Seite 1 von 2

Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:30
von Heiko69
Hallo zusammen!

Ich lese seit geraumer Zeit hier sehr interessiert mit, weil ich herausgefunden habe, dass Nubert a) tolle LS herstellt und b) praktisch vor meiner Haustüre (70km) sich befindet. Ich plane unser bisherige Soundlage (kleine 3.1 anlage von JVC) durch 3 x Nuvero 7 und einen AVR zu ersetzen.

Da es räumlich mmn. nicht realisierbar ist ein vollständiges Surroundkonzept - bspw. 5.1 oder 5.0 - umzusetzen, habe ich mir gedacht eine 3.0 Lösung aus Nuvero 7 anzustreben.

Meine Freundin und ich werden die Anlage zu

60 % für Fernsehen
20% für DVD und BR
15% Radio
5% CD oder Mp3

nutzen.

Wie bereits erwähnt sollen es 3x Nuvero 7 sein. Dazu einen AVR aus dem Hause Yamaha (3067) - kann auch ein anderer Hersteller sein. Als BDP soll es ein Oppo werden (wahrscheinlich der 93).

Uns ist vor allem wichtig, dass beim fernsehen oder DVD/BD schauen die Stimmen deutlich zu hören sind und nicht von anderen Effekten beeinträchtigt werden. Generell ist die Lautstärke bei uns eher moderat - zumindest wenn wir gemeinsam schauen. :wink:

Wahrscheinlich ist mein angestebtes Konzept etwas oversized, aber mir gefallen einfach die 7er optisch sehr gut und scheinbar bringen sie auch kräftig Dampf (SW ist derzeit nicht praktikabel). Mein Gedanke ist halt der, dass ich einmal etwas tiefer in die Tasche greife und dafür die nächsten Jahre hoffentlich Ruhe haben werde - es sei denn wir ziehen um und die Anlage darf Zuwachs bekommen! Wie findet ihr es?

Ich habe mal einen Grundriss unseres Wohnzimmers gezeichnet.

Bild

hier noch der URL: http://s7.directupload.net/file/d/2603/qa248uii_jpg.htm

(sorry - lade zum ersten mal ein Bild in einen Thread hoch und check es nicht so ganz!)

Die Abstände zwischen den nuveros sind 10 cm.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Heiko

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 13:51
von CNeu
Heiko69 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist mein angestebtes Konzept etwas oversized
Gut, dass du es ansprichst, sonst hätte es dir gesagt werden müssen :wink:

Zur Anordnung der LS: Viel zu eng. Auf den Center kannst du bei dem Sitzabstand komplett verzichten. Damit das funktionieren kann, müssen die Fronts mit der Sitzposition ein gleichschänliches Dreieck bilden.

Wenn das so bleiben soll - und bei dem Nutzungsverhalten - wurde ich mir rechts und links eine CS42 hinstellen und gut ist.

Gruß, Carsten

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 14:14
von Heiko69
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. zwecks Abstand der LS. ich habe im inet gelesen - müßte sogar nubert persönlich gewesen sein - dass die 7er zu einer art soundbar konfiguriert werden können. allerdings wurde da nicht näher darauf eingegangen.

Bezüglich des Sounddreiecks wäre es doch möglich die beiden äußeren LS etwas einzudrehen, oder?

Gruß Heiko

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 14:22
von CNeu
Heiko69 hat geschrieben:zwecks Abstand der LS. ich habe im inet gelesen - müßte sogar nubert persönlich gewesen sein - dass die 7er zu einer art soundbar konfiguriert werden können. allerdings wurde da nicht näher daruf eingegangen.
Das kann ich mr nicht vorstellen und ist IMO kein guter Ansatz

Heiko69 hat geschrieben:Bezüglich des Sounddreiecks wäre es doch möglich die beiden äußeren LS etwas einzudrehen, oder?
Damit würdest du es noch schlimmer machen 8O

Der Abstand zwischen FR und FL muss etwa identisch sein, wie der Abstand von einem Front-LS zur Hörposition und dazwischen kommt ggfls. der Center.

Bei deiner Anordnung kommt an der Hörposition (mehr oder weniger) ein mono-Signal an.[/quote]


BTW: Die Front der LS sollte bündig mit der vorderen Kante des Lowboards abschließen (sonst gibt es eine erste frühe Reflexion)

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 22:31
von schipperke
Hi, der Oppo liest keine MP3, solltest Du Wert darauf legen...

