Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss
Verfasst: So 15. Mai 2011, 19:58
Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst"
wie angekündigt nach dem AVR-2809 und 3311 nun noch die Anleitung für den AVR-4311
Nach dem 4308 (der nicht gerade leicht umzubauen ist) hat sich nach langer Zeit mal wieder ein 43erDenon in meine Werkstatt "verirrt", wo ich Anfangs noch skeptisch war, sich aber herausstellte, dass der Umbau entgegen früheren Modellen wieder verständlicher dokumentierbar und damit auch gut nachbaubar ist (wie auch beim 3311).
Der 4311 sollte eine reine (ja man könnte sagen "die klassische") Frontauftrennung bekommen, um in diesem Fall ein ATM-14 für die nuVero14 einsetzen zu können.
Eine Mehrfachauftrennung ist auch problemlos möglich.
[EDIT]
wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie (Link)
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
[EDIT-ENDE]
Umbauanleitung DENON AVR-4311 für Front-L+R-MainIn
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
...dann kanns ja los gehen...
01
Frontansicht des 4311.
02
Die "noch" unangetastete original Rückansicht.
03
Der "Einblick ins Innere" ist überraschender Weise mal ganz anders / sehr klar und sauber aufgebaut / die Endstufeneinheiten nach L und R getrennt angeordnet.
04
Auf der linken Seite des AVR (von der Front aus betrachtet) befinden sich die vier Endstufen FL, SL, SBL und FHWL.
FHWL steht dabei für Front-High- oder Front-Wide-Links, je nachdem, wofür die Endstufe im Setup konfiguriert wurde.
05
Der Front-Links Endstufeneingang ist Pin1 (Signal) und Pin2 (Masse/GND) der hier mittig zu sehenden Pin-Leiste (von oben nach unten) der auf der Bestückungsseite befindlichen Übergabe-Steckverbindung von der Vor- zur Endstufe (siehe auch Bild 14).
Hier wird später das MainIn-Signalkabel angelötet (Bild 11).
06
Auf der rechten Seite des AVR (von der Front aus betrachtet) befinden sich die fünf Endstufen FR, C, SR, SBR und FHWR,
wobei sich der Endstufeneingang Front-Rechts...
07
...hier auf den unteren beiden Pins der Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung befindet.
Ganz unten = Masse/GND / zweiter von unten = FR-Signal.
Auch hier wird später ein MainIn-Signalkabel angelötet (siehe Bild 17).
08
Nun ist es aber erstmal an der Zeit die Rückwand zu demontieren (viele viele Schrauben)...
09
...über den gezeigten HDMI-Buchsen die Bohrungen anzuzeichnen, vorgekörnen und 10mm bohren...
10
...die MainIn-Buchsen einzusetzen und ca.50cm lange ML238-Signalkabel anzulöten (Einschrumpfen nach eigenem Ermessen),
um letztendlich die Rückwand wieder zu montieren (alle Schrauben wieder rein)
11
Das Signalkabel der Front-Links-MainIn-Buchse wird auf Länge geschnitten und wie hier gezeigt an die beiden Lötpunkte verlötet.
Oben FL-Signal, darunter Masse/GND (siehe auch Bild 04 & 05).
12
Auf der Bestückungsseite v.g.Platine (Bild 04) wird die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung abgezogen...
13
...die Signalstecker FL+GND entfernt und gesondert eingeschrumpft (oder Isolierband / Kontakt FL+GND vermeiden !)...
14
...und die Steckverbindung wieder hergestellt.
Damit erhält die FL-Endstufe ihr Signal nicht mehr direkt von der Vorstufe (Signalweg getrennt), sondern nur noch von der FL-MainIn-Buchse.
Mit Front-Rechts gehts weiter:
15
Dazu wird zuerst die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung abgezogen...
16
...die Signalstecker GND+FR entfernt und gesondert eingeschrumpft (oder Isolierband / Kontakt GND+FR vermeiden !)...
17
...die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung wieder hergestellt (Unterseite / am Platinenrand erkennbar) und das Signalkabel der Front-Rechts-MainIn-Buchse wie hier gezeigt an die beiden Lötpunkte verlötet (hier rechts im Bild Masse/GND und links daneben FR-Signal (siehe auch Bild 06 & 07).
Damit erhält die FR-Endstufe ihr Signal nicht mehr direkt von der Vorstufe (Signalweg getrennt), sondern nur noch von der FR-MainIn-Buchse.
Zum Schluß die Flachbandkabelhalterung und das Flachbandkabel auf der Endstufenseite rechts wieder ordentlich anbringen (siehe Bild 06 & 18).
18
Innenansicht des fertigen Umbau.
19
Testaufbau mit angeschlossenem ATM5/50 -> alles funktioniert bestens
Bleibt mir nur noch, allen Denon-AVR4311-Besitzern viel Spass beim Umbau zu wünschen, die es sich zutrauen und gerne einen nuDenon haben wollen
bis denn dann,
der Rudi
Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz am "selbst aufgetrennten" AVR-4311:
1. PreOut -> neue MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennung" ist es nun zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindungen zwischen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere ABL-Module nicht ausgeschaltet werden ! (bei ATM kein Problem)
Der Denon4311 reagiert mit sofortiger Störabschaltung (wie einige andere Denon auch), wenn die PreOut-MainIn-Verbindung fehlt oder kurz getrennt wird (das ist "normal" / kein Grund zur Beunruhigung). Der AVR ist dann auszuschalten, die Verkabelung zu vervollständigen und erst dann bitte wieder einschalten.
2. ABL/ATM-Netzteil:
Ist wie beim 4311 keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es beim ABL wie ATM sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist automatisch gewährleistet, dass das ABL/ATM Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird (ATM hinten von AUTO auf ON umstellen!).
3. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
wie angekündigt nach dem AVR-2809 und 3311 nun noch die Anleitung für den AVR-4311
Nach dem 4308 (der nicht gerade leicht umzubauen ist) hat sich nach langer Zeit mal wieder ein 43erDenon in meine Werkstatt "verirrt", wo ich Anfangs noch skeptisch war, sich aber herausstellte, dass der Umbau entgegen früheren Modellen wieder verständlicher dokumentierbar und damit auch gut nachbaubar ist (wie auch beim 3311).
Der 4311 sollte eine reine (ja man könnte sagen "die klassische") Frontauftrennung bekommen, um in diesem Fall ein ATM-14 für die nuVero14 einsetzen zu können.
Eine Mehrfachauftrennung ist auch problemlos möglich.
[EDIT]
wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie (Link)
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
[EDIT-ENDE]
Umbauanleitung DENON AVR-4311 für Front-L+R-MainIn
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
...dann kanns ja los gehen...
01
Frontansicht des 4311.
02
Die "noch" unangetastete original Rückansicht.
03
Der "Einblick ins Innere" ist überraschender Weise mal ganz anders / sehr klar und sauber aufgebaut / die Endstufeneinheiten nach L und R getrennt angeordnet.
04
Auf der linken Seite des AVR (von der Front aus betrachtet) befinden sich die vier Endstufen FL, SL, SBL und FHWL.
FHWL steht dabei für Front-High- oder Front-Wide-Links, je nachdem, wofür die Endstufe im Setup konfiguriert wurde.
05
Der Front-Links Endstufeneingang ist Pin1 (Signal) und Pin2 (Masse/GND) der hier mittig zu sehenden Pin-Leiste (von oben nach unten) der auf der Bestückungsseite befindlichen Übergabe-Steckverbindung von der Vor- zur Endstufe (siehe auch Bild 14).
Hier wird später das MainIn-Signalkabel angelötet (Bild 11).
06
Auf der rechten Seite des AVR (von der Front aus betrachtet) befinden sich die fünf Endstufen FR, C, SR, SBR und FHWR,
wobei sich der Endstufeneingang Front-Rechts...
07
...hier auf den unteren beiden Pins der Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung befindet.
Ganz unten = Masse/GND / zweiter von unten = FR-Signal.
Auch hier wird später ein MainIn-Signalkabel angelötet (siehe Bild 17).
08
Nun ist es aber erstmal an der Zeit die Rückwand zu demontieren (viele viele Schrauben)...
09
...über den gezeigten HDMI-Buchsen die Bohrungen anzuzeichnen, vorgekörnen und 10mm bohren...
10
...die MainIn-Buchsen einzusetzen und ca.50cm lange ML238-Signalkabel anzulöten (Einschrumpfen nach eigenem Ermessen),
um letztendlich die Rückwand wieder zu montieren (alle Schrauben wieder rein)
11
Das Signalkabel der Front-Links-MainIn-Buchse wird auf Länge geschnitten und wie hier gezeigt an die beiden Lötpunkte verlötet.
Oben FL-Signal, darunter Masse/GND (siehe auch Bild 04 & 05).
12
Auf der Bestückungsseite v.g.Platine (Bild 04) wird die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung abgezogen...
13
...die Signalstecker FL+GND entfernt und gesondert eingeschrumpft (oder Isolierband / Kontakt FL+GND vermeiden !)...
14
...und die Steckverbindung wieder hergestellt.
Damit erhält die FL-Endstufe ihr Signal nicht mehr direkt von der Vorstufe (Signalweg getrennt), sondern nur noch von der FL-MainIn-Buchse.
Mit Front-Rechts gehts weiter:
15
Dazu wird zuerst die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung abgezogen...
16
...die Signalstecker GND+FR entfernt und gesondert eingeschrumpft (oder Isolierband / Kontakt GND+FR vermeiden !)...
17
...die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung wieder hergestellt (Unterseite / am Platinenrand erkennbar) und das Signalkabel der Front-Rechts-MainIn-Buchse wie hier gezeigt an die beiden Lötpunkte verlötet (hier rechts im Bild Masse/GND und links daneben FR-Signal (siehe auch Bild 06 & 07).
Damit erhält die FR-Endstufe ihr Signal nicht mehr direkt von der Vorstufe (Signalweg getrennt), sondern nur noch von der FR-MainIn-Buchse.
Zum Schluß die Flachbandkabelhalterung und das Flachbandkabel auf der Endstufenseite rechts wieder ordentlich anbringen (siehe Bild 06 & 18).
18
Innenansicht des fertigen Umbau.
19
Testaufbau mit angeschlossenem ATM5/50 -> alles funktioniert bestens
Bleibt mir nur noch, allen Denon-AVR4311-Besitzern viel Spass beim Umbau zu wünschen, die es sich zutrauen und gerne einen nuDenon haben wollen
bis denn dann,
der Rudi
Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz am "selbst aufgetrennten" AVR-4311:
1. PreOut -> neue MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennung" ist es nun zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindungen zwischen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere ABL-Module nicht ausgeschaltet werden ! (bei ATM kein Problem)
Der Denon4311 reagiert mit sofortiger Störabschaltung (wie einige andere Denon auch), wenn die PreOut-MainIn-Verbindung fehlt oder kurz getrennt wird (das ist "normal" / kein Grund zur Beunruhigung). Der AVR ist dann auszuschalten, die Verkabelung zu vervollständigen und erst dann bitte wieder einschalten.
2. ABL/ATM-Netzteil:
Ist wie beim 4311 keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es beim ABL wie ATM sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist automatisch gewährleistet, dass das ABL/ATM Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird (ATM hinten von AUTO auf ON umstellen!).
3. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !