Seite 1 von 1

Stereo Kanäle brücken

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 17:23
von johnmcclane1984
Hi,

ich habe einen Yamaha RX-V757 und wollte die Känele A und B brücken, um mehr Leistung zu erhalten. Dazu habe ich eine Box an Kanal A+ und an Kanl B- angeschlossen und habe Kanal A- und Kanal B+ gebrückt. Das gleiche habe ich für die andere Box getan. Als ich den Verstärker angestellt habe und langsam die Lautstärke hochgeregelt habe ging der Verstärker aus. Dann habe ich den lieber den Ausgangszustand wieder hergestellt, bevorwas kaputt geht. Meine Frage nun, was habe ich falsch gemacht? Oder geht das bei AV-Receivern nicht?

Gruß
Christian

Re: Stereo Kanäle brücken

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 17:58
von g.vogt
Hallo Christian,

der Verstärker hat sich abgeschaltet, weil du einen Kurzschluss fabriziert hast. A und B sind einfach nur parallelgeschaltete Klemmen an der selben Endstufe. Und selbst wenn es unterschiedliche Endstufen wären, wäre ein "Brücken" in dieser Anschlussweise nicht möglich, weil alle Endstufen "-" als gleichen Bezugspunkt (Masse) haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Stereo Kanäle brücken

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 18:01
von Amperlite
Wenn der Verstärker nicht explizit für Brückenbetrieb ausgelegt ist, hast du dir damit vermutlich deinen Verstärker "gegrillt".
Immer erst die Bedienungsanleitung studieren, da steht sowas genau beschrieben! Ist zu dem Thema nichts zu finden, ist das Gerät dafür auch nicht geeignet (was auf den Großteil am Markt zutrifft).
habe Kanal A- und Kanal B+ gebrückt
]
Dies stellt nichts anderes als einen sauberen Kurzschluss dar. Mit Glück war die Schutzschaltung schnell genug.