Seite 1 von 5
nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 21:46
von RalfE
Abend zusammen,
ich finde dieses Board super und habe schon lange hier gestöbert. Trotz Einlesens in die Materie bin ich mir unsicher, welche Optimierungen ich als nächstes durchführen kann/sollte, um den Hörgenuss noch weiter zu verbessern. Da ich in meinem Bekanntenkreis recht allein bin, was potente Boxen betrifft, fehlt mir auch ein Vergleich, wie ein "besser" klingt bezüglich Raumakustik. Daher würde ich gerne euren Rat einholen.
Da ich alleine in der Wohnung wohne, muss ich keiner Chefin rechenschaft ablegen
Ich habe in meiner Galerie einmal eine Raumskizze mit den wichtigsten Entfernungen hochgeladen. Was dort unerwähnt bleibt, ist die Raumhöhe. Diese beträgt 2,7m.
Weiterhin sind in der Galerie noch ein Raumbilder aus verschiedenen Blickwinkeln zu finden, um einen Eindruck von dem Raum zu erhalten.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 21:57
von Edgar J. Goodspeed
Erste Gedanken:
1. Glotze runter!
2. Boxen weiter auseinander
3. DIe 511er vor bis zur Teppichkante [am besten 1/5 der Raumtiefe] und ein Stereodreieck aufbauen, dafür linkes SIdeboard unter die Glotze
4. Absorber an die Seitenwände zum Dämpfen der ersten Reflexionen
5. Die 381er weiter nach hinten
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 08:10
von RalfE
Danke für das erste Feedback.
1) Aufgrund der Wandhalterung ist der Plasma in der vertikalen fix. Und das Bohren von neuen Löcher möchte ich aufgrund der Massivwände vermeiden. Macht immer eine Menge Dreck.
2) Die linke Box wird weiter nach links wandern.
3) Da ich den Stauraum des Sideboards brauche (u.a. für meine Bücher), wird dieses an eine Seite stehen müssen, damit ich auch an die Türen ran komme. Wenn ich es allerdings auf die rechte Seite stelle, hätte ich links mehr Platz um die 511er weiter nach vorne schieben zu können. Ich weiß aber noch nicht, ob mich das selber optisch anspricht...
4) Da lässt sich was machen. Das werde ich allerdings von der Steuererstattung abhängig machen - aber nach der Planung ist dies locker drin. Wo wären die Absorber am sinnvollsten anzubringen? Die linke Wand ist da ja recht unproblematisch, da soweit leer. Bei der rechten Seite hängt ja noch das Keilrahmbild...
5) Eher werde ich Couch+Tisch weiter in die Raummitte setzen. Die 381er wollen ja auch ihren Abstand zur Wand.
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 09:58
von Edgar J. Goodspeed
zu 1.: Schade... Denn so nen Nackenkrampf is nix Feines...
zu 2.: Gut so.
zu 3.: Du würdest doch aber, wenn das Board unterm TV steht, auch rankommen?!
zu 4.: Hierzu kann man viel im
Raumakustikforum selber nachlesen.
zu 5.: Raummitte ist das Schlechteste was du machen kannst, da maximale Auslöschung tiefer Frequenzen. Und bei Rears würde mich mehr Abstand glücklicher machen, als eine Aufdickung durch Eckaufstellung, die der AVR beim Einmessen kompensieren kann...
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 14:27
von RalfE
1) Das Ding hat eine angenehme Höhe, wenn man auf der Couch sitzt
Andere sehen das auch so, hab bisher bei Filmabenden keine Beschwerden erhalten. Und selbst wenn ich den Fernseher auf das Sideboard stelle, ist der kaum niedriger. Das Sideboard ist 90cm hoch - aktuell sind es zur unteren Fernsehkante 1,0 oder 1,1m.
3) Muss ich mal überlegen, wie das ausschaut, wenn das HiFi Rack nach rechts wandert (wegen Steckdose) und der Center auf's Sideboard wandert... Bald ist Feierabend, dann schau ich mir das mal an
5) Stimmt. Wandern heute weiter nach hinten.
Danke für deine Tipps und Zeit!
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 15:57
von RalfE
Prinzipiell wäre das Sideboard unter'm TV eine nette Sache, da so auch der Kabelsalat leichter versteckbar wäre. Nur weiß ich aktuell nicht, wohin mit dem 991. An den Seiten ist es ungünstig wegen Platz und Dröhnen und vor dem Sideboard ist auch blöd, da ich ja an die Fächer an will und der 991 einfach seinen Platz braucht.
