So meine Zwischenbilanz Nuvero4 vs. Nupro A-20.
Ich möchte hier nur meine persönliche Meinung abgeben und mich nicht über professionelle Redakteure stellen, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.
Massive Attack - Mezzanine - Angel
NuPro: Bass auf 15uhr. Angenehmer füllender Raumklang, die Qualität der Aufnahme lässt zwar etwas zu wünschen übrig, ansonsten ein geiler Sound.
Veros: Höhen etwas seidiger und feinfühliger wobei nicht so prägnant.
Der Bass kommt nicht so in den Vordergrund wie bei den NuPro`s, durch die 15 Uhr Stellung des ATM Moduls bei den Pro`s ist der Bass der Veros wesentlich schmaler und nicht so tief.
Werde mal die Aktiven auf neutral stellen um einen fairen Vergleich zu haben. Wobei Fair eine gewagte Aussage ist, NuPro A-20 vs. Nuvero4, die Aktiven kosten samt Verstärker gerade mal die Hälfte.
Massive Attack - Mezzanine - Teardrop
Pro: Schön knackige Bässe, lässt nichts zu wünschen übrig.
Veros: Durch die 12 Uhr Stellung der Pro`s kommt die Vero jetzt klar hervor, wobei ich echt beeindruckt von den Pro`s bin.
The naked and famous - Young Blood
Pro: Stimme etwas zurückhaltend, die bei diesem Song sehr deutlich ist. Der Mittenbereich ist etwas weniger homogen und kommt nicht so neutral wie bei den Veros.
Veros: Mehr Raumvolumen, die stimme ganz klar, als würde die Sängerin vor einem selbst stehen.
Jetzt wird das ATM-Modul wieder angehoben, für das ist es doch da
Also bei 15.00 Uhr Stellung der Aktiven, spielen die Veros im Tiefbassbereich auf keinen Fall besser auf, auch der Höhen & Mittenbereich ist nun wesentlich besser, feiner, einfach angenehmer als zuvor.
Nicht besser als bei den Nuveros, aber gesamt gesehen sind wirklich welten, mit oder ohne ATM.
Na toll, jetzt brauch ich ein ATM für die Veros, hätte nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist.
Slipknot vermilion Pt. 2
Pro: Wahnsinn, musste gleich zu Anfang nachsehen ob's wirklich die Pro sind. Tatsächlich ein derart sauberer Klang, von eigentlich gedachten PC Lautsprechern ist fenomenal.
Wobei mal bemerkt, ich sitze in einem 25m² Raum mit ca. 4m abstand zu den Lautsprechern.
Nuvero: Bei dieser Balade hört man sehr deutlich aus welchem Holz die Nuveros geschnitzt sind. Die Aufnahme ist wirklich sehr gut und dies hört man in feinen Nuancen, vorallem beim Hochtonbereich.
Eric Clapton unplugged
Pro: Wirklich toll, mit gänsehautfeeling bei dieser Top Aufnahme. Hätte man nicht immer einen Vergleich zu anderen Lautsprechern, würde man nichts vermissen.
Veros: Jetzt merkt man allmählich das die Veros größer und etwas detaillierter aufspielen, muss ja auch so sein, bin wieder etwas erleichtert. Drotz allem muss ich nochmals betonen, dass eine Nuvero4 das selbe kostet wie beide Pro`s. Sicherlich bei hohen Pegeln kommt die Pro nicht mit, das ist ja auch nicht angedacht, wenn man bedenkt, dass diese Aktiven LS vermutlich in den meisten Fällen 1m vor einem stehen.
Blue Ray - Dark Knight
Pro: Immer wieder muss ich nachsehen, ob's wirklich die Aktiven von Nubert sind, da ich sie über den Kopfhöreranschluss anspeise von meinem Pioneer. Tatsächlich, die Klinke ist vollständig drinnen. Im gesamten Verlauf des Films habe ich nicht wirklich was vermisst, klar ein zusätzlicher Woofer ist natürlich sehr wichtig und verschafft einem noch mehr Kinofeeling, ein solcher kommt aber schon auf gut €400.- Alles in allem bekommt man gutes "Cinema" , da der Bass wirklich tief runter geht, auch bei angenehmer Zimmerlautstärke verspürt man den Tiefton, ich persönlich bevorzuge nicht immer eine Rückenmassage bei Explosionen oder schüssen.
Blue Ray - Iron Man
Beim anfänglichen Feuergefecht habe ich das Gefühl etwas runterzuschrauben, das es Mittag ist und ich meine Nachbarn nicht verärgern möchte. Wobei mit Nachbarn meine Eltern gemeint sind, die vielleicht ein Mittagsschläfchen machen wollen, einen Stock über mir.
Jetzt bei der Szene wo die Jericho vorgeführt wird, drehe ich doch mal kurz auf und nun merkt man natürlich die Größe der NuPro`s, bei derart Effekten und Explosionen stößt man an die Grenzen. Wobei ich mir hier eine Kombi mit Woofer sehr gut vorstellen könnte. Hier würde ich beim ATM den Bass vielleicht sogar auf Minus stellen um höhere Pegel fahren zu können, dies werde ich noch ausprobieren, mit meinem NuJubilee Subwoofer.
Fazit: Weltklasse Lautsprecher für den Alltagsgebrauch, egal ob für Musik oder Small "Cinema" mit Überraschungseffekt, durch enormen Tiefgang bei normaler Lautstärke.
lg
Bernhard