Seite 1 von 5
Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:40
von Hazett
Nabend Zusammen,
ich war letzte Woche mal wieder mit nem Kumpel im Kino. Wir machen alle paar Wochen Dienstags abends immer Kinotag. Letzte Woche gab es "Thor" in 3D. Vom Film selber jetzt mal abgesehen (der wird sicher keinen Oscar mehr gewinnen
) waren die 3D Effekte in dem Film nicht der Rede wert.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass durch die 3D Brille das Bild viel zu dunkel wirkt. Wie durch eine Sonnenbrille. Gibt es da eigentlich keinen Standard für 3D Filme, sodass die Helligkeit um einen bestimmten Wert hochgesetzt wird, damit die Verdunkelung durch die Brille ausgeglichen wird?
Ich meine, ich mach hier daheim an meinem Projektor eine Farbtemperaturmessung, damit alles korrekt einkalibriert ist und dann sitzt man im Kino und setzt sich eine "Sonnenbrille" auf.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Schärfe unter dem 3D Effekt leidet. Auch hatte ich den Eindruck, dass es die Augen extrem anstrengt.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein notorischer 3D Gegner. Damals hat mir Avatar in 3D super gefallen. Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser Hype überhand nimmt. Muss es denn immer 3D sein, bei jedem Film? Die Vorschau auf die künftigen Filme waren komplett in 3D. Gibts denn bald nur noch 3D Filme im Kino??
Ich bin der Meinung, manchmal ist weniger mehr. Bei einigen Filmen (z.B. Avatar) ist 3D auch eine tolle Sache. Aber mittlerweile kann man es sich fast nicht mehr aussuchen ob 2D oder 3D.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema 3D?
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 22:26
von NuVadeo
"Thor" ist ein super Beispiel dafür, wie 3D nur noch dazu verwendet wird, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist nämlich gar kein 3D-Film, sondern die "Räumlichkeit" wurde nachträglich dazuinterpoliert. Deswegen sind da die 3D-Effekte dann auch nicht der Rede wert.
Ansonsten leidet mir viel zu sehr der Kontrast und die Schärfe, zudem hat man mit dem dämlichen Brillen bei jeder noch so kleinen Kopfbewegung irgendwelche Lichtreflexe und Geisterbilder. Selbst der in 3D meisterliche Avatar sah in 2D Digitalprojektion insgesamt brillanter und beeindruckender aus...
Ich schau mir 3D im Kino nur noch an, wenn man mich dazu zwingt.
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 23:03
von th4n4t0z
Ich gehe ja relativ selten ins Kino. Daher kann ich relativ wenig zur 3d Quali aktueller Filme sagen...
Avatar in 3D war toll. Wie er in 2d ist - keine Ahnung. Hier steht noch kein BR Player, und vorher wandert der Film nicht ins Haus.
Zuletzt Tron in 3d gesehen. Das hätte man sich auch sparen können. Leider gab es keine 2d Veranstaltung. Resultat: Bin zusammen mit ein paar Freunden in die deutlich teurere Variante gegangen. Ohne einen erheblichen Unterschied zu spüren. Ja, es waren ein paar 3d Effekte da, aber ob das den erheblichen Preiszuschlag wirklich gerechtfertigt hat, sei dahingestellt.
Das ganze artet in letzter Zeit etwas aus, ist alles nur Geldmacherei. Nachträgliche Bearbeitung, die man oft kaum wahrnimmt. Für mich, der ohnehin nur selten ins Kino geht, ein zusätzlicher Grund, sich den Kinogang nochmals zu überlegen und später den Film für quasie den gleichen Betrag auf BR zu kaufen - multiples Betrachten (auch in unterschiedlichen Sprachen) und Verleihen an Freunde und Familie inbegriffen. Rechnet sich irgendwo mehr...
Kopfweh bekomme ich glücklicherweise eher nicht. Bin Brillenträger, die 3d Brille ist dann schon ein bisschen nervig. Und ja, ich bilde mir stellenweise auch ein, dass der Film doch sicher etwas heller sein könnte.
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 23:06
von Aquarius
Welcher Hype?
Wenn du meinst jeden "Schrott" teuer in 3D im Kino sehen zu müssen.....
Selber schuld
Wenn man sieht, wie schlecht sich 3D-TVs verkaufen und wie wenig vernünftige 3D Filme es zu kaufen gibt....
