Linux und Blu-ray
Verfasst: So 6. Mär 2011, 18:21
Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Was willst du denn machen? Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten. Ansonsten gibt es kaum etwas, was man mit Linux nicht machen könnte. Für den normalen Heimanwender ist die benötigte Software in der Regel bereits vorinstalliert.Aquarius hat geschrieben:Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will?
Da geht es schon los mit den EinschränkungenKikl hat geschrieben:Was willst du denn machen? Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten. Ansonsten gibt es kaum etwas, was man mit Linux nicht machen könnte. Für den normalen Heimanwender ist die benötigte Software in der Regel bereits vorinstalliert.....Aquarius hat geschrieben:Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will?
Aquarius hat geschrieben:Da geht es schon los mit den EinschränkungenKikl hat geschrieben:Was willst du denn machen? Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten. Ansonsten gibt es kaum etwas, was man mit Linux nicht machen könnte. Für den normalen Heimanwender ist die benötigte Software in der Regel bereits vorinstalliert.....Aquarius hat geschrieben:Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will?
Aber hast Glück, ich bin kein Gamer. Ich will ganz einfach einen funktionierenden HTPC mit meiner aktuellen Hardware und komplettem Funktionsumfang.
Ohne eine der aktuellen Linux Distributionen zu kennen bin ich mir fast sicher, dass da ein paar KO-Kriterien dabei sind
- Soundkarte Terratec PhaseX24 FW
- LG-BD-Laufwerk, das natürlich auch BD's abspielen soll und "lightscribe(n)" soll
- KNC1 TV-Karte, digital und HD-Fernsehen mit EPG und Aufnahmefunktion
- alter JVC Camcorder, digital mit FW-Anschluss
- DVD's abspielen und auf Full-HD hochskalieren, HD-Ton herunterrechnen auf SPDIF
Alles bedienbar in einen "Mediacenter" über die Harmony One oder den ACER Touchscreen.
Den von dir genannten Photoshop und ein paar andere Programme hätte ich auch noch
A
Ohne Maus ? Und bei allen grafisch komplexeren Spielen auf immer und ewig zu ruckeligen 30 fps verdammt ? Vergiss esKikl hat geschrieben:Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten.
Ja, und zwar grenzenlos enttäuschtKikl hat geschrieben: Bis auf das abspielen von Bluerays sehe ich eigentlich keinerlei Probleme. Da gibt's aber ein einfaches Workaround:
http://www.omgubuntu.co.uk/2010/10/easy ... -in-linux/
Die Soundkarte wird unterstützt, die TV-Karte wird unterstützt, lässt sich leicht ergoogeln und DVDs abspielen und hochskalieren ist selbstverständlich auch kein Problem;-) Mediacentre, hihi;-) Spielerei!
Und enttäuscht?
Vielleicht liest du erst mal deine eigenen Links genauer! Du empfiehlst hier allen ernstes das , vermutliche illegale (ich sag nur Kopierschutz!), Wandeln von einer BluRay in ein MKV und das anschliessende Abspielen mit VLC. Das ganze auch noch über Scripts, mit denen sicher jede Hausfrau oder "Otto-Normalverbraucher" umgehen kannKikl hat geschrieben: Welche Halbwahrheit? Bitte Butter bei die Fische!
Unter "BluRay abspielen" verstehe ich Scheibe rein und los geht's, wie bei einem Standaloneplayer (nur schneller ) und kein illegales "Workaround". Geht doch, wird im Link erklärt !?
Vermutlich bin ich ein paar Jährchen älter als du und stell dir vor, ich habe sogar mal eine Linux-Distribution gekauft. Das hat sie aber nicht besser gemachtKikl hat geschrieben:Ich bin alles andere als ein Windows-Fan - Sagt der Windows-Fanboy - und habe mich vor dem Kauf von W7 auch über Linux informiert - NÖ, sieht man doch;-) - Hatte es im letzten Jahrzehnt auch mehrmals als 2. OS auf einem Rechner aber objektiv überzeugt hat es nie - Im letzten Jahrzehnt, hihihi
Komisch ist, dass Tante google keinen einzigen Link für legale Bluray-Player unter Linux liefert und bei den Stichworten "HTPC Linux" reichlich gefrustete Linuxer schreibenKikl hat geschrieben:Das ist mit Abstand der komischste und unsachlichste Beitrag in diesem Thread;-) HTPCs unter Linux ist ja nun wirklich nichts besonderes;-) Ich glaube, mit Fakten kann man Dich nicht überzeugen!
...........
Edit: ganz vergessen zu posten, hier sind die Treiber für seine Soundkarte und TV-Karte:
http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
http://ffado.org/?q=devicesupport/list& ... OR&filter2