Da eine Anschaffung eines zweiten 991 angedacht ist (wegen gleichmäßigere Raumanregung), geht diese Überlegung in die Planung mit ein.
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 16:07
von Edgar J. Goodspeed
RalfE hat geschrieben:Prinzipiell wäre das Sideboard unter'm TV eine nette Sache, da so auch der Kabelsalat leichter versteckbar wäre.
Ich würde es mal probieren und da auch die Geräte unterbringen. Dann kann das Hifi-Board ja noch für was anderes verwendet werden...
RalfE hat geschrieben:An den Seiten ist es ungünstig wegen Platz und Dröhnen und vor dem Sideboard ist auch blöd, da ich ja an die Fächer an will und der 991 einfach seinen Platz braucht.
Den Krabbeltest hast du schon probiert, um herauszufinden, wo der Sub am besten klingt? [siehe BDA] Ich würde mich an deiner Stelle eher danach richten. Auch ein Aufstellungsort hinter dem Sofa wäre denkbar!
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 18:54
von BlueDanube
RalfE hat geschrieben:Eher werde ich Couch+Tisch weiter in die Raummitte setzen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Raummitte ist das Schlechteste was du machen kannst, da maximale Auslöschung tiefer Frequenzen.
Genau in die Mitte ist schlecht, das stimmt.
Derzeit ist der Sitzplatz aber zu weit hinten, dadurch ist das Bild zu klein, die Stereobasis zu klein und Modenanregung sicher auch nicht optimal.
Bei 5m Raumlänge wäre es sehr gut, wenn der Kopf etwa 2m oder 3m Abstand zur vorderen Wand hätte. Selbst für 3m müsste die Bank noch ein Stückchen nach vorne.
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:03
von RalfE
Ich habe nun die Rears etwas weiter nach hinten geschoben und die Fronts sind weiter nach vorne gekommen. Der Sub ebenfalls. Das HiFi Rack ist zur Wand gewandert. Die Couch ist nen Stück (ca. 10cm) nach vorne Richtung Raummitte gewandert, so dass die Hörposition ca. 2,7m von der vorderen Wand entfernt ist.
Für Nachmittag/Abend plane ich neue Bilder ins Album zu stellen. Möchte erstmal mich dem Kabelsalat widmen, bevor ich fotografiere
Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?
Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:39
von LotF
Da ich alleine in der Wohnung wohne, muss ich keiner Chefin rechenschaft ablegen
merkt man ein bisschen
Ich habe meinen TV, möbelbedingt, auch extrem hoch- dürfte sogar mit der Höhe bei dir hinkommen. Das schaut zwar nicht ganz so gut aus, als wenn er weiter unten wäre, aber komischerweise gewöhnt man sich da wirklich extrem schnell dran und es ist beim Filme-Schauen in der Tat nicht unangenehm. Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wie man den TV so hoch anbringen kann, wenn man es gar nicht muss. Des weiteren sind die Nubox 511er 1m hoch, dein TV hängt da nicht nur 10cm drüber. Dementsprechend dürfte die Aufstellung auf dem Sideboard oder eben mit Wandhalterung darüber dir gut 30cm bringen, was in der Vertikalen schon ein enormer Unterschied ist. Aber deine Bilder rechts an der Wand hast du ja auch so enorm hoch angebracht?!
Den Subwoofer würde ich rein optisch schon nicht vor dem Sideboard stehen haben wollen. Schaue doch mal, ob du den nicht wohnlicher integrieren kannst. Apropos wohnlicher: Ein paar Pflanzen können den Raum auch schon in den Höhen dämpfen. Momentan sieht es mir ein bisschen danach aus, als würde der Raum extrem hallig sein... und wo ich gerade bei Absorbern bin: Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben und mir die Dinger bedrucken lassen , damit du ein bisschen Farbe in den Raum bekommst. Allerdings würde ich vor der ganzen Aktion mal den Raum messen, damit du siehst, was du überhaupt bedämpfen musst und nicht unnötigerweise dein Geld rausschmeißt.
Ich bin auf jeden Fall schonmal auf die Bilder der aktuellen Umräumaktion gespannt