Seite 1 von 1

Kaufberatung für Surround-Basis und Verstärker gesucht

Verfasst: So 19. Jun 2011, 22:12
von nexes
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, unterscheide mich jedoch vermutlich kaum von den meisten Neuankömmlingen hier. Ich verfüge derzeit über ein altes Quadral 5.1-System mit Satellitenboxen und aktivem Subwoofer und möchte im Zusammenhang meines Umzugs den Grundstein für ein neues Stereo/Surround-System legen. Ich schreibe bewusst Stereo/Surround, weil ich plane in dieser Wohnung erst einmal im Stero-Betrieb zu fahren und später (wenn mehr Platz vorhanden ist) auf "Nubert-Surround" umzusteigen.

Folgende Anwendungszwecke möchte ich mit meinen zukünftigen Boxen fahren: 80 % Filme (sowie Fernsehen und PS3), 20 % Musik (evtl. verschiebt sich das Verhältnis noch ein wenig mehr zur Musik, sofern sich für mich ein neues Klangerlebnis einstellt). Musikrichtung ist hierbei sehr gemischt: Trance, Rock, Pop, Soundtracks. Obwohl ich den Klang als solchen nicht verfälschen möchte, ist es mir jedoch wichtig, dass der Bass "nicht untergeht" (Diese Formulierung ist natürlich sehr subjektiv, aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Ein bisschen Bumms bei entsprechenden Filmen oder Musikstücken sollte vorhanden sein).

Anbei möchte ich außerdem das zu beschallende Wohnzimmer vorstellen:

Skizze
Bild

Foto der Fernsehwand
Bild

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, plane ich derzeit die Boxen an den roten Markierungen der ersten Grafik aufzustellen. Als weitere Randbedingung sei außerdem zu erwähnen, dass ich im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses wohne.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Welche Boxen würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen? Ich liebäugele derzeit mit den nuBox 511, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese für mein bescheidenes Wohnzimmer übertrieben sind und sich die gefürchtete "Druckkammer" einstellt. Das Budget für zwei 511er (also ca. 800 Euro) stellen außerdem mein preisliches Limit für die neuen Boxen dar.

2. Können die 511er auch ohne Subwoofer ein vernünftiges Filmvergnügen liefern?

3. Wie viel Abstand sollte zwischen Fernsehtisch und dem linken bzw. rechten Regel für die Boxen gelassen werden? Wie viel Abstand muss zur Rückwand eingehalten werden?

4. Ich verfüge neben den Quadral-Boxen außerdem noch über einen alten Sony-Receiver (STR-DE445, 60 Watt Ausgangsleistung pro Kanal (4 Ohm)). Lassen sich an diesem die 511er betreiben oder ist dieser von der Ausgangsleistung zu schwach (kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht aus)? Gibt es bei den neuen Receivern weitere Vorteile, die (trotz ausreichender Ausgangsleistung) einen Neukauf rechtfertigen würden? Welches Gerät könnt ihr mir im Bezug auf die 511er empfehlen?

(sollte von eurer Seite aus bei Frage 1 eine andere Box vorgeschlagen werden, bitte ich darum die Fragen 2, 3 und 4 unter Berücksichtigung dieser Box zu beantworten 8) )

So, ich möchte die Fragen nun erst einmal so stehen lassen. Ich denke der Rest ergibt sich im "Dialog" :D

Schon mal vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße,

Christian

Re: Kaufberatung für Surround-Basis und Verstärker gesucht

Verfasst: So 19. Jun 2011, 22:38
von g.vogt
Hallo nexes,

herzlich willkommen im nuForum!

Die Aufstellungsempfehlung für eine Surroundanlage sieht so aus:

Bild
(Quelle: Wikipedia)

Und da bist du mit deiner beabsichtigten Aufstellung mit geschätzt 1,5m Abstand der beiden Frontlautsprechern zueinander und 3m Abstand von der "Grundlinie" bis zum Hörplatz arg weit weg.
Ich liebäugele derzeit mit den nuBox 511, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese für mein bescheidenes Wohnzimmer übertrieben sind und sich die gefürchtete "Druckkammer" einstellt.
Wenn du sie vernünftig aufstellst, dann sollte das möglich sein.

