Seite 1 von 5

[Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 20:44
von Edgar J. Goodspeed
Moinsens!

Ich wurde ja gebeten, einen kurzen Bericht über meinen Vergleich zwischen nuWave 125 und nuVero 14 zu schreiben. Nun, ich will dem nachkommen :D


Um euch nicht mit viel Vorgeschichte zu nerven, hier eine kurze Übersicht, in der ich für Unentschlossene eine Prozentangabe des für mich empfundenen Verbesserungspotential angegeben habe:
  • Hochton:
    Die nuWave klingt etwas spitzer als die nuVero; analytischer. Stellt man das ATM der nuVero auf 1-Uhr, klingen sie jedoch beide fast gleich. Hier liegen ca 2-3%.

    Mittelton:
    Der größte Unterschied: Die nuVero klingt durchhörbarer und voller, aber auch hintergründiger, während die nuWave etwas enger und gepresster in den Hochmitten spielt [Abstrahverhalten?], dafür jedoch die Mitten insgesamt präsenter erscheinen. Alles in allem war der Unterschied nuVero -> nuWave für mich wie nuWave -> nuLine... Wobei man anmerken muss, dass die nuWave einige Gitarrestücke mit mehr Charme spielt. Sie gibt verzerrten Gitarren etwas mehr "Dreck" mit. Dennoch macht die nuVero in der Summe ungefähr 10% Land wett.

    Tiefton:
    Nein, die nuVero klingt nicht schneller oder knackiger oder what ever. Aber das wird wohl bei mir am Raum liegen. Letztendlich zeichnet sie aber Bassläufe noch etwas exakter nach und ist insgesamt präziser. Außerdem: Die nuVero 14 braucht kein ATM. Die 125er profitiert allerdings enorm davon! Hier liegen nochmal ca 5% Vorteil zugunsten nuVero.

    Räumlichkeit:
    Hier ist es eine Geschmacksfrage. Die nuWave klingt weiträumiger und nicht ganz so exakt. Die nuVero spielt eingeengter und grenzt minimal besser ab. Hier gibt es nur ein technisch besser, aber keine subjektiv greifbare Verbesserung.

    Gesamteindruck:
    Die nuVero klingt lässiger und unangestrengter. Es ist - überspitzt beschrieben - , als würde sie dir die Musik vor die Füße werfen können, während die nuWave sie stemmen muss.
    Witzig allerdings: Auch wenn der Vergleich sich insgesamt vielleicht nicht so liest: Aber beim Vergleichen mussten wir immer wieder zu den Boxen laufen um zu schauen, welche Box denn grade wirklich spielt 8O Doch egal welcher Schallwandler grade lief: Man genoss immer Musik auf sehr hohem Niveau, bei dem man nie das Gefühl bekam, es würde etwas fehlen!

Am Ende muss man selber wissen, ob einem die kleinen Unterschiede zwischen nuWave 125 und nuVero 14 den doppelten Preis wert sind. Beides sind hervorragende Schallwandler und man kann nur jeden beglücken, der diese Boxen sein Eigen nennen darf :D


In diesem Sinne: Weiterhin ein schönes Musikhören :obscene-drinkingcheers:

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 21:11
von der elektriker
Hallo Edgar , schöner Bericht. Ich glaube der Raum macht bei der Nuvero 14 noch mehr aus , als bei der Nuwave 125 oder die Nuline 120/122

Der sollte nicht zu klein geraten. Meiner Meinung , je größer desto besser klingt die Nuvero 14. Es sind sicherlich nicht so große Unterschiede auszuzmachen , wenn man im Verhältnis den Preis sieht.

Aber dennoch ein schöner Bericht von dir. Da du ja gerne laut hörst und du ja ein potenten Betreiber an deiner Seite hast , denke ich das du dein Gespann gefunden hast mit dem du über die Jahre glücklich sein wirst. Vielleicht gibst du ja irgendwann dein NAD ab und gönnst dir was richtig potentes ( Nicht das der NAD nicht genug Kraft hat) .

