Seite 1 von 6

Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 18:12
von aaof
die Ortbarkeit eines Subs auszuschließen?

Selbst wenn sie möglicherweise im Detail steckt?

Ich kann den Sub nicht hinter den Schreibtisch stellen, da ich sonst in einem Bassloch sitze (also direkt wenn ich am Schreibtisch hocke). Das ist mir komischerweise fast ne Woche kaum aufgefallen, aber so ist eben Hi-Fi. Nun steht er wieder rechts neben dem Schreibtisch. Aber mir kommt der Bass ganz leicht rechtslastig.

Die Trennfrequenz auf 60 oder gar 40Hz zu stellen, war im Prinzip gar nicht mal so blöde. Die 3er laufen dann aber wieder in neutraler Bass-Stellung und regen mir die Räume hier einfach zu stark an (schon irre, wenn man bedenkt das es sich um eine Kompakte handelt).

Jmd. noch ne Idee? Oder ist die Weisheit letzter Schluss, dass man wirklich 2 Subs braucht? Jedoch bin ich mir darüber im Klaren, dass es vorallem in der rechten Raumecke etwas dröhnt. Könnte es damit etwas zu tun haben, dass mir der Bass rechts stärker vorkommt?

Habe vorhin mal Avatar reingemacht und dort kam es mir fast noch extremer vor, als wie bei Musik. Die tiefen Effekte kommen nicht genau mittig.

Ich werd noch bekloppt. :mrgreen:

Gruß

aaof

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 18:31
von TasteOfMyCheese
aaof hat geschrieben:Jmd. noch ne Idee? Oder ist die Weisheit letzter Schluss, dass man wirklich 2 Subs braucht? Jedoch bin ich mir darüber im Klaren, dass es vorallem in der rechten Raumecke etwas dröhnt. Könnte es damit etwas zu tun haben, dass mir der Bass rechts stärker vorkommt?
Wie weit sitzt du vom Sub entfernt? Wen du zu nah dran bist, kann dein Gehör die Laufzeitunterschiede erkennen und damit den Sub orten.
Ansonsten kann es durchaus auch von den Reflektionen kommen, welche vllt. rechts stärker sind als links.
Grüße
Berti

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 18:33
von Oellie
Hallo aaof,

ein zweiter Subwoofer ist eine gute Möglichkeit, dass die Bassverteilung im Raum besser wird. Der Bass wird i.d.R. weniger ortbar. Dies kann ich durch Hinzunahme eines zweiten AW1000 nur bestätigen.

Positiv war für mich das Antimode. Es unterdrückt Raummoden sehr gut. Viele benutzen es auch, um einen Subwoofer in eine Ecke stellen zu können.

Mit dem Antimode hast Du aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten, da Dir mehr Stellplätze für den Subwoofer zur Verfügung stehen. Du kannst also an mehr Plätzen ausprobieren, ob die Ortbarkeit des Subwoofers besser verschwindet.

Ich würde mit dem Antimode starten und ggf. einen zweiten Subwoofer einsetzen.
Sollte das Antimode nicht klappen, dann kannst Du es ja wieder zurück schicken.

Frag mal Google nach Antimode 8033 und Du wirst entsprechende Services und Hilfe erhalten.
Und dort wird man Dir eventuell schon im Vorfeld sagen können, ob das Antimode für Deinen Zweck überhaupt geeignet ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Maik

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 19:30
von König Ralf I
Hallo,

schon mal den Sub ganz weg gelassen und dann eingemessen und gehört?
(also Sub abklemmen)

:wink:

Grüße
Ralf

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 12:55
von aaof
@Berti

Naja, vom Hörplatz sind es vlt. ca. 1,15mtr. Also keine Welten. ;)

@Oellie

Ich habe mich schonmal teilweise mit der Antimode beschäftigt. Lese mich aber nochmals genauer ein. Jedoch halte ich die Lösung etwas zu teuer. Mir strebt hier eine leichte und kostengünstigere Möglichkeit in Form eines Eck-Absorbers erstmal vor. Vorallem wenn ich dann doch einen zweiten Sub bestellen müsste, bräuchte ich ja auch eine weitere Antimode. :sweat:

@Ralf

Ich messe nicht mehr automatisch ein. Jedoch kann ich heute Abend mal ohne Sub einmessen lassen.

Gruß

aaof

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 13:53
von Oellie
Hi,

ich würde auf das Einmessen nicht verzichten.

Wenn ich sehe, was ein Absorber kosten kann, würde ich eher in ein Antimode investieren. Ich würde sogar noch weiter gehen und beides machen, wenn es erforderlich wäre. Im Zweifel einfach etwas länger sparen.

Es gibt doch nichts ärgerlicheres, wenn der Bass was vollkommen anderes macht, als man sich vorstellt.
Probiere doch auch mal aus, ob Du die Phase anpassen kannst. Wenn Du diese am Subwoofer verstellst, dann kann es zu guten Ergebnissen führen. Ich habe es über ein Messmikrofon am PC mit entsprechender Software durchgeführt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das wäre halt auch wieder eine Investition... Ansonsten nach Gehör anpassen.

