Seite 1 von 2
LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 14:46
von Mörderpinguin
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob es Receiver gibt, die in der Lage sind, den LFE-Kanal nicht nur über die Front-LS R&L, sondern zusätzlich über den Center zu leiten.
Hintergrund ist, dass ich aus Designgründen auf einen Sub verzichte und dies soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Bei moderater Lautstärke reicht mir der Bass der NL82 (ATM-supported) absolut aus, aber wenn es mal etwas lauter mit extremen Pegeln auf dem Sub-Kanal hergeht, kommen meine "kleinen" schon ins Schwitzen. Jetzt überlege ich ob als Center ein CS72 + ATM zum Einsatz kommen soll um hier etwas Unterstützung zu liefern. Oder eben der CS42 (ohne ATM) + AW560 (dann wäre der AW560 natürlich exklusiv für den LFE zusändig).
Optisch wäre mir die Lösung ohne Sub deutlich lieber, zumal ich mir von drei vom Frequenzgang weitestgehend identischen Boxen einen homogenen Klang und auch eine gute Anregung im Bassbereich (stichwort Wellenfront) erhoffe. Finanziell kommt die Lösung mit großem Center + ATM minimal günstiger, das wäre für mich aber kein Entscheidungsgrund. Vom maximalen Pegel ist die Lösung mit dediziertem Sub sicher "potenter" und besser skalierbar (im Zweifel einfach einen weziten dazugestellt) aber da mir die aktuelle Situation bis auf wenige Ausnahmen ausreicht, habe ich diesbezüglich auch keine Sorgen.
Die Frage ist also nur, ob aktuelle Receiver den LFE auf die Kanäle FL, C und FR "verteilen" können. Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann.
Danke & Gruß,
Mark
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 15:23
von Corwin
Gewöhlich wird der LFE bei der Einstellung Subwoofer=no, auf alle Lautsprecher Verteilt die die Einstellung Large haben.
Das sollte dann auch mit dem Center funktionieren. Ob das nun tatsächlich jeder AV Receiver korrekt macht, kann ich nicht beantworten.
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:10
von 10finger
Hallo Mörder,
der eine oder andere hatte schon mal einen Subwoofer
parallel zum Center in betrieb. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass mehr Tieftonanteile über den Center-Kanal verfügbar sind, als man denkt.
Die Idee mit dem ATM für den Center ist soweit eigentlich ganz gut, aber diese Sache wird Dich nicht einmal in die Nähe der Effekte eines (auf herkömmliche Art über LFE angeschlossenen) Subwoofers bringen.
...I am so sorry my dear friend
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:45
von Mörderpinguin
Danke für die Infos. Der Link war auch recht aufschlussreich. Wobei ich jetzt doch am zweifeln bin, ob vllt. doch ein Sub her muss. Hmpf...
Das Dumme ist halt, dass ich nicht mal einfach bestellen und probieren kann, da ich dafür beide Center, das ATM, den Sub und einen neuen Receiver (der nebenbei auch noch für beide Frontkanäle plus Center aufgetrennt werden muss) bräuchte. Naja, mal schaun auf was es hinausläuft...
Gruß,
Mark
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:53
von Master J
10finger hat geschrieben:der eine oder andere hatte schon mal einen Subwoofer
parallel zum Center in betrieb.
Dieser eine hat das nun nicht mehr so.
Die Anlage kommt inzwischen ganz ohne Subwoofer aus und da würde ein so unterstützter Center doch etwas auffallen.
Für die FL und FR hängt ein ABL drin.
Sind alles drei CS-72, vorne.
Mein AVR leitet den LFE eh nur auf FL und FR - wie die meisten, meiner Beobachtung nach.
Gruss
Jochen
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 17:12
von g.vogt
Hallo Mark,
meines Wissens leiten die meisten AVR den LFE nur auf die beiden Hauptboxen um. Gleichwohl gehts effektmäßig auf dem Center auch ohne LFE zur Sache, sodass ein ATM durchaus etwas nutzen könnte. Andererseits können sich Lautsprecher mit nicht identischem Frequenzgang und damit Phasenverlauf im Bass auch ins Gehege kommen; btw.: nimm doch eine dritte nuLine 82 als Center.
