Seite 1 von 9

Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 22:17
von Linearbevorzuger
Hallo allemiteinander!

Nachdem ich es bereits andernorts angedroht habe, eröffne ich hiermit einen nuLine 32 Fan-Thread. Was ich mit diesem Thread bezwecken will? Eigentlich nichts wirklich Wichtiges. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass wenn Forenmitglieder um Kaufentscheidungshilfe bitten, die nuLine 32 irgendwie vergleichsweise selten empfohlen wird. Zu Unrecht, wie ich finde!

Meine nuLine 32 wurden ursprünglich als Regalboxen angeschafft, als Zweitanlage neben meinen großen nuLine 102. Doch irgendwie merkte ich bald, dass die 32er auf dem engen Regal mit knappem Wandabstand nicht mal annähernd das leisten konnten wozu sie fähig waren. Als die Wohnung ohnehin umgekrempelt wurde, nutzte ich die Gelegenheit, kaufte Stative und gab ihnen im Wohnzimmer den Platz, den sie verdienten. Das Ganze sieht jetzt so aus:

Bild

Was sind nun die Gründe, aufgrund derer die nL32 (zumindest meiner Meinung nach) einen eigenen Thread verdient? Nun, ich mag an ihnen besonders:

- Der Klang, besonders mit ATM, lässt tatsächlich vergessen, dass man es mit einer Kompakten zu tun hat
- Die Klarheit, räumliche Abbildung und die druckvolle und impulsive Wiedergabe
- Die Klarheit im Design; meiner Meinung nach ist die nL32 optisch eine der stimmigsten Nubert-Boxen
- Der überraschend hohe WAF :cool:
- Der letztendlich außerordentlich faire Preis :D

Klanglich würde ich die nL32 als die sanftesten meiner Nubert-Lautsprecher(nL32, nL102 und nB101) bezeichnen. Sanft heißt hier aber nicht weichgespült - mitnichten! Vielmehr finde ich den Sound in angenehmer Weise wohnzimmerkompatibel, aber dennoch präsent, direkt und fein auflösend. Inwiefern die relative Sanftheit vielleicht meiner Hörumgebung geschuldet ist, wäre eine Frage für sich.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier weitere Beiträge gibt! Was gefällt Euch an der nL32? Habt ihr schönere Fotos von dieser Box als meines? (Das Foto in der nL-Diashow auf der NSF-Homepage finde ich beispielsweise sehr ästhetisch...) In welcher Aufstellung klingt sie am besten? Oder könnt Ihr meine Affinität zur nL32 vielleicht gar nicht nachvollziehen?

In diesem Sinne: schöne Grüße
Holger

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 23:13
von TasteOfMyCheese
Hey Holger,
ich äußere mich einfach mal dazu, obwohl ich selbst keine NuLine 32 besitze, dafür hat mein Vater welche. Mir gefällt bei den NuLine 32 besonders der Mittel-Hochtonbereich, welcher sich unheimlich klar und sauber anhört. Die 32 stellt bspw. im Vergleich zu meinen NuJubile 35 die Bühne deutlich vor die Boxen, während die NuJu sie eher etwas nach hinten verschiebt. Mir persönlich sagt der etwas sanftere Klang der 35 gerade bei Hard Rock / Metal mehr zu, da die Gitarren bei hoher Lautstärke schnell unangenehm klingen, finde aber bei Jazz oder guten Rockaufnahmen, die Höhen der 32 wirklich genial!
Vermutlich wird sie recht selten empfohlen, da Leute, die sich ein möglichst günstiges Heimkino aufbauen wollen eher zur 311 greifen und "obendrüber" meißt kein reines Heimkino mehr gefragt ist, sondern Vollbereichslautsprecher und das dürfte die größte Schwäche der 32 sein, der relativ schwache Tiefbass. Dabei spielen sie schon tiefer als man anhand der technischen Daten glauben möchte. Trotzdem fehlt hier einfach was im Bassbereich um "vollwertig" zu klingen. Dafür gäbe es aber dann ja noch das ATM.
Optisch sind die Kleinen wirklich eine Wucht. Unheimlich gut und sauber verarbeitet, der Schleiflack wirkt sehr edel und hochwertig, auch die Proportionen passen sehr gut und gerade mit Kontrast auf Stativen wirken sie unheimlich passen und stimmig!
Allen Hörern viel Spaß weiterhin damit!
Grüße
Berti

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 08:46
von Linearbevorzuger
Hallo Berti,
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Mir persönlich sagt der etwas sanftere Klang der 35 gerade bei Hard Rock / Metal mehr zu, da die Gitarren bei hoher Lautstärke schnell unangenehm klingen, finde aber bei Jazz oder guten Rockaufnahmen, die Höhen der 32 wirklich genial!
Ich hatte ja auch eine Weile überlegt, ob ich vielleicht der (auch etwas preisgünstigeren) nuJu den Vorzug geben sollte. Aber als es dann endlich soweit war, gab es die nuJu auch gar nicht mehr... letztendlich glaube ich aber, dass nach allem, was man so über die klanglichen Unterschiede liest, die nL32 ohnehin besser zu mir passt. Deine Schilderungen bestätigen das eigentlich.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Trotzdem fehlt hier einfach was im Bassbereich um "vollwertig" zu klingen. Dafür gäbe es aber dann ja noch das ATM.
Ehrlich gesagt: so richtig kenne ich die 32 ohne ATM gar nicht, da ich es von Anfang an hatte. Doch wenn man den Bassregler ganz herunterdreht, klingt's zugegebenermaßen je nach Musik schon ein Bisschen dünn... Mit ATM ist das schon eine ganz andere Sache! :cool:

Gruß Holger

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 12:11
von Oli H
Bin ebenfalls bekenndender NL32 - Fan. Was aus dieser Box in Verbindung mit dem passenden ATM rauskommt ist schlichtweg unglaublich.
Der Spitzenklanng in Verbindung mit der makellosen Optik ist m.E. in dieser Preisklasse und Baugröße absolut einmalig. :clap:

Habe zwischenzeitlich die beiden Kleinen gegen meine NL-102 ebenfalls mit ATM-Unterstützung antreten lassen. Es ist wirklich erstaunlich bis zu welchen Pegeln die "Kleine" mithalten kann.

