Seite 1 von 1

nuBox/nuLine als Nachfolger für MS908

Verfasst: So 27. Mär 2011, 23:34
von Braini
Hallo,

ich habe derzeit die Mordaunt Short 908 (Set mit Fronts,Center und Rears).
Die waren immer ganz ok. Einen Analyse/Umbau-Artikel dieser Teile bei HiFi-Selbstbau sowie einiges an Bastelarbeit später bin ich jedoch weder mit der originalen noch mit der dort vorgestellten verbesserten Frequenzweiche wirklich zufrieden und überlege, mir demnächst neue Lautsprecher zu gönnen.
Zu Nubert bin ich gekommen weil mir das 'ehrliche' Konzept gefällt und ich _glaube_ (weiß ich noch nicht genau), dass mir lineare Lautsprecher besser liegen könnten. Vielleicht hab ich dann ein- für alle mal Ruhe mit Lautsprechersuche :)
Lineare auch deswegen, weil die von einem Kollegen gebaute Breitbänder-Kiste meiner Meinung nach super klingt, ich aber den Aufwand scheue (und es nicht wirklich schön aussieht im Wohnzimmer).

Ich stelle den Beitrag mal im Stereo-Bereich ein, weil ich zu 80% Musik höre und mir dann einfach den entsprechenden Center und 2 Dipole mitkaufen werde, das ist also nicht so wichtig.

Wichtig wäre mir eine deutliche Verbesserung zur MS908, meine Kritikpunkte vor allem:
- Grundtonarmut, d.h. über dem "bumbum-Bass" ist ein Loch
- Höhen zischeln ganz schön

Ich suche einen Allrounder, d.h. höre alles mögliche; von EBM, Trance über metallische Sachen bis hin zu Klassik (Klavier, Geige), auch sehr gern Pop-Gesang (Frauenstimmen, daher Zischel-sensitiv ;) )
Bass sollte vorhanden sein, aber ich hab nicht vor große Parties zu feiern, das (Miets-)Haus zu beschallen oder ähnliches. Gehört wird mit Zimmerlautstärke oder leicht drüber. Sub wirds keinen geben.

Verstärker ist ein Marantz SR5300, das soll auch erstmal so bleiben. Später evtl. ATM mit Umbau oder extra Endstufe, aber erstmal nicht unbedingt.

Hier mal mein Raum, leider nicht debattierbar ;-)
Bild

Der Raum ist also ca. 28m2, die HiFi/Video-Ecke aber nur 12m2. Die Teile stehen maximal 20 cm von der Wand entfernt (eher 15) und ich bekomm die rechte da nicht aus der Ecke raus (ca. 25 cm nach rechts). Raumhöhe ist 2.80m, alles eingefasst von Gipskarton und Laminat mit einem Teppich drauf.
Also eher suboptimal, aber lässt sich nicht ändern.

Eigentlich wollte ich wieder eine Standbox, in Frage kämen für mich preislich die nuBox 481, 533 oder nuLine 82.
Sagt mal bitte grob eure Meinung, vielleicht kennt ja auch jemand die MS908 und kann vergleichen.

Wäre vllt. bei den Räumlichkeiten eine Regalbox sinnvoller? (in Frage kämen die nuBox 381 oder nuLine 32, dann ziemlich sicher irgendwann mit ATM).

Danke schon mal für eure Tips!

Re: nuBox/nuLine als Nachfolger für MS908

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 06:49
von Stevienew
Hallo Braini,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Zu Deinem bisherigen System fehlen mir leider Erfahrungswerte, so dass ich Vergleiche zu Nubert-Produkten nicht anzustellen vermag. Andererseits liegst Du mit Deinem Wunsch nach neutralen LS sicher nicht verkehrt, auch wenn diese in der ersten Zeit für manche User eine gewisse "Einarbeitungszeit" erforderlich machen, da eben bisher LS mit anderer Abstimmung (meist Betonung des Bassbereichs) gewohnt sind/waren :sweat: .
wie Du shon selbst erkannt hast, ist die Aufstellungssituation bei Dir nicht gerade ideal. Damit meine ich noch nicht mal in erster Linie den Freiraum hinter den LS, sondern vielmehr die Wandnähe des rechten LS :evil: . Aber wenn da nichts zu verhandeln ist, musst Du eben damit leben.

Meiner Meinung nach kommen in Deiner Situation sowohl die NuBox 511 als auch die NuLine 82 gut in Frage. Beides sind absolute Allrounder :wink: . Die NuLine 82 ist IMHO im Hochtonbereich noch etwas feiner, allerdings auch eine Ecke teurer. Ich selbst habe mit der NuBox 511 sehr gute Erfahrungen machen dürfen und würde die Box immer wieder kaufen. Auch ohne ATM ist die Basswiedergabe schon recht ordentlich und mit ATM macht die 511 einen AW vergessen :lol: .

Alternativ könnte ich mir aber auch ein Pärchen NuLine 32 recht gut in Deinem WZ vorstellen.

Summa summarum: Alles eine Frage des persönlichen Gerschmacks und Geldbeutels :wink:

bis dann

Re: nuBox/nuLine als Nachfolger für MS908

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 08:59
von Braini
Hallo,

danke! Mal sehen ob noch jemand die MS908 kennt und was zu sagen kann.

Derzeit tendiere ich zur nuLine 82, evtl. gleich mit ATM.
Ist der Marantz SR5300 mit seinen 90W pro Kanal für eine 82 mit ATM bei Musik leicht über Zimmerlaustärke geeignet oder bekomme ich da ein Problem?

Viele Grüße!

Re: nuBox/nuLine als Nachfolger für MS908

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 09:30
von TasteOfMyCheese
Braini hat geschrieben: Derzeit tendiere ich zur nuLine 82, evtl. gleich mit ATM.
Ist der Marantz SR5300 mit seinen 90W pro Kanal für eine 82 mit ATM bei Musik leicht über Zimmerlaustärke geeignet oder bekomme ich da ein Problem?
Eine gute Wahl, finde ich. Das sind wirklich hervorragende Boxen und da werden die 90W für nicht zu lautes Hören auch reichen!
Grüße
Berti