Desweiteren möchte ich dich fragen, wie du denn festgestellt hast, dass die nuLine 82 samt ATM bei lauten Effekten überfordert sind? Ist es ausgeschlossen, dass du eher die Leistungsgrenze des Verstärkers hörst?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 19:22
von Mörderpinguin
g.vogt hat geschrieben:Ist es ausgeschlossen, dass du eher die Leistungsgrenze des Verstärkers hörst?
nein, ist es nicht. Das ist derzeit idT ein weiterer Grund, der mir Sorgen bereitet - da ein dritter aufgetrennter Kanal meinen kleinen Onkyo ja auch entsprechend mehr belasten würde. Jetzt nur deswegen einen potenteren Amp kaufen zu müssen wäre schon blöd. Mittelfristig steht dort aber ohnehin ein Upgrade an. Interessant finde ich vor allem die aktuellen Yamahas 2067 und 3067. Vielleicht liest ja ein Besitzter hier mit und könnte mal checken, ob vom LFE auch etwas an einem als large eingestellten Center landet?
Aber der Einwand ist auf jeden Fall richtig. Ich werde mal eine externe Endstufe testweise zur Verstärkung dazuholen und schauen, was dabei herauskommt. Denn eigentlich will ich mit dem Receivertausch noch ein bisschen warten, da ich hier nur geringen Leidensdruck habe und die Technik hier sehr schnell voranschreitet. Wichtiger ist derzeit ein neuer Center, da der jetzige (JBL) schlecht mit den NL82 harmoniert und Sprache teils schwer verständlich ist. Daraus ergibt sich eben grade jetzt die Frage, lieber den großen 72er nehmen wenn dadurchd er Sub definitiv entfallen kann, oder doch den 42er, wenn der Receiver den Sub-Kanal ohnehin nur auf die FrontLS legt. Phantomcenter tut leider nicht, der Abstand der Fronts ist zu groß.
Gruß,
Mark
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 08:00
von djbergwerk
Ich kenne auch kein AVR der den LFE-Kanal auf dem Center leitet wenn kein Subwoofer vorhanden ist, dies geschied immer auf die Front Boxen.
Beim Kauf eines Centers würde ich auf gute Stimmwiedergabe und Homogenität zu den Fronts setzen und hier scheint der CS-42 am besten zu sein.
Du kannst ja gerne mal eine Endstufe dazu nehmen und testen ob sich die Basswiedergabe dadurch verbessert, es ist ja durchaus möglich das der AVR gerade durch den einsatz des ATM schneller an seine grenzen kommt. Ein Subwoofer würde zu den 82-er dennoch sinn machen!
Bis man nicht "alle" Varianten ausprobiert hat, wird man wohl nicht schlauer...
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 09:36
von g.vogt
Mörderpinguin hat geschrieben:...Daraus ergibt sich eben grade jetzt die Frage, lieber den großen 72er nehmen wenn dadurch der Sub definitiv entfallen kann, oder doch den 42er, wenn der Receiver den Sub-Kanal ohnehin nur auf die FrontLS legt.
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich dem CS 72 immer den Vorzug geben, auch zusammen mit den "kleinen" nuLine 82.
Re: LFE über Center leiten?
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 12:17
von 10finger
Mark,
lass den Center Center sein: Kauf Dir einen Center, der die centertypische Wiedergabe Deinen Ansprüchen entsprechend erfüllt. BTW: Bitte nicht geizen beim Center.
Als damals die "großen" Center, wie der CS-72, auf den Markt kamen, brachten diese den Center-Klang ein großes Stück voran; und weil die Center auch tiefer runter gehen, war das ein toller Effekt. ...aber es bleibt halt immer ein Center, auch mit ABL/ATM. Erwarte Dir da mal nicht zu viel von Deiner Idee mit der Wiedergabe der LFE-Effekte über einen Center-Lautsprecher.
Wie weiter oben bereits gesagt, auf dem Center-Kanal sind tiefe Frequenzen vorhanden. Richtig zur Wirkung kommen die allerdings nur, wenn einen Sub parallel zum Center betrieben wird.
..genau genommen sind es bei mir zwei AW-1000 und es macht höllischen Spaß.
Ich würde Dir zu einem Top-Center raten und später irgendwann einem Sub dazu kaufen.