Seite 1 von 4
Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 17:39
von buxi96
Hallo erstmal!
Ich habe bei mir zuhause ein Thomsen TG 585 v7 modem mit Router von der Telekom Austria.
Jetzt versuche ich schon länger über LAN eine Internetverbindung für meinen Receiver - leider erfolglos - zustande zu bringen.
Ich bin eigentlich Laie auf dem Gebiet der Netzwerktechnik, aber hier einmal einige Daten:
Das Modem ist auf DHCP
Der Receiver ist auf DHCP
Der Receiver hat eine IP von 169.254.59.255 und eine Subnet Mask von 255.255.0.0
Wenn ich im Internetbrowser das Modem aufrufe, dann kann ich in der Rubrik Heimnetzwerk -> Geräte manchmal den Receiver sehen. Dann hat er aber die IP 0.0.0.0 und ist inaktiv. Die IP am Denon ändert sich nicht.
Meistens ist der Receiver aber nicht unter Geräte aufgelistet.
Das die Ports 3 und 4 bei der Telekom Austria für IP-TV vorgesehen sind weiß ich beireits. Der Denon hängt auf 2
Die Netzwerkkarte hat auch keinen Defekt, da ich das Gerät gerade von der Reperatur abgeholt habe. Die haben keinen Fehler gefunden und waren mit dem Gerät online.
Der Techniker riet mir noch, einen Reset des Gerätes (nicht den normalen, sondern den, bei dem die Netzwerkkarte auch zurückgesetzt wird) zu machen.
Das habe ich heute ca. 10 mal versucht - ohne Erfolg
Jetzt kommt meine Frage: kann mit jemand helfen, das Ding zum laufen zu bekommen?
Gruß
Manfred
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 19:22
von tf11972
Hallo Manfred,
hast du schon einmal versucht, dem Receiver eine feste IP zu geben?
Beispiel:
Wenn der Router als private Adresse 192.168.2.0 und Subnetzmaske 255.255.255.0 hat, dann gibst du dem Receiver 192.168.2.20 als Adresse und dieselbe Subnetzmaske wie dem Router.
Zunächst würde ich aber mal das Netzwerkkabel testen: Häng einen Laptop dran und versuche, damit ins Internet zu kommen.
Wenn du den Receiver entsprechend eingestellt hast, probier Folgendes: Auf einem PC oder Laptop im Netz eine Eingabeaufforderung öffnen (Bei Windows 7 in die Eingabezeile des Startmenüs cmd eingeben, bei XP muss man vorher "Ausführen" klicken. In der Eingabeaufforderung gibst du ein:
ping 192.168.2.20 (oder was du eingestellt hast)
Nun müsste der Receiver eine Antwort schicken, ob er Netzwerkpakete annimmt oder verwirft. Wenn er sie verwirft, liegt ein Netzwerkproblem vor.
Viele Grüße
Thomas
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 19:40
von buxi96
Hey tf11972!
Also:
Mein Router hat 10.0.0.138 als IP (kann das stimmen?)
Das Kabel hab ich mit dem Laptop überprüft...keine Probleme
hab dem Receiver die Adresse 10.0.0.10 vergeben und angepingt
Erfolg? Weiß ich nicht.
Folgendes ist herausgekommen:
Ping wird ausgeführt für 10.0.0.2 (obwohl ich 10.0.0.10 eingegeben habe. Aber mein Laptop hat 10.0.0.2) mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.2: Zielhost nicht erreichbar. (diese Zeile kommt 4 mal)
Ping Statistik für 10.0.0.10:
Pakete: gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust)
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus
Bitte um Rat
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 19:46
von mcBrandy
Also 10.0.0.138 kann eigentlich nicht stimmen. Ist evtl die IP nach außen.
Das klingt alles ziemlich komisch.
Im Heimnetzwerk solltest du eigentlich 192.168.x.x haben. Wobei der Router intern normal bei mir z. B. 192.168.2.1 ist. Der Rest wird über DHCP vergeben (NAS bei mir 2.100, AVR 2.104, Laptop 2.102 usw.)
Gruß
Christian
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 19:59
von buxi96
Also ich da jetzt wirklcih Laie aber es scheint, so als ob es die IP Adresse ist, aber ich hab hier mal einen Screenshot
http://www.bilder-hochladen.net/files/9uye-2-jpg.html
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 20:58
von tf11972
Die IP-Adresse ist schon okay, ist ein Klasse-A-Netz (für Heimgebrauch eigentlich überdimensioniert). Die Subnetzmaske am Receiver muss aber dann 255.0.0.0 lauten.
Laut Screenshot ist das NAS auch nicht vorhanden.
Kannst du mal in den DHCP-Einstellungen des Routers überprüfen, welchen Adressbereich dieser vergibt? Eventuell ist der Bereich zu klein eingestellt.
Nebenbei bemerkt: Ein NAS sollte auch eine feste IP-Adresse bekommen. Ist ja im Prinzip ein Server, und der muss erreichbar sein.
Viele Grüße
Thomas
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 21:54
von buxi96
Das NAS ist nicht an, desswegen keine IP...
...aber jetzt hab ich durchs herumspielen die IP des Modems gelöscht. (bin grad mit Breitbandstick im Netz)
Jetzt komm ich nimma zum Modem (alles kaputt)
naja, da muss jetzt am Samstag ein Freund vorbeischaun, der Ahnung von sowas hat.
Kann sowas nicht einfach beim ersten Mal funktionieren??? Nein, das wär ja einfach.
Ich geh jetzt schlafen
Gute Nacht
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 22:57
von HHO
Ganz ehrlich würde es mich auch wundern wenn der Router das alles schafft.
Die Geräte der TA sind meiner Meinung nach nicht brauchbar - zumindest nicht für das, was Du (vielleicht noch) vorhast.
Auf längere Sicht wäre es besser wenn Du Dir einen "ordentlichen" Router zulegst (zB den Linksys WRT-54 GL) und den gleich
mit einer Firmware
von denen beglückst.
Das Ding rennt tadellos, kann wesentlich mehr als die TA-Dinger und läuft stabil.
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 07:11
von mcBrandy
Hi
Wenn es schon um Router geht, dann würde ich lieber ne Fritzbox (z.B. 3270) nehmen. Sind zwar teuer, aber dafür absolut stabil. Eben keine Abstürze. Dazu bekommst einen klasse Support von denen.
Gruß
Christian
Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 08:18
von buxi96
Kann dich da jetzt so ein Kombigerät (Router und Modem) nehmen, oder soll ich das trennen?
Gruß
Manfred