Seite 1 von 1

Rotel 1056/57 oder Marantz SR5004/6004

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 22:20
von bällchen
Hallo an Alle,

welche der Receiver würdet Ihr subjektiv und klanglich bevorzugen.
Die Ausstattung ist mir nicht wichtig.

Für mich liegen die Vorteile des Marantz in den neuen Tonformaten und
dass ich diesen fast neu für den gleichen Preis wie Rotel gebraucht (5 Jahre alt) bekomme.
Dafür erwarte ich vom Rotel einen besseren Klang, Stereo wie 5.1.
Ausserdem habe ich gelesen, dass der Rotel bei eine Crossover = off Einstellung hat. Soweit ich das verstehe, werden so die Signale in Full Range auf dem Subwooder übertragen inkl. LFE, ohne durch diesen die anderen Lautsprecher zu belasten. Dies wäre ein erheblicher Vorteil, da so die Feineinstellung der Übernahmefrequenz am Subwoofer getätigt werden kann.

Was zu beweisen wäre, ist, ob bei Einspielung der neuen Tonformate im 5.1 bzw. 7.1 Betrieb der Marantz besser "klingt" als der Rotel bei den "alten", digital durchgeschleift.

Eine analoge Zuspielung kommt nicht in Frage, da mein BluRay-Player keine guten Wandler hat.

Dankbar für Eure Hilfe grüßt Euch :wink:

Bällchen

Re: Rotel 1056/57 oder Marantz SR5004/6004

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 08:02
von djbergwerk
bällchen hat geschrieben: Ausserdem habe ich gelesen, dass der Rotel bei eine Crossover = off Einstellung hat. Soweit ich das verstehe, werden so die Signale in Full Range auf dem Subwooder übertragen inkl. LFE, ohne durch diesen die anderen Lautsprecher zu belasten. Dies wäre ein erheblicher Vorteil, da so die Feineinstellung der Übernahmefrequenz am Subwoofer getätigt werden kann.
In einer 5.1 (oder größer) Konfiguration wird der LFE Kanal immer an dem Subwoofer übertragen, es belastet also niemals die anderen Kanäle.
Man muß sich jeden einzelnen Kanal für sich alleine vorstellen.
Es gibt Bass für den Center, die Fronts, für den Subwoofer (LFE) usw. und die Bassanteile der Fronts, Center, Surrounds können wenn nötig auf dem Subwoofer geleitet werden, nicht umgekehrt. Es sei denn man stellt auf z.B. einer 4.0 Konfiguration um, dann wird der LFE von den Frots ausgegeben.

"Crossover = off" darunter kann ich mir vorstellen das der LFE Kanal ohne einer oberen Grenzfrequenz vom AVR ausgegeben wird. Das ist übrigens auch richtig so; und man stellt auch am Subwoofer den Regler auf rechts Anschlag. Man möchte ja auch das komplette LFE hören, also alles was sich der Toningenieur für diesen Kanal ausgedacht hat bei der Abmischung.

Re: Rotel 1056/57 oder Marantz SR5004/6004

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 11:50
von bällchen
Vielen Dank für die Antwort, die grundlegende Frage war jedoch,
welchen Ihr evtl. aufgrund eigener Erfahrungen bevorzugen würdet.