Für mich habe ich selbst festgestellt, dass ich den Pegel am Subwoofer lieber etwas zu niedrig als zu hoch einstelle.

Gruß

Maik

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 13:57
von Edgar J. Goodspeed
Letztendlich zeigt sich nur, dass man mit Subwoofern und kleinen Frontboxen enorm schwer einen ausgewogenen Klang für's Stereohören hinbekommt, der wie aus einem Guss klingt... Deshalb gibt's bei mir im Wohnzimmer auch nur Kompakte mit ATM und zum richtigem Musikhören große Standboxen, die an der 20Hz-Marke kratzen! Alles andere wäre mir mittlerweile zu kompromissbehaftet... [und ja, ich weiß, dass aaof die 681 hatte und nicht richtig zufrieden war - aber selbst da fehlt noch Tiefgang :wink: ]

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 14:57
von TasteOfMyCheese
aaof hat geschrieben:Naja, vom Hörplatz sind es vlt. ca. 1,15mtr. Also keine Welten. ;)
Das ist vermutlich zu wenig. Wenn der Sub dann auf einer der beiden Seiten steht, muss der Schall mehr als 10% länger laufen von der einen Seite bis zur anderen. Kannst du mal ausprobieren, wie es ist, wenn du weiter weg vom Sub bist?
Grüße
Berti

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 20:35
von aaof
@Oellie

Das sich bei mir in Sachen Subwooferaufstellung in den letzten Wochen was getan hat, merkt man auch an der Volume: der fährt aktuell noch zwischen 8.45-9.30 Uhr rum und langt mir völlig aus. Die Phaseneinstellung habe ich zwar manuell vorgenommen, kann hier jedoch keine wirklichen Unterschiede ausmachen (klar, wenn man was hören will - hört man auch irgendwann was). Die automatische Einmessung habe ich vorhin mal wieder vorgenommen und ehrlich gesagt kann ich über die Ergebnisse nur lachen. Da wird der Sub mit einer Entferung von 6,22 mtr eingemessen! 8O Alle LS werden teilweise auf -12 bis -15db eingestellt, ja habe ich sie noch alle. Entweder liegts hier wirklich am Raum oder der Marantz bekommt es einfach nicht auf die Reihe. 5 Positionen habe ich zur Sicherheit eingemessen und nichts liefert brauchbare Ergebnisse. Nee, dass mache ich dann lieber manuell und damit fahre ich ja auch gut. Wie gesagt, dass mit der Antimode lese ich mir nochmal genauer durch. Ein Eckabsorber der meinen Vorstellung entspricht, kostet ab 80 Euro das Stück. Glaub da werde ich mir nächsten Monat mal einen ordern und hier etwas rumspielen.

@Edgar

Die nuVero 3 ist in meinen Räumen in neutraler Basseinstellung nicht zu gebrauchen. Da lebt hier die erste Etage. Der Schritt Richtung Sub war schon ok. Ich kann hier alles beruhigen und habe dennoch genug Druck. Die nuVeros haben zwar den tollen Bass-Schalter jedoch klingt sie getrennt bei 80Hz etwas leer und eher drucklos. Da war der Kompromiss zum Sub nur logisch. Leider werde ich wohl nicht um den 2 Sub herumkommen oder aber ich warte noch auf das kommende ATM. Vorstufe ist ja da und das einbinden ein Kinderspiel.

@Berti

Wenn ich mich noch etwas weiter weg bewege vom Sub, wird der Druck etwas größer. Liegt aber sicherlich auch an der Rückwand dann.

Ich habe jetzt mal aktuell Trick 17 angewendet: die Trennung erfolgt jetzt bei 60Hz am AV und ich lasse den linken LS einfach in neutraler Bass-Stellung. Damit wirkt es in der Tat ausgewogener. Aber irgendwie spinne ich schon am 2 Sub. :sweat: :cry: :roll: :oops: :twisted:

Gruß


aaof

Re: Gibts noch einen Trick ...

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 20:50
von König Ralf I
Hallo,

wenn die Lautsprecher so gedrosselt werden , dann ist sicher etwas zu leise ,was der Receiver nicht mehr anheben kann.(dreh auch mal den Sub, vor dem Einmessen mit Sub, lauter)
Hast du das Einmessen auch mal ohne Sub gemacht ?(Wäre ne Vergleichsmessung und würde das Problem evtl. eingrenzen)

Anderseits könnte auch der Bass mit Sub viel zu stark sein und wenn er den nicht mehr gedrosselt kriegt, dann könnte er die Boxen entsprechend runter regeln.
Kommt auf die Einstellung an.(so meine/die Theorie) :wink:

Ein Messpunkt , nämlich dein Hörplatz, sollte zum Einmessen reichen.


Grüße
Ralf

P.S.
Die Trennfrequenz auf 60 oder gar 40Hz zu stellen, war im Prinzip gar nicht mal so blöde. Die 3er laufen dann aber wieder in neutraler Bass-Stellung und regen mir die Räume hier einfach zu stark an (schon irre, wenn man bedenkt das es sich um eine Kompakte handelt).
Das deutet ja darauf hin das der Bass insgesammt viel zu laut ist ...