Seite 1 von 1

Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 11:14
von nilz
Hallo miteinander,

Nach meinem Umzug aus einer kleinen Mietswohnung in ein Haus, in dem das Hobby Nubert ganz anders gelebt werden kann, geht es nun wieder um die optimale Aufstellung der Lautsprecher. Mein vorheriges Wohnzimmer hatte eine Fläche von 18 qm. Die aufstellungsmöglichkeiten sind hier sehr begrenzt. Dennoch habe ich meine 14er ein Jahr umhergeschoben und immer wieder Verbesserungen erfahren.

Als ich die Anlage anfangs nach dem Umzug positioniert hatte, wollte ich am liebsten direkt wieder umziehen. Mein altes Wohnzimmer kannte ich in und auswendig und in diesem Raum jetzt klang es furchtbar. Nach 2 Monaten rückerei komme ich in einen Bereich wo ich sagen muss, dass es um Längen besser klingt als in der alten Wohnung. Der Raum hat 52 qm. Davon 10 Küchenbereich. Wie man sich denken kann, gibt es hier viel Spielraum zum optimieren. Aber wie findet man schnell das optimu
? Ich will sagen können "so bleiben sie nun stehen". Denn von der Aufstellung hängt ab
- anbringung der Absorber, anbringung der Lampen (symetrie), Positionierung der Rears, aufhängen des Fernsehers. .. Ich kann also nicht weiter machen.
Als kleinen Anhaltspunkt:
Mein stereodreieck hat eine "Bühne" von 3,20m und eine kantenlänge zum Hörer von 2,80m. Die Lautsprecher haben einen Wandabstand nach hinten von 1,56 m, sowie zu den Seiten 1,3m (rechts) und 2 m (Links). (Angaben von Membranmitte). Mein Kopf hat zur Wand hinten über 2m Platz

So Frage ich euch... Wie geht ihr vor oder habt ihr Tipps, damit ich nicht wieder ein Jahr schieben muss?!

Re: Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 11:25
von djbergwerk
Die 3,20m zwischen den Lautsprechern (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich zu viel im vergleich zu den 2,80m Abstand zum Hörer.
Genau umgekehrt könnte sogar besser sein...
Kommt aber immer darauf an wie es sich´s anhört.
Wie ist den bei dieser Aufstellung die Ortbarkeit und die Phantom Schallquelle in der Mitte?
Denn, rückt man die Boxen etwas enger zusammen sollten sich solche Faktoren verbessern.

Re: Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 12:14
von KDR
Lass doch mal ne Test CD mit nem Gleitsinus laufen.

Ich finde das immer sehr aussagekräftig.

Re: Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 12:19
von Stevienew
Hier ist ein IMHO gangbarer Weg beschrieben, wie man schrittweise die Aufstellung optimieren kann (auch wenn es nicht um Nubert-LS geht :oops: ).

bis dann

Re: Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 13:02
von nilz
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die optimalen Punkte im Raum "einfach" herauszufinden.
Nehme ich zb die 1/5 Regelung, müsste ich die Lautsprecher 2,6m auseinander stellen. Das wäre mir zu wenig. Jeder cm macht teilweise eine Welt an klangerlebnis aus. Aber um herauszufinden welche die beste ist, gäbe es 500.000 verschiedene Möglichkeiten. In dem von dir geposteten Link, wird gesagt "unser Hörer mag gerne Tiefenstaffelung. Deswegen ein Wandabstand von 1,3m.." .. Wenn das mal so einfach wäre ;)

Re: Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 14:28
von KDR
geh mal auf die Seite von Stereoplay, da gibt es ein einfach zu bedienenden Programm das Dir hilft den optimalen Standort für Deine Boxen zu finden.

Re: Wie geht ihr bei der Aufstellung vor?

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 18:14
von Stevienew
Du weißt doch, dass eine Vielzahl von Einflüssen den Klang in jedem Raum beeinflussen 8) . Wie sollen wir Dir denn da sagen, welche Aufstellung da am besten passt. Du weißt weiterhin, wie sich verschiedene Veränderungen an der Aufstellung klanglich auswirken - und dann bleibt halt nur noch probieren. Die "Ungewissheit", ob es nicht vielleicht doch noch eine andere Position.........kann Dir auch keiner nehmen.
Hauptsache ist doch, dass Dir der Klang gefällt - und das ist dann eben die ideale Aufstellung für Dich :wink:

Also, nicht verrückt machen :!:

bis dann