Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nummerierte Aufkleber für DVDs?

Diskussionen zum Thema Filme
NuVadeo
Star
Star

Nummerierte Aufkleber für DVDs?

Beitrag von NuVadeo »

Hallo!

Sorry für das halb-OT.

Ich suche kleine nummerierte Aufkleber zur "Inventarisierung" meiner ganzen DVDs. Schön wäre eine zusätzliche individuelle Textzeile, muss aber nicht sein. Und es sollten fortlaufende Nummern z.B. von 1-1000 sein, nicht so Einzelziffern zum Selbstzusammensuchen.

Hat jemand eine Idee? Beim stundenlangen (!) googeln bin ich nur auf professionielle Anbieter gestoßen, wo dann 1000 Aufkleber zwischen 100 und 800 (!) Euro kosten. (z.B. hier)

Danke ;)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
knubbel
Semi
Semi

Re: Nummerierte Aufkleber für DVDs?

Beitrag von knubbel »

Hallo,

wie wäre es denn hiermit ?

http://global.dymo.com/deDE/Products/La ... _120P.html

Da kannst Du Deiner Phantasie völlig freien Lauf lassen :D

Gruß
NuBox 511+ABL, CS-411, DS-301, AW-411 black&black | Marantz SR7007 | Marantz MM7055 | Philips BDP9500 | PS3 320 GB | HTPC mit XBMC | Panasonic TX-P46GT30E | Panasonic PT-AE4000E | Rahmenleinwand Hivilux 21:9 115"
mein Heimkino
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aufkleber können die Datenschicht der CD/DVD angreifen und diese zerstören :!: :!: :!:
Der Kleber "frisst" sich quasi unter die Oberfläche und kann dadurch die Disc (nach einiger Zeit) unleserlich machen.
Zusätzlich kann durch einen asymmetrisch angebrachten Aufkleber eine starke "Unwucht" erzeugt werden, wodurch die Lagerung vom Laufwerk stärker beansprucht wird (wodurch auch die Lebensserwartung des Laufwerks erheblich reduziert werden kann).

Die "Profis" (Videotheken, Bibliotheken, etc.) benutzen deshalb sogenannte "RFID CD-Ringetiketten" die nur am inneren Ring befestigt werden - also genau dort wo keine Datenschicht am Datenträger vorhanden ist.

Deshalb würde ich einfach einen wasserfesten Filzstift verwenden (zum Beispiel: "Staedler permanent Lumocolor").

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 20. Feb 2011, 14:53, insgesamt 14-mal geändert.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Haaaalt, es geht um einen Aufkleber für die Rückseite der Verpackung. :wink: Hatte schon genug Videotheken-DVDs da und weiß daher genau, wie sich Aufkleber auf der Scheibe auswirken....

So ein Labeldrucker wäre Plan B, das artet bei aktuell 305 DVDs dann schon etwas in Arbeit aus :P
meine SACD-Liste
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Und wenn du einfach solche Zweckform-Etikettenbögen durch den Drucker schiebst? Eventuell lässt sich der Inhalt sogar seriendruckmäßig mit deiner DVD-Datenbank verknüpfen.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

NuVadeo hat geschrieben:Haaaalt, es geht um einen Aufkleber für die Rückseite der Verpackung. :wink: Hatte schon genug Videotheken-DVDs da und weiß daher genau, wie sich Aufkleber auf der Scheibe auswirken....

So ein Labeldrucker wäre Plan B, das artet bei aktuell 305 DVDs dann schon etwas in Arbeit aus :P
Willst du die Hüllen deiner Babies wirklich mit Aufklebern besudeln? Ein Amaray/Amaray-Clone lässt sich austauschen, Steelbooks sollten sich bei Bedarf ohne Probleme reinigen lassen. Aber wie sieht es mit Rückständen auf Digipaks und Hartboxen aus, wenn die Aufkleber irgendwann nicht mehr erwünscht sind?

Über eine so kleine Sammlung von 305 Titeln, behält man doch leicht den Überblick. Ich würde in diesem Fall nach dem Alphabet sortieren.

Sorry, mein Beitrag bietet keine Lösung an. Aber mir bereitet allein der Gedanke an Aufkleber auf den Hüllen grosse Qualen, ich musste mich einfach zu diesem Thema äussern.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Wieso sollten sie irgendwann nicht mehr erwünscht sein? Ich stempel z.B. die Cover-Blätter von meinen CDs. Damit gehören sie für alle Zeiten mir! :D Ich kaufe CDs zum Hören und nicht als Wertanlage.

Eine andere Variante zum Aufkleberdruck hab ich mir letztens angeschafft. ich hab mir aus diesem Laden: http://www.druckerkonsum.de/ einen gebrauchten Nadeldrucker geholt, welcher mit Endlosetiketten gefüttert wird /bzw. noch werden soll (hatte noch keine Zeit zur Einrichtung)... Man muss nur drauf achten, dass es noch Bänder gibt, wobei diese dann recht günstig sind. Und überhaupt halten Nadeldrucker ewig.
Ich finde so eine Lösung jedenfalls besser als mit irgendwelchen Dymo-Themobändern und überteuerten Papierrollen herumzuwursteln.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

ta hat geschrieben:Wieso sollten sie irgendwann nicht mehr erwünscht sein? Ich stempel z.B. die Cover-Blätter von meinen CDs. Damit gehören sie für alle Zeiten mir! :D Ich kaufe CDs zum Hören und nicht als Wertanlage.
Argh, ich würde es nicht übers Herz bringen, meine DVDs, BDs oder CDs "abzustempeln". Mit "Wertanlage" hat das nichts zu tun, sondern mit fanatischem Sammelwahn meinerseits. Dafür ist mir z.B. völlig egal ob das Auto Kratzer hat. Den Wert meiner Sammlung bemesse ich nicht in Geld, sie ist eine Herzenangelegenheit, ergo unbezahlbar, daher auch "unstempelbar". Jeder wie er mag.

Ganz abgesehen davon, finde ich eine Sortierung nach Nummer recht unübersichtlich. Ok, bei einer kleinen Sammlung mit ein paar hundert Scheiben mag es noch passen, aber sonst?

Nun aber genug davon, ich will nicht Nuvadeos Thread zerstören.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Von zerstören kann keine Rede sein, finde alle Beiträge aufschlussreich. Weil vielleicht beschließe ich am Ende ja doch, das mit den Nummern einfach ganz sein zu lassen. Das wäre doch auch ein Ergebnis :-)
meine SACD-Liste
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich würde auch keine Aufkleber auf die Hüllen keben, bin auch der Meinung das wäre viel zu schade. Ich habe deutlich über 1000DVD's gemischt mit HD's und BD's ich habe sie nach Genre sortiert so finde ich schnell was ich suche. Und ich habe mir mal die Mühe gemacht alle meine DVD's in einer Exeltabelle zu archivieren hier habe ich eine Zeile die heißt Bereich. Alle Genres z.b Scifi habe ich dann eine Nummer zugeordnet bei mir Nummer 1 und an meinem Regal klebt die Nummer 1 vorne dran, würde ich nun in der Exeltabelle als Beispiel Star Wars eingeben, würde dort Bereich 1 stehen. So weis ich genau wo im Regal ich suchen müßte. Und so ist das bei allen Filmen, ob Fantasie oder Kriegsfilm u.s.w hat mir schon oft sehr geholfen wenn ich schnell einen FIlm gesucht habe, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ein weiterer Vorteil sollte ich mal eine DVD verleihen an Freunde, so trage ich das auch in die Tabelle ein. So kann ich nie einen Film vergessen und weis immer genau wer diesen hat.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten