Seite 1 von 18

XBMC Thread

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 17:53
von hank_chinaski
Da ich zu dem Haufen der HTPC-mit-XBMC-Benutzern gehöre, dacht ich mir:
"machste mal nen Thread dazu auf, in dem jeder seine Erfahrungen, Hürden, Tips und Tricks, oder einfach nur seiner Freude freien Lauf lassen kann".

Ich mag an XBMC vor allem die gefühlte Haptik bei den Filmen: Fanart im Hintergrund und schicke DVD-Covers in der Frontansicht.

Weniger überzeugt bin ich vom Musikplayer: da ist mir das Handling via Foobar viel lieber; hier kann ich Random-Play einstellen, Playlist-Verwaltung geht viel schneller, etc. und sogar Albumcover kann ich kucken.

Re: XBMC Thread

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 19:53
von Shai
Ich oute mich auch mal als HTPC-mit-XBMC User.

Lange Zeit habe ich Mediaportal eingesetzt, da ich auch Live-TV nutzen wolle. Allerdings war zum einen der WAF-Faktor am Ende zu gering. Besonders die lange Einschaltzzeit war echt mistig - den Energiesparmodus von Win7 konnte / kann ich leider nicht verwenden da beim wieder aufwachen irgendwie der HDCP-Handshake nicht lief und danach wars Bitstreaming von Mehrkanalton nicht mehr möglich.

Naja ein Sat-Receiver kam und Mediaportal wurde gegen XBMC getauscht. Gefühlt läuft es flüssiger und sieht auch schick aus. Außerdem ist die Android XBMC Remote recht brauchbar, allerdings für Musik finde ich XBMC gewöhnungsbedürftig.
Seit 2 Wochen habe ich nun zusätzlich auf dem HTPC den Squeezebox Server zusammen mit Squeezeslave laufen, hier ist der Squeezecommander als App fürs Smartphone einfach 1000x komfortabler.

Bei Videos habe ich irgendwie sporadisch das Problem, dass XBMC meine Filme "doppelt und dreifach" scannt und auf einmal statt regulären 420 Filmen etwa das doppelte gelistet wird, weil manche Einträge 10x in der Datenbank auftauchen, wieso und warum das passiert und wie mans verhindern könnte hab ich leider noch nicht gefunden. :(

Re: XBMC Thread

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 23:47
von hank_chinaski
Shai hat geschrieben:Bei Videos habe ich irgendwie sporadisch das Problem, dass XBMC meine Filme "doppelt und dreifach" scannt und auf einmal statt regulären 420 Filmen etwa das doppelte gelistet wird, weil manche Einträge 10x in der Datenbank auftauchen, wieso und warum das passiert und wie mans verhindern könnte hab ich leider noch nicht gefunden.
Bei Einstellungen "Datenbank bei Start aktualisieren"bzw "nach neuen inhalten suchen" ausschalten. Und "ungültige Einträge aus Datenbank entfernen". Weiss nicht genau, ob das unter Settings/Einstellungen zu finden ist...

Re: XBMC Thread

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 23:58
von NuVadeo
hank_chinaski hat geschrieben:Weniger überzeugt bin ich vom Musikplayer: da ist mir das Handling via Foobar viel lieber; hier kann ich Random-Play einstellen, Playlist-Verwaltung geht viel schneller, etc. und sogar Albumcover kann ich kucken.
Seltsam. Beim XBMC auf der XBOX ist der Musikplayer grandios. Es gibt einen sog. "Partymode", der praktisch ein einstellbarer Shuffle ist. Man kann beliebige Rahmenvorgaben machen wie z.B. "Spiele Lieder zwischen 1990 und 2002, die nicht länger als 5 min sind und weder R&B noch Hip Hop sind". Daraus wird dann eine Playlist geshuffelt, bei der man immer die 10 nächsten Titel sieht und dann noch manuell unerwünschte raus löschen kann. Albumcover werden genauso angezeigt. Zudem kann ich das ganze auch noch per Smartphone fernsteuern...

Würde mich ja sehr wundern, wenn die PC-Version das alles nicht könnte.

Re: XBMC Thread

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 08:26
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe die XBox nur wegen XMBC und Audio. Neuere Versionen will ich mir auch meinem Zacate mal anschauen. Was Audio angeht kann ihr immer noch kein Multimediaplayer (mit Video) das Wasser reichen.

Ralf

Re: XBMC Thread

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 13:58
von Mörderpinguin
Hallo zusammen,

ich plane für unser neues Wohnzimmer (nach Umzug) einen HTPC mit XBMC. Sehr gut gefällt mir dafür derzeit diese Hardwarelösung http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... ni-pc.html.
Der originale MiniMac fällt für mich wegen der margeren Schnittstellenauswahl und der eher geringen Systemleistung aus, auch wenn der leiser und noch etwas schicker wäre. Aber ich denke der Asrock sieht auch ganz gut aus...
Drin dann eine SSD mit Ubuntu plus XBMC (vielleicht auch XBMC live wenns merklich schneller bootet).

Gute Tipps zur benötigten XBMC-Hardware findet man übrigens hier:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=94268

Gruß,
Mark

Re: XBMC Thread

Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 09:21
von Shai
Ja,
so ein MiniPC ist definitiv eine schicke Sache. Hatte mir mal die ZBox bzw. den Sapphire Edge HD angeguckt - und als XBMC-System dann:

Openelec

Als reines MediaCenter auf jeden Fall einen Blick werd wie ich finde, da klein und schnell und das hält sich mit etwa 250 Euro inkl. SDD auch noch preislich in Grenzen.


Gruß,

Lars

Re: XBMC Thread

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 10:00
von TukiTuk
Hallo,

setzt jemand von Euch ein lüfterloses System mit XBMC ein und kann kurz berichten :confusion-helpsign: ? Bin auf der Suche nach so einer Lösung.

Danke und Grüße!
Markus

Re: XBMC Thread

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 12:56
von PoBi
TukiTuk hat geschrieben:Hallo,

setzt jemand von Euch ein lüfterloses System mit XBMC ein und kann kurz berichten :confusion-helpsign: ? Bin auf der Suche nach so einer Lösung.

Danke und Grüße!
Markus

Hi,
mein Selbstbau HTPC mit XBMC ist zwar nicht Lüfterlos, aber nahezu lautlos. Ich habe mir alle Tips auf http://www.silentpcreview.com zusammen gesucht. Für lautlose Selbstbauten ist das nach m.M., die beste Anlaufstelle.
Ein Gehäusetipp ist: http://www.amazon.de/Antec-Fusion-Remot ... 566&sr=1-1
Es gibt sehr viele Artikel zu den NSK Gehäusen auf spcr. Ein großteil der User hat dort auch lüfterlose Konfigurationen veröffentlicht.

Zum Thema: :-)

XBMC ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Das einzige was ich vermisse, ist ein Genius Ersatz, wie iTunes es bietet. Dann wäre es zu 100% perfekt.

Re: XBMC Thread

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 22:38
von TukiTuk
PoBi hat geschrieben: XBMC ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Das einzige was ich vermisse, ist ein Genius Ersatz, wie iTunes es bietet. Dann wäre es zu 100% perfekt.
Danke - die Seite kannte ich noch nicht - habe dort auch wieder Begeisterung bzgl. Shuttle XS35 gefunden. XBMC ist eine feine Sache. Ich glaube ich werde heute noch schwach und bestelle mir den Shuttel XS35GTV2 mit Atom, ION, SSD und 4GB komplett ohne Lüfter, damit das Projekt HTPC beginnen kann :mrgreen: .

Markus