Aber mehr hat ja noch nie geschadet. Wie heißt es so schön ( Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum)

In dem Sinne

Gruß Holger

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 22:32
von CNeu
In der Hoffnung, dass der liebe Martin das hier berücksichtigt hat:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Man sollte bei Vergleichen immer den Pegelabgleich beachten. 0,5db mehr reichen aus und alles andere klingt kraftlos...

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 22:33
von TasteOfMyCheese
Dankeschön für den Bericht! Da bin ich ja beruhigt, dass meine 125er trotz allem was taugen ;). Ich finds vor allem klasse, dass du für dich eine Verbesserung erzielen konntest, darauf kommt es ja letztlich an. Bin auch schon sehr gespannt die Teile mal Live zu sehen und hören.
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende noch.
Berti

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 00:02
von Edgar J. Goodspeed
Danke Berti, danke Holger! Ich bin zufrieden und fühle mich "angekommen" - und das trotz [oder vielleicht grade wegen? :wink: ] Pegelabgleich :D
Wobei ich dem Stellenwert der Raumakustik jeder dieser bassstarken Boxen das gleiche Maß zugestehen würde.
Und ja: Die nuWave 125 sind und bleiben hammergeile Boxen, die sich nicht verstecken müssen! Vielleicht verwende ich sie ja doch als Rears :eusa-think:

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 01:38
von alfnetwork
Danke für den Vergleich und viel Spass mit deinen Neuen.

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 04:46
von 10finger
Endlich der lang ersehnte Bericht. Vielen Dank dafür und Gratulation zu den nV14.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[...] Und ja: [...] Vielleicht verwende ich sie ja doch als Rears :eusa-think:
Abolutely!
...und wech mit dem CS-65. Nubert hat da was, was super zu den...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[...] Die nuVero 14 braucht kein ATM. [...]
Das würde ich so nicht stehen lassen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[...] Die nuVero 14 braucht kein ATM. Die 125er profitiert allerdings enorm davon! [...]
Hier zitiere ich Dich korrekt und so klingt der Satz auch schon viel besser (für mich).
Die nV14 für sich betrachtet, also nicht im Vergleich zur 125er, pofitiert in meinem Set-up enorm vom ATM. Weniger von dem mini-Mehr an Tiefgang. - Das ist es nicht. - Aber enorm durch die Möglichkeit, die unteren Frequenzen zu verstärken. Ca. ab Stellung 3 Uhr beginnt der Bass, in meiner Konstellation, dann allerdings matschig zu klingen.
Witzig: Der MID/HIGH-Regler steht bei meinem ATM-14 ebenfalls auf 1 Uhr. Klingt irgendwie klarer. 8O

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 08:06
von zwäng
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Ich bin zufrieden und fühle mich "angekommen"
Herzlichen Glückwunsch !

So soll es sein ! Freut mich sehr für Dich. Mir ging es nach ich glaube 2 Wochen genau so .... :happy-jumpeveryone:

Das ist es für mich, ein Schallwandler der einen nichts vermissen lässt !
Ich habe auch meine größte Freude mit den Veros und kann mich nur wiederholen, ich bereue keinen Cent !!!!

Noch gaaanz viel Hörspaß mit Deinen TOP Lautsprechern !

LG
zwäng

P.S. Schöner Bericht übrigens ! :wink:

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:35
von mcBrandy
Hi Edgar

Schöner Bericht!

Nochmal zum Pegelabgleich. Als ich die 2 Vergleichstest bei der NSF (122 vs. 14) gemacht habe, hat mir der Thomas Bien gesagt, dass der Pegelabgleich eigentlich fast ausschließlich für die Mitten sind. Ohne Pegelabgleich springen einen die Mitten der 122 richtig gehend an. Hast du das auch mal bei der 125 ausprobiert? Mit und ohne Pegelabgleich?

Gruß
Christian

Re: [Vergleich] nuVero 14 vs nuWave 125

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:51
von tf11972
Hi Edgar,

als NV14-Besitzer kann ich den Bericht nur so bestätigen, allerdings nicht in Sachen ATM. Bei meiner Wohnraumakustik (Holzbau mit Gipskarton) ist dieses unbedingt erforderlich. Aber einmal richtig eingestellt, klingts gigantisch.

Viele Grüße
Thomas