Seite 1 von 1

NuLine 102 + ATM

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:23
von kaib
Hallo Zusammen,

keine Angst, es kommt nicht schon wieder ein Thread, SubWoofer oder ATM :wink:

Erst mal meine LS: NuLine 102 + DS-22 + CS-42 + AW-560, angetrieben wird das ganze von einem Yamaha RX-V659...

Da ich neben Home-Cinema auch viel Musik höre, sehr vielspartig von Klassik, Intrumental, über Pop + Rock bis leichten Jazz, höre ich meistens im "Pure Direct" Modus des Verstärkers. Als Audio-Quelle dient eine Logitech SqueezeBox, meistens via FLAC, die Optisch am Yamaha hängt... Im Normalfall, gerade beim Pop, reicht mir eigentlich die Basswiedergabe der 102er, es gibt aber Stücke das hätte ich schon ein wenig mehr Fundament, Schalte dann "Pure Direct" aus und lasse im 2CH Stereo-Mode den AW-560 (<60 Hz durch Yamaha) mitlaufen.

Leider kommt es dabei schnell vor das der Bass unangenehm wird, nicht in der Stärke, sondern mehr das er nicht mehr sauber ist, wird beim Hören brummig und nervt, denke das liegt an einer Überlagerung und suboptimalen Raumbedingungen, die 102er alleine sind wunderbar, auch wenn Schiller mal richtig laut gehört wird :P

Da ich nicht den Zone 2-Trick verwenden möchte, denke beim 5.1 gucken wird der Effekt kaum da sein, oder anders gesagt (für mich) auch nicht notwendig, wollte ich das ATM zwischen SqueezeBox und Yamaha hängen, Analog anstelle von Digital.

Nun aber meine eigentliche Frage(n):
- Läuft das so sauber im "Pure Direct" Mode mit dem ATM?
- Wie verhält sich der AW-560 wenn man auf 2CH-Stereo schaltet und der LFE auf beide, 102 und 560, ausgegeben wird?

Gruß, Kai

Re: NuLine 102 + ATM

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:45
von Oli H
Hallo Kai,

wenn Du im unteren Frequenzbereich mit Raummoden zu kämpfen hast, kann dass Problem sowohl beim AW-560 als auch bei der Wiedergabe der NL-102 mit ATM auftreten, da beide etwa die gleich weit runterkommen. Von Vorteil wäre die Wiedergabe über die NL-102 jedoch meistens trotzdem, da die 6 Bass-Chassis der beiden NL-102 den Raum i.d.R. homogener anregen.

Der Pure Direkt Modus mit vorgeschaltetem ATM klappt hervorragend. Ich finde den DA-Wandler der Squeezebox sogar ein wenig besser als den meines Denon AV-Reveivers.

Für den Stereomodus müsstest du meines Erachtens das ATM komplett runterregeln, da sonst der AW-560 das im Tiefbass-Bereich modifizierte Signal bekäme und daher ab ca. 50 Hz deutlich zu laut spielen würde. Somit wäre dein Klangproblem wohl noch größer.

Dieser Modus macht jedoch für Stereo meines Erachtens keinen Sinn, da hier die NL-102 mit ATM den kompletten Frequenzbereich abdecken können.

Ob Du bei AV-Wiedergabe (5.x) mit NL-102 ATM noch einen Subwoofer der Größenklasse AW-560 brauchst ist aus gleichem Grunde fraglich. Ich habe mich daher für eine 5.0 Kette entschieden. Und wenn schon Sub, dann einen der Größenklasse AW-1000.

LG Oli

Re: NuLine 102 + ATM

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:58
von Falcon
Klingt für mich nach derber Raummode. :(

Versuch doch mal als erste, kostenlose, Möglichkeit den Aufstellungsort des Subs zu variieren. Unter 60Hz sollte der nicht mehr zu Orten sein.

Re: NuLine 102 + ATM

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 13:54
von kaib
Das Problem der Raummoden tritt nur auf wenn beide laufen, Sub alleine oder Fronts alleine sind kein Problem... Allerdings auch nicht bei jeder Musik und oft hilft es auch den 560 ein wenig runter zuregeln.

Jemand direkte Erfahrungen bzgl. ATM auf Sub?

Gruß, Kai