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 22:44
von TasteOfMyCheese
Hey,
wie CNeu bereits geschrieben hat, brauchst du keinen Center bei dieser Anordnung.
Kannst du die Lümmelecke nach vorne, also in Richtung des TV schieben? Das würde einerseits den Klang verbessern und andererseits das Dröhnen mildern.
Ansonsten würde ich hier keine teuren Lautsprecher verwenden, sondern, da du keine Sub verwenden willst über Kompaktlautsprecher, wie bspw die NuVero 4 nachdenken.
Wenn der Einsatz eines ATM in Ordnung geht, könnte es auch quasi jeder beliebige andere Kompaktlautsprecher von Nubert sein.
Grüße
Berti

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 23:55
von Legomann II
Hallo Heiko,

lieber ein vernünftiges Stereo- als ein halbherziges Surroundsystem. Beim Abstand zwischen den Nuveros kannst Du - auch wenn Du auf die gute Sprachverständlichkeit wert legst - verzichten. Dann noch einen schönen Stereoverstärker (oder -receiver für Eurer Radio, z. B. einen NAD 356) und fertig.

Auch so wirst Du sehr viel Spass damit haben!

Legomann

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 08:48
von Heiko69
Guten Morgen und vielen Dank für Eure ernürchternden Antworten. 8O

@schipperke

die mp3 werden über Netzwerk und AVR abgespielt.

@berti

die lümmelecke lässt sich leider nicht nach vorne verschieben - wäre dies möglich, dann hätte ich sehr wahrscheinlich auch rear ls in betracht gezogen. Wie groß sollte der abstand der beiden front ls sein, damit wir a) einen center verwenden können und b) einen guten klang für unsere bedürfnisse haben. alternativ könnte ich mir auch vorstellen bei nuvero 7 - vorerst - zu bleiben, aber sie dann anders zu platzieren. die front ls könnten dann senkrecht via wandhalter neben dem plasma hängen (unterkante des ls 90 cm). der center würde dann wandnah unter unserem fernseher thronen.

@legomann

vernünftig sollte es definitiv sein. vor allem bei dieser summe. da ich mich sehr gut kenne und mich auch der nubert virus infizieren wird, kann ich bereits heute sagen, dass nach spätestens 2-3 jahren ein upgrade her muss. deshalb möchte ich auch gleich mit den n7 einsteigen, weil die auch im 5er set gut passend (werden nicht ewig in unserer wohnung bleiben) sind und sich ggf. auch notfalls super verkaufen lassen (ohne großen verlust). bei der stereolösung hat mich bei meiner letzten anlage (auch mit AVR Bj 2000) sehr gestört, dass die stimmen idR sehr leise waren. musste dann immer aufdrehen und dann waren die nebengeräusche dermaßen laut. das möchte ich nicht erneut haben.

hier mal der neue entwurf:

Bild

http://s7.directupload.net/file/d/2604/xirv2hgd_jpg.htm

Was haltet ihr davon?

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 08:55
von TasteOfMyCheese
Heiko69 hat geschrieben:Wie groß sollte der abstand der beiden front ls sein, damit wir a) einen center verwenden können und b) einen guten klang für unsere bedürfnisse haben.
Ich kann da nur für meine eigene Meinung sprechen und ich würde bei knapp 2,20m Abstand der Fronts voneinander nicht wesentlich weiter als 3m von diesen wegsitzen wollen. Bei größeren Entfernungen wird man den Unterschied zwischen "mit Center" und "ohne Center" immer weniger hören können.
Allerdings ist das letzlich auch Geschmackssache, ob man lieber ein flaches Stereo-Dreieck bevorzugt oder ein Spitzes.
Eine weitere Idee wäre es, eure Sitzposition beim TV schaun etwas nach links zu verschieben, das Lowboard mit TV ebenfalls nach linkes zu verschieben und dann rechts und links des lowboards die 7eer auf Stativen aufzustellen, um eine größere Stereobreite zu erzeugen. Bei den 4,30m Abstand, den ihr vom TV habt, sollten die Lautsprecher möglichst weiter als 3m auseinander stehen, finde ich.
Der neue Entwurf entspricht ja der Ansicht von vorne oder?

Grüße
Berti

Re: Neuling benötigt Eure Unterstützung bei den Komponenten

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 09:04
von Heiko69
ja, wäre jetzt die ansicht von vorne. der abstand von front ls und ohrmuschel ist so ca. 3,70 m. wie kann ich mir ein flaches oder spitzes stereodreieck vorstellen - wenn das überhaupt ohne hörprobe geht?

wären denn die abstände der ls und des center zu TV bzw. lowboard und seitliche rechte wand (30 cm) soweit in ordnung?

wenn ich den abstand etwas vergrößere, dann müßte entweder die riesenplanze (über 2m hoch) weichen oder der ls müßte zum teil durch sie schallen. leider werde ich von meiner freundin kein ok für einen standortwechsel der pflanze bekommen.

Gruß
Heiko