Seite 1 von 2

Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 21:28
von tottenham
Hallo zum ersten Mal!

Ich bin hier der Neue und habe mich vor kurzem entschieden meine Räumlichkeiten neu zu gestalten. Teil 1 davon ist fast vollbracht. Siehe Foto 01 in meiner Galerie.

Kommen wir nun aber zu meinem Problem. Ich besitze ein Teufel-Set Concept S und möchte dieses nach und nach ersetzen. Aus finanziellen Gründen erst mal die Front-Systeme. Und darum gehts auch. Ich persönlich würde eine Standbox bevorzugen. Es sind zwar nur 30% Musik und 70% Hometheatre, aber ich find diese optisch einfach schöner.
Ins Auge gefasst hatte ich die Nubox 511. Leider bin mir nicht sicher ob die linke Box in der Position unter der Schräge so gut kommt. Sie hätte auch nur etwa 50cm Abstand zu TV, wenn sie noch etwas Luft zur Schräge hätte. Die rechte Box steht vor dem Fenster. Ist aufgrund der harten Reflexionsfläche vielleicht auch nicht optimal.

Mein, oder besser unser, da meine Freundin, die bald hier mit einzieht, wäre ein Set aus 3x 311, eine davon als Center. Ich würde diese dann auf selbstgefertigte Ständer setzen. Als Sub würde erst mal der Teufel-Sub herhalten müssen und die Surrounds bleiben auch erst mal. Wären aber das nächsten was ich austauschen wollen würde, nur weiß ich da auch nicht in welcher Form. Entweder als Direktstrahler auf die Hörplätze oder in Dipol-Ausführung. Von der Baugröße sagt mir der DS-301 schon zu, zumal ich diesen sowohl als Dipol oder als Direktstrahler nutzen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Passt die Standboxlösung oder lieber Kompaktbox? Würde ich mir mit der 511 den Sub sparen können und welchen Center zur 511?

Danke im Voraus für eure Hilfe und ich hoffe ich hab das Thema in die richtige Rubrik gestellt... oder doch besser Raumakustik?

LG Thorstem

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 21:33
von TasteOfMyCheese
Hey,
den Abstand zum TV sehe ich insofern als kritisch, da du ja eine asymmetrische Aufstellung bekommst, wenn du die andere dann weiter weg stellst. Ansonsten hast du eine Stereo-Basis von gerade mal 1,80m und das wäre recht wenig. Wie weit sitzt du denngenau weg vom TV und wie breit ist er?
Hast du die Möglichkeit, Absorberplatten zu verbauen oder nicht? Wenn ja, ist der eher geringe Abstand zur Dachschrägen nicht ganz so schlimm, eine Bassaufdickung wirst du aber trotzdem bekommen.
Grüße
Berti

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 22:08
von tottenham
Da bin ich wieder!

Ich sitze etwa 3m vom TV entfernt. Dieser ist ein 42er, hat eine Aussenbreite von 107cm. Die Symeztrie könnte ich beibehalten wenn ich die rechte Box genau so weit entfernt vom TV aufstelle wie die Linke. Die 511 ist vielleicht auch einfach zu hoch. Ich liege meistens auf der Couch und die Hochtöner sollen doch auf Ohrhöhe spielen, oder? Absorberplatten kann ich natürlich verbauen, aber in Bezug auf Aufwand, finanziell wie Bautechnisch, fahre ich nicht besser mit der Kompaktboxlösung?
Möchte im übrigen noch ein Low-Board über die ganze Breite von der Ecke bis ans Fenster montieren. Natürlich nur ohne Standboxen. Manchmal bin ich froh Tischler zusein :mrgreen:

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 00:19
von aaof
Mhh, also dein Hörraum ist erstmal dennoch ganz schön. Da du Schritt für Schritt vorgehen magst, werfe ich noch die DS-22 aus der nuLine Serie in den Raum. Die sehen nicht nur optisch gut aus, nein die können wenn dir das Design und und der Klang der nuLine Serie gefällt, später als Rear genutzt werden (als Dipol oder per Direktstrahler - Schalter macht es möglich).

Ich selber habe im Wohnzimmer ähnliche Abstände und es schon verblüffend, was Kompakte neben Klang auch im Zusammenspiel mit Sub an Power liefern können. Eine Kompakte braucht aber natürlich auch ihren Platz (werfe nur mal einen Blick auf die nuVero 4 > da wird es selbst mit der Standfläche einer 681 schnell dünn).

Kompakte haben gegenüber Stands den großen Vorteil, dass man sie gerade bei strickter Abtrennung mit Sub wandnah aufstellen kann und sollten die Abstände nicht symetrisch sein, lassen sie sich recht einfach eindrehen.

Mein Vorschlag daher vorallem falls du dem nuVirus befallen wirst (was den meisten passiert), aus optischen Gründen für dein schönes Wohnzimmer: DS-22, bei klanglichen Gefallen späterer Einsatz als Rear und die nuLine 32 dann nach vorne.