Ich möchte dir die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel" ans Herz legen. Bei 4m Raumtiefe müsste die Boxenfront 80cm von der Raumrückwand entfernt stehen. Die 511er würden sich also 10cm "in den Durchgang drängeln". Aber selbst wenn du diese 10cm nicht hergeben magst wärest du da schon dicht dran.
Können die 511er auch ohne Subwoofer ein vernünftiges Filmvergnügen liefern?
Die einen sagen so, die anderen so. Die Enthusiasten werden im Heimkino auf 20 Hz nicht verzichten wollen, die Familienväter in der Mietwohnung schon eher.
Ich verfüge neben den Quadral-Boxen außerdem noch über einen alten Sony-Receiver (STR-DE445, 60 Watt Ausgangsleistung pro Kanal (4 Ohm)). Lassen sich an diesem die 511er betreiben...
Na klar. Aber Fakt ist natürlich auch, dass mit sehr guten Boxen durchaus der Wunsch nach einem besseren AVR wachsen kann, der dann, so die Hoffnung, noch das I-Tüpfelchen in den Klang zaubert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Kaufberatung für Surround-Basis und Verstärker gesucht

Verfasst: So 19. Jun 2011, 23:44
von TasteOfMyCheese
Hey und herzlich willkommen hier im NuForum!

Gerald hat ja bereits das meißte gesagt, Es wäre in meinen Augen sehr wichtig, die Boxen weiter auseinander zu stellen.
Die 511 halte ich für eine gute Wahl, dennoch solltest du über die Anschaffung eines ATM nachdenken, da du dir so etwas mehr Bass zaubern kannst und diesen je nach blieben einstellen kannst. Die 511 wird in diesem eher kleinen Zimmer schon auffallen, da sie jedoch recht grazil wirkt denke ich, dass das kein Problem sein wird. Du solltest jedoch die 1/5 Regel ungefähr einhalten, das bringt unheimlich viel!
Den AVR würde ich erst ändern, wenn der Ret soweit fertig ist. Die klanglichen Zugewinne halten sich sehr in Grenzen und solange du nicht irgendeinen Anschluss oder ein Format brauchst ist der Sony okay.
Wichtig fände ich noch ein paar Gedanken über die Raumakustik, zu der es hier auch einige Grundlagen und Tips gibt. Dabei wird einem erst bewusst, das der Klang zu mind. 40% alleine durch Aufstellung und Raum zustande kommt und nicht nur über Lautstprecher und Komponenten.
Grüße
Berti

Re: Kaufberatung für Surround-Basis und Verstärker gesucht

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 18:15
von nexes
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Der Abstand zwischen den beiden Boxen von 1,20m (TV-Tisch) erscheint mir nach kurzer Überlegung (abgesehen vom Klang) auch optisch etwas wenig. Da die Aufstellung der Regale und des TV-Tisches aber nicht festgelegt ist, kann ich hier noch ein wenig umstellen. Bspw. die rechte Box (von der Couch aus gesehen) ganz in die Ecke (oder sind Zimmerecken aus klangtechnischer Ecke eine verbotene Zone?!), dann erstes Regal, dann TV-Tisch dann linke Box und dann das zweite Regal. Für meine Überlegung müsste ich jedoch wissen, wie weit die Boxen idealerweise auseinander stehen müssten. Kann mir hier einer einen groben Richtwert nennen?

Zu dem Vorschlag ATM: Lohnt sich dieser für mich überhaupt? Ich habe gelesen, dass dieser ausschließlich für den Stereo-Betrieb konzipiert ist. Wie bereits angedeutet möchte ich langfristig aber in die Richtung 5.1 mit einem aktiven Subwoofer, der der "Bassbefriedigung" nachhelfen soll. Nun weiß ich jedoch nicht, ob man mit einem Subwoofer auch gut Musik hören kann oder ob dieser in erster Linie für Filme geeignet ist. Weiterhin würde ich (mit meinem derzeitigen gefährlichen Halbwissen) statt ein ATM für 200 Euro zu kaufen doch lieber gleich die 681er zu je 500 Euro kaufen um den "fehlenden" Bass zu kompensieren mit dem Vorteil, dass das ATM später nicht ungenutzt in der Ecke herum liegt. Ist dieser Gedankengang falsch?

Nach dem Blick über den Tellerrand in die preislich höhere Region, möchte ich jedoch auch einen Blick in die preislich niedrigere Region werden. Hier kommen die 481er ins Spiel. Ich habe aus einigen Beiträgen heraus gelesen, dass diese in Punkto Bass den 511er ein klein wenig voraus sein sollen. Kann man dies so stehen lassen? Wenn ja, was wäre die geeignetere Basis-Standbox für ein 5.1-System? Die 481er, 511er oder gar die 681er? Wobei ich schon fast glaube, dass die 681er für mein derzeitiges Wohnzimmer erst recht übertrieben ist...

Viele Grüße,

Christian

Re: Kaufberatung für Surround-Basis und Verstärker gesucht

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 11:50
von nexes
Hallo zusammen,

nach intensiver telefonischer Beratung durch Herrn Schäfer von der NSF ist die Wahl nun auf die 511er gefallen. Vom ATM hat er mir aufgrund meines Anwendungsfalls (80% Film, 20% Musik) eher abgeraten und mir stattdessen den AW-441 empfohlen. Entgegen meinen bisherigen Vorstellungen erklärte er mir auch, dass man beim Filme schauen mit einem Subwoofer bei gleichem (oder sogar besserem) Bassvergnügen tendenziell leiser hören kann und dadurch auch die Nerven der Nachbarn schonen kann. Werde im ersten Schritt aber erst einmal die 511er so anhören.

Zum Thema AV-Receiver sagte er mir, dass mein Sony gerade für das jetzige 2.0 auf jeden Fall ausreichen würde. Erst bei mehreren Boxen und dem Höhren auf lautem Pegel sollte man sich Gedanken über einen anderen Receiver machen. Für meine derzeitige (aber auch zukünftige) Aufstellung schlug er mir (falls denn gewünscht) den Denon AVR 1912 vor. Da ich vor allem von der Möglichkeit der DLNA-Wiedergabe der neuen Receiver angetan bin, bin ich nach etwas Internetrecherce noch auf den Onkyo TX-NR609 und den Pioneer VSX-921 gestoßen, wobei mir der Pioneer vom Design (technisch lesen sich die Geräte für mich nahezu identisch) am besten gefällt. Mache ich bei dieser Wahl etwas falsch oder sollte es besser doch der Onkyo bzw. der Denon oder gar ein ganz anderes Gerät in dieser Preisklasse sein?

Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Christian

Re: Kaufberatung für Surround-Basis und Verstärker gesucht

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 16:00
von Stevienew
Hallo Christian,
nexes hat geschrieben:....Zum Thema AV-Receiver sagte er mir, dass mein Sony gerade für das jetzige 2.0 auf jeden Fall ausreichen würde. Erst bei mehreren Boxen und dem Höhren auf lautem Pegel sollte man sich Gedanken über einen anderen Receiver machen. Für meine derzeitige (aber auch zukünftige) Aufstellung schlug er mir (falls denn gewünscht) den Denon AVR 1912 vor. Da ich vor allem von der Möglichkeit der DLNA-Wiedergabe der neuen Receiver angetan bin, bin ich nach etwas Internetrecherce noch auf den Onkyo TX-NR609 und den Pioneer VSX-921 gestoßen, wobei mir der Pioneer vom Design (technisch lesen sich die Geräte für mich nahezu identisch) am besten gefällt. Mache ich bei dieser Wahl etwas falsch oder sollte es besser doch der Onkyo bzw. der Denon oder gar ein ganz anderes Gerät in dieser Preisklasse sein?

Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Christian
Mit einem Pio VSX-921 machst Du sicherlich nichts verkehrt, auch die entsprechenden Yamaha AVR werden recht gerne empfohlen, aber....
wie der freundliche Mitarbeiter der NSF schon sagte: Fürs Erste reicht Dein AVR doch erstmal aus und ich würde die Neuanschaffung verschieben, bis der tatsächliche Bedarf da ist 8O . Da sparst Du bare Münze, denn der Preisverall bei AVR ist doch recht hoch.

Also mein Tipp: Erst maal in Ruhe die 511 am alten AVR genießen :lol:

bis dann