Seite 1 von 1

2 Verstärker an einen LS

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 11:30
von elowan
Hallo

Mein Mitbewohner hatte die tolle Idee seinen Yamaha Receiver und meinen Yamaha S1000 an den gleichen LS anzuschliessen. Ich wusste davon nichts und prompt ist es passiert, dass beide eingeschalten waren und der Ueberspannungsschutz oder die Kurzschlusssicherung im S1000 eingetreten ist.

Intuitiv würde ich so etwas niemals verkabeln. Kann mir jemand erklären was genau im Schaltkreis passiert wenn beide Verstärker oder nur einer eingeschalten sind?

Grüsse

Re: 2 Verstärker an einen LS

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 12:11
von Kandos
Wenn nur einer eingeschaltet ist passiert nichts, die Anlage läuft wie erwartet.

Wenn du beide gleichzeitig einschaltest gibts natürlich nen Kurzschluss der über beide Endstufe läuft. Dann gilt hoffentlich "der Klügere gibt nach" und eine der beiden Schutzschaltungen springt ein. Wenn nicht kann auch eine der beiden (wahrscheinlich die des "schwächeren" Amps) Endstufen beschädigt werden.

Re: 2 Verstärker an einen LS

Verfasst: So 12. Jun 2011, 01:07
von rami
Hat dein Nachbar eventuell versucht Bridging zu betreiben? Für Infos siehe Link:http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html

Dazu müssen jedenfalls beide Geräte das unterstützen und irgendwie verbundenden/angepasst werden ,was bei den genannten soweit ich weiss nicht der Fall ist.