... ist das alles andere als ein Hype
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 23:09
von HHO
Echtes 3D hab ich jeden Tag von morgens bis abends.
Da kann kein Film mithalten!
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 23:11
von Surround-Opa
Mir reicht die Portion 3D im richtigem Leben.
Wobei, ich brauchte ja bloß noch nen LCD der 3D wiedergeben kann, kurz überleg.........................
neeeee, brauch ich nich.
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 23:29
von weaker
3D ist halt ein Mehrwert*, den ein Kino gegenüber den bösen bösen Raubkopien heute bieten kann. Daher wird das gemacht, weil die Leute das zuhause (noch) nicht (in nennenswertem Umfang) haben.
* = ob es ein tatsächlicher Mehrwert ist, darüber kann man sicherlich diskutieren.
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 12:44
von tomdo
weaker hat geschrieben:3D ist halt ein Mehrwert*, den ein Kino gegenüber den bösen bösen Raubkopien heute bieten kann. Daher wird das gemacht, weil die Leute das zuhause (noch) nicht (in nennenswertem Umfang) haben.
* = ob es ein tatsächlicher Mehrwert ist, darüber kann man sicherlich diskutieren.
Wo ist der Zustimm Button
So sehe ich das auch - wobei es für mich nicht genug Anreiz ist.
Liegt vielleicht daran, dass ich meine Prioritäten, was meine Freizeit angeht, seit einigen Monaten
komplett umgestellt habe oder besser gesagt musste...
Ich schaue lieber mal ne BD wenn das Wetter schlecht ist oder ich zu kaputt bin was zu unternehmen,
genug ungesehene BD's hab ich eigentlich meist verfügbar.
Zudem ist ein 60" 2D Gerät m.E. völlig ausreichend - ohne Brille schauen macht auch mehr Spaß.
Zum Thema Avatar: der Unterschied 3D Kino zu 2D Zuhause ist aus meiner Sicht deutlich kleiner (weniger bedeutend) als der Unterschied
der Kinofassung zum Directos cut!
Thema 3D allgemein: wenn es irgendwann Geräte gibt, die Räumlichkeit ohne Brillen darstellen und dazu noch bezahlbar sind,
dann überlege ich die Sache mit dem 3D für Zuhause auch (vorausgesetzt es gibt auch ausreichend Material zum füttern).
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 22:10
von hank_chinaski
ich seh kein 3D, kann nicht stereoskop sehen
Vermute es ist so: schlechte Filme bleiben schlecht, gute bleiben gut. War schon auf meinem Schwarz-Weiß TV in Konkurrenz zu Farb-TV's so.
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Verfasst: So 29. Mai 2011, 10:27
von joe.i.m
Hallo @all,
mag sein das ich da etwas extrem bin, aber ich habe mich vor jetzt genau 14 Jahren entschlossen, das Fernsehen für mich ab zu schaffen (nachdem die Qualität der Inhale arg nachgelassen hat und scheints nur noch Quantität und ewig jeden Trendformat bis zum erbrechen hinterher hecheln angesagt ist)
.
Aber seit dem schaffe ich es auch wieder mal ein gutes Buch zu lesen.
Aber trotzdem scheinen mir da im moment einige Sachen dagegen zu Sprechen:
- unausgereift
- zuwenig echte und gutgemachte 3D Filme,
- vom Gefühl her der Umstand, für den Preis nicht die Gegenleistung zu bekommen,
- der im Moment lausige Zustand (wie auf vielen Gebieten) das es nur der kleinste gemeinsame Nenner ist, wenig von allen angewandte Standarts, schnell auf den Markt schmeißen um der erste zu sein alle anderen ziehen lieblos mit (man will ja dabei sein)
- es fehlt mir irgend wie dieses nicht nur dabei sein, sondern vorantreiben wollen, Was natürlich Geld kostet,
- ich das Gefühl nicht los werde, alle wollen nur mit wenig bis keinem Aufwand viel Kohle machen, was ja auch nicht verboten ist, aber mir einfach zu dumm ist
- gefühlter Hype auch deshalb, weil es schon wieder arg ruhiger geworden ist
Aber gut, ich denke mal. es ist wie immer im Leben. Man kann es haben, aber man muß nicht. Von daher läßt sich da mit Sicherheit trefflichst drüber streiten.
Ist Meine Meinung, aber sicherlich nur eine von vielen, darum nicht bitter ernst nehmen.
Gruß joe