Seite 1 von 1

NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 09:21
von PhyshBourne
Vielleicht ist ja jemand im Phorum, der Rat weiss.
Ich habe die Filme meines SAT-Receivers (um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen) und die aus dem Urlaub ebenso wie meine CD-Samlung auf eine externe Festplatte gespielt.
Die hängt via Ethernetkabel (als NAT) an der Fritz!Box 7390.
Vom Computer aus kann ich problemlos auf die Dateien zugreifen, egal ob vom Büro aus oder vom Laptop.
Nur wenn ich von XBMC (welches auf dem AppleTV 1st Gen läuft) aus bzw. vom TopFiled SRP-2100 (TMS) auf diese Festplatte zuzugreifen suche, bekomme ich nur ein paar Files zu sehen, obgleich da jede Menge Dateien liegen; zudem ist die Übersicht, die mir angezeigt wird, veraltet, denn ich sehe noch Verzeichnisnamen, die ich schon längst geändert habe.
Und ja, sowohl der TopF als auch XBMC auf dem ATv sind in der Lage, die Formate zu erkennen und abzuspielen.
Warum nun können sie die Dateien auf dem NAS nicht "sehen"?

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 09:49
von mcBrandy
Hi Physh

Du musst in der Fritzbox die Mediensuche neu starten. Das war bei mir das Problem in meinen Server (Twonky Media Server).

Gruß
Christian

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 10:42
von PhyshBourne
:idea:
wie immer - hier werden sie geholfen! :D
probier' ich gleich heute abend aus!! 8)

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 17:59
von PhyshBourne
jetzt bin ich doch wieder ratlos… wo finde ich eine solche einstellung? 8O

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 18:56
von tf11972
Probier doch mal, auf "Aktualisieren" zu klicken:

Viele Grüße
Thomas

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 19:04
von PhyshBourne
danke… aber das ist ja das fritz-interne nas, ich meinte aber das via netzwerk angeschlossene nas…

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 19:12
von tf11972
Vielleicht hängt es mit der Benutzerverwaltung des NAS zusammen.

Kannst du dich mal per Browser in das NAS einloggen, also in der Regel 192.168.x.x in der Adressleiste eingeben und sehen, was dann passiert?

Viele Grüße
Thomas

Re: NAT / Netzwerkproblem - kann Daten nicht sehen

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 19:17
von PhyshBourne
danke, dann komme ich auf die nas-oberfläche des iomega-113835…