Alles nur Vorschläge und Ideen. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

aaof

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 08:45
von TasteOfMyCheese
Hey,

ich würde wohl an Deiner Stelle lieber Kompakte verwenden. Ob das nun die NuBox 311 sind oder die NuLine 32 wie aaof vorgeschlagen hat, musst du dir überlegen.
Ich finde die NuBox 311 wirklich klasse und wenn du davon 3 vorne stellen kannst wird das eine sehr gute Lösung!
Obwohl du dir ja schon die DS-301 für hinten rausgesucht hast, würde ich auch hier über 2 weitere 311 nachdenken, da das am homogensten klänge und die 3111 (bei Verwendung als Direktstrahler) der deutlich bessere Lautsprecher ist als die 301 (IMHO).
Grüße
Berti

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 11:51
von Stevienew
Hallo Thorstem,

auch von mir ein herzliches Willkommen im nuForum :lol: .
Rein von der Optik her würde ich auch zur 311 auf relativ niedrigen Stativen greifen. Außerdem bist Du da etwas flexibler hinsichtlich der Aufstellung. Ein AW sollte dann aber nicht fehlen.
Die 511 geht sicher auch und über die Höhe würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen - im Gegenteil: Das hätte den Vorteil, dass Bild und Ton besser aufeinander abgestimmt sind. Ich weiß nicht, welche Bassgewitter Du gewohnt bist, es könnte also sein, dass Dir die 511 ohne ATM und ohne AW-Unterstützung in der ersten Zeit etwas "dünn" vorkommt. Das legt sich erfahrungsgemäß, wenn sich der geneigte Hörer an neutrale Basswiedergabe gewöhnt hat :wink: .
Da Du offensichtlich hinter dem Hörplatz ausreichend Platz hast, würde ich hier ebenfalls auf die NuBox 311 setzen :wink: .

bis dann

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 12:56
von tottenham
Da bin ich wieder!

Nach getaner Laufrunde im Runner´s High zurück. Beim Laufen hat man immer so schön Zeit über so einiges nachzudenken.
Ich wäre z. B. Nicht darauf gekommen die DS 22 Dipole auf die Front zu setzen. Dann aber doch als Direktstrahler, oder? Welchen Center sollte man dazu nehmen? Und welche Grenzfrequenz in der Abkoppelung zum Sub? Meine Teufel-Dinger spielen zur Zeit bis 100Hz und der Sub bis 110Hz. Klang ganz nett aber ich will mich ja verbessern.

Zur Aufstellung der 311er. Da ich die Ständer selber bauen werde kann ich ja mit der Höhe spielen. Sollten diese in einer Linie mit dem Center spielen oder annährend Mitte Display? Center liegend oder stehend? Im Konfigurator vom 311er Set liegt der Center, was schon komisch aussieht.
Ich machte mir in Bezug auf die 511 nur Gedanken ob die in der Ecke nicht absäuft. Da ich ein optischer Mensch würden mir diese doch schon besser gefallen. Aber das kann ich mir ja vornehmen falls ich doch mal die Wohnung/das Haus wechsel.

Schönen Sonntag

Thorsten

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 13:18
von TasteOfMyCheese
tottenham hat geschrieben:Sollten diese in einer Linie mit dem Center spielen oder annährend Mitte Display
Ich würde sie so montieren, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind und möglichst in der Höhe trotzdem nicht zu stark vom Hochtöner des Centers abweichen, da sich das sonst komisch anhört.
tottenham hat geschrieben:Ich wäre z. B. Nicht darauf gekommen die DS 22 Dipole auf die Front zu setzen. Dann aber doch als Direktstrahler, oder? Welchen Center sollte man dazu nehmen?
Das ist Geschmackssache, ob man sie als Dipole oder Direktstrahler nutzt. Als Center würde sich für so ein NuLine Set dann der CS-42 anbieten.
Grüße
Berti

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 13:23
von Edgar J. Goodspeed
Ganz kurz meinen Senf: Wenn du die ds-22 als Übergangslösung nutzen willst, dann ist es durchaus legitim sie kurzfristg als Front-LS einzusetzen. Aber langfristig macht das wenig Sinn!

Meine Empfehlung geht ebenfalls in Richtung dreimal 311 für die Front bei 60Hz abgetrennt [gern auch alle stehend], bzw wenn es auch mal richtig laut werden soll, ohne dass die Boxen dabei an ihre Grenzen kommen: drei nuLine 32. Sub und Rears können dabei noch für eine Weile vom Teufel kommen.

Von dem Gedanken Standboxen würde ich mich an deiner Stelle bei diesen Aufstellungsmöglickeiten verabschieden.

Re: Kaufberatung bei verzwickten Räumlichkeiten

Verfasst: So 5. Jun 2011, 14:15
von tottenham
Überzeugt. Kompaktbox.
Und ob 311 oder NL 32 muss mein Kontostand entscheiden. Sind im Endeffekt nur 200,-€ "Aufpreis". Aber ich könnte die NL halt auch in Weiß haben. Da schlägt der Objektdesigner wieder in mir durch.

Ich werde eine weise Entscheidung treffen und wenn ich Fertig bin melde ich mich mit Bildern zurück. Da kommen aber bestimmt noch einige Fragen auf euch zu :mrgreen:
Aber an dieser Stell schon Mal vielen Dank für die Beratung, Entscheidungshilfe und den Support. Cooles Forum :character-beavisbutthead:


LG
Thorsten