LG Oli

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 12:38
von jh58
Ich bin auch ein überzeugter Fan der 32er. Eine Lösung mit ATM (Aussage gilt für mich generell für so kleine Boxen) ging mir aber nicht weit genug in den Tiefbassbereich herunter und Livepegel sind damit auch in kleinen Räumen kaum möglich. Erst in Verbindung mit dem AW560 Sub war ich restlos begeistert, welche Performance mit dieser Sub-Sat Kombi möglich ist, wenn die 32er vom Tiefbass befreit ihre Transparenz und Räumlichkeit ausspielen kann.

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 13:00
von Linearbevorzuger
Schön, dass ich nicht alleine bin! :)
jh58 hat geschrieben:Ich bin auch ein überzeugter Fan der 32er. Eine Lösung mit ATM (Aussage gilt für mich generell für so kleine Boxen) ging mir aber nicht weit genug in den Tiefbassbereich herunter und Livepegel sind damit auch in kleinen Räumen kaum möglich.
Livepegel ist relativ und kommt auf die Musikrichtung an. Rockkonzert? Nein, geht nicht ohne Sub. Jazz? Kein Problem, macht sie. Und nachdem ich stark zu letzterer Musikrichtung tendiere, sitze ich immer wieder grinsend zwischen den weißen Quadern! :cool:
Oli H hat geschrieben:Habe zwischenzeitlich die beiden Kleinen gegen meine NL-102 ebenfalls mit ATM-Unterstützung antreten lassen. Es ist wirklich erstaunlich bis zu welchen Pegeln die "Kleine" mithalten kann.
Den Vergleich habe ich auch gemacht und dabei beschlossen, die nL32 ins Wohnzimmer zu holen. Dabei sind mir auch die leichten klanglichen Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen, und ich fand die 32 irgendwie etwas "gemütlicher". Aber eigentlich mag ich beide gern, und je nach Laune sitze ich mal da, mal dort.

Gruß Holger

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 15:40
von pølsevogn
Keine Nubert-Box und kaum eine eines anderen Herstellers sieht so unaufgeregt und souverän aus wie die 32er-Line, finde ich. Allenfalls noch die nu-Look, aber die wird ja wohl kaum angenommen vom Kunden. Ich hatte sie bei mir gegen die 32 laufen und hätte sie der Optik wegen gerne behalten. Doch die 32 spielte sich durchsichtiger, gelassener und musikalischer in mein Herz.

pv

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 13:40
von Linearbevorzuger
pølsevogn hat geschrieben:Keine Nubert-Box und kaum eine eines anderen Herstellers sieht so unaufgeregt und souverän aus wie die 32er-Line, finde ich.
Das trifft's ganz gut, finde ich. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich die Designs anderer Hersteller fast immer irgendwie zu "frickelig" finde. Das Extravagante, was besonders bei High-End-Lautsprechern irgendwie dazugehört (bernsteinfarbene Membranen, knallbunte riesige Hörner undundund), hat mich noch nie begeistern können. Und ganz ehrlich gesagt (und damit muss ich wahrscheinlich ganz leise sein) finde ich da Design der nuLine sogar irgendwie stimmiger als das der nuVero - und meiner Innenministerin geht's genauso... :oops: wobei ich besonders die kleinen Stand-nuVeros (10 & 11) schon auch sehr chic finde, besonders in Mocca.

Gruß Holger

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:10
von myHomeIsMyCastle
Ich wollte eigentlich das NuBox381-Set kaufen. Aber nach einem Besuch in der NSF hat meine Finanzministerin sich zu meinem Glück für das NL32-Set entschieden. Und in weiß sind das wirklich schöne Boxen. Die Entscheidung fiel ganz klar beim direkten Vergleich zwischen NuBox und NuLine - viel feinere Auflösung in den Höhen, nicht so wuchtiger Bass wie bei der 381. Und der AW-560 lässt bei Filmen regelmäßig das Wohnzimmer zittern.
Mir fehlt nur irgendwie bei Techno ein bisschen der Kickbass. Das ist wohl der Frequenzbereich knapp über den 80Hz - oder sehe ich das falsch? Lässt sich der mit ATM hervorheben? Wenn ich den SW aufdrehe, dann dröhnt der Bass nur noch und fügt sich nicht mehr in das restliche Klangbild ein...

Aber ich bin insgesamt voll auf Eurer Seite - die NL 32 waren die richtige Entscheidung und lassen die Augen regelmäßig glänzen :D

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 00:14
von robsen
Wie lange habt ihr denn schon eure NL32 bei euch? Würde mich mal interessieren, wie lange man es als begeisterter NL 32 Fan aushält ohne auf die größeren Modelle umzusteigen. Ich hab meine seit Feb. 2010.

Gruss, Robert