Seite 1 von 1
Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 13:58
von Shyrazad
Hi,
ich hab mir inzwischen die nuLine 102 geholt und bin auf jedenfall zufrieden mit den Boxen
Da mein Plan war, das Ganze nach und nach auf Surround auszubauen, stellt sich mir jetzt die Frage der Rears. Allerdings kann ich das nicht an den jetzigen Raumbedingungen festmachen, da ich noch Student bin und sich die Wohnung das ein oder andere mal ändern wird.
Im jetzigen Raum ist Surround nicht möglich ( bzw.nicht wirklich sinnvoll). Da ich aber trotzdem gleich weiter ausbauen will ( was man hat, hat man
), würden die späteren Rears in der Zwischenzeit als Stereoanlage herhalten. Da machen sich die 32er besser, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber wie gut sind denn die Stereoqualitäten der kleinen Dipole?
Ich denke mit den Dipolen bin ich auch später flexibler, da ich sie je nach Raumsituation als Direktstrahler oder Dipol verwenden kann.
Wär super wenn damit schon jemand Erfahrungen hat oder mir was dazu sagen kann
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 14:19
von TasteOfMyCheese
Hey,
habe zwar keine NuLines, aber die passenden Gegenstücke der NuWave Serie, RS-5. Ich wohne ebenfalls in einem Studentenzimmer und nutze sie trotzdem als Rears
.
Eine Weile hatte ich die Kleinen auch mal als Stereo-Beschallung auf dem Schreibtisch stehen. Der Klang ist schön luftig und sehr detailreich, allerdings fehlt halt was im Bass. Wenn du also auf Bass stehst, wird das nichts, ansonsten kann ich das als Übergangslösung durchaus empfehlen!
Grüße
Berti
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 14:35
von NuVadeo
Ich habe auch zwischen den beiden Varianten hin und her überlegt. Allerdings sind die 32er schon echt riesig und als Rears in den seltensten Fällen optimal aufzustellen. Mit den DS-22 ist man hier wesentlich flexibler.
Falls Du die als Übergangslösung für Stereo nehmen willst, solltest Du die Anschaffung eines Subwoofers in Betracht ziehen
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 15:41
von Shyrazad
Ich hab wie gesagt schon 2 nuLine 102 hier stehen. Beim Wunsch nach mehr Bass halten die ganz gut her ^^ Die späteren Rears würde entweder meine Freundin solange bekommen ( im Zimmer nebenan, ist ne 2er WG ) oder der Fernseher vorerst um den Klang etwas aufzupolieren ( falls sie keine Boxen haben will
)Die 102er laufen im Moment als reine Stereoanlage. Es wäre also nur eine "Zweitanlage" bis der Platz da ist um alles in ein Surroundsystem umzubauen. Aber ne zweite Anlage schadet ja generell nie
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist die Dipolvariante also durchaus stereotauglich, nur etwas schwach im Bassbereich. Das sollte ja zu verkraften sein.
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Do 14. Apr 2011, 19:44
von König Ralf I
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist die Dipolvariante also durchaus stereotauglich, nur etwas schwach im Bassbereich. Das sollte ja zu verkraften sein.
Jo.Kann man so formulieren.
Kannst ja testen ob dir der Klang mit eingeschaltetem Dipol besser gefällt oder ohne.
Mit klingts sehr "luftig" dafür weniger genau ortbar/präzise.(ums mal so zu umschreiben)
Grüße
Ralf
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Do 14. Apr 2011, 21:58
von emanon
Ich werfe mal das Argument ATM ein. Wir haben die 102 als Front und die 32 als Rears, alle mit ATM laufen. Seitdem ist das Thema Tiefgang kein Thema mehr sondern nur noch Anlass zum Grinsen schlechthin. Jedenfalls bei Filmen. Bei Musik tendieren wir zunehmend Richtung klassisch stereo, die 32er bleiben still. das kann aber auch am AVR liegen.
lg.emanon
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 10:05
von Shyrazad
Wahrscheinlich komm ich am Ende eh nicht dran vorbei beide Varianten ausgiebig probezuhören
Aber da Nubert genau auf dem Weg zwischen jetzigem Wohnort und ursprünglicher Heimat liegt, sollte das ja kein Problem darstellen
Von der Größe und der Flexibilität gefallen mir die Dipole auf jedenfall besser, da sie sich einfach besser in die Wohnung integrieren lassen.
@ Emanon: Bekommt ihr nicht manchmal ein schlechtes Gewissen so tolle Kompakte nur als Rears laufen zu lassen
@ Ralf Die Boxen stehen wahrscheinlich eh nicht weiter als 1-1,5m auseinander. Da ist die "Bühne" eh schon sehr dicht gestopft und man kann nicht mehr wirklich was orten ( leider )
Dem käme ein luftiger Klang zum Ausgleich ja durchaus entgegen.
Re: Frage zu nuLine DS-22 vs 32
Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 14:17
von emanon
Shyrazad hat geschrieben:@ Emanon: Bekommt ihr nicht manchmal ein schlechtes Gewissen so tolle Kompakte nur als Rears laufen zu lassen
Sicher das. Ich laufe den ganzen Tag mit haengendem Kopf herum, derob wie schlecht wir doch unsere 32er behandeln
Ansonsten: Du hast ja recht, sie klingen schon gut, die kleinen. Aber im direkten vergleich mit den 102ern kommen sie dann doch nicht mit. Ich bin mir sicher, das wirst Du auch beim Probehoeren bei NSF sofort heraushoeren.
Viel Spass dabei
emanon