Seite 1 von 2

Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 17:57
von Almdudler
Liebe Gemeinde,

hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Nachdem ich mir im Frühjahr einen neuen Fernseher (Sony 46NX715) nebst Blu-Ray-Player (Sony BDP-S570) angeschafft habe, will ich jetzt natürlich auch echten Heinkino-Sound. Zuerst sollte es ein Teufel LT2-System werden, aber nachdem ich zwischenzeitlich von einem iTeufel-Radio dermaßen enttäuscht wurde und ich auch unverändert gute Stereomusik hören will (aktuell ist immer noch mein guter Denon RCD-100 CD-Receiver im Dienst - da hängt auch der Fernseher dran), spar ich mir die Bestellung lieber.

War letzt in Aalen und hab mir die Nubox 511 angesehen/angehört - fand ich klasse - aber die Klavierlackfront sagt mir nicht zu - die Box soll aber schwarz sein. Aktueller Plan daher: alles in Schwarz mit schwarzen Gittern: 2 x NuLine 102 vorne, 2 x NuLine DS22 hinten, 1 x nuLine AW-1000 (könnte auch 2 nuLine AW-560 stellen, aber nicht auf gleicher Höhe?) ... so und jetzt die Gretchenfrage: Mein Sitzabstand zum Fernseher beträgt aktuell 7m, die Nuline102er könnte ich 2m auseinanderstellen -> macht bei der Entfernung ein Center (nuLine CS-42) überhaupt Sinn?

Was für'n Receiver würdet Ihr da dran hängen? Wichtig ist mir Internetradio und nach meiner guten Erfahrung mit dem Denon RCD-100 würd ich eigentlich gern wieder was von Denon nehmen, am liebsten einen 3311er ... Aktuell gibt's aber auch ein Angebot für einen Pioneer LX53 für 675 EUR ... muss man da zuschlagen? Ist der neue Denon 1912 zu klein?

Würd mich freuen von Euch zu hören

Uli

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 18:05
von TasteOfMyCheese
Almdudler hat geschrieben:... so und jetzt die Gretchenfrage: Mein Sitzabstand zum Fernseher beträgt aktuell 7m, die Nuline102er könnte ich 2m auseinanderstellen
Hey Uli,
ohne jetzt auf die anderen Fragen einzugehen muss ich dir sagen, dass ich nicht glaube, dass ein Surround-System bei dem TV-Abstand Sinn macht, da du quasi nur Sound von vorne hören wirst, ohne dabei wirklich eine Richtungsabgrenzung zu haben. Abgesehen davon finde ich 46" auf 7m geradzu verschwindend klein. Kannst du da irgendwas generell umstellen. Wie weit könnten die Fronts auseinander? Ich würde immer schauen, dass du nicht mehr als das 1,5fache des Lautsprecherabstandes voneinander entfernt sitzt.
Grüße
Berti

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 18:11
von Almdudler
Hi Berti, Danke für die schnelle Antwort!

Tja, ich hatte vorher nur'n 26 Zöller, da fand ich am Anfang den 46er riesig, hat sich mittlerweile aber gelegt ....

Ich kann einen 2-Sitzer ca. 3m vor den Fernseher schieben ... das würde ja dann passen bei 2m Abstand der Fronts?

Uli

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 18:27
von TasteOfMyCheese
Hey,
naja passen nicht direkt aber es würde durchaus gehen mit einem Surround-System ein Surround-Feeling zu erzeugen.
Stünde der 2-Sitzer dann dauerhaft da? Weil hinter/neben ihn müssten ja die Rears, da sie von ganz hinten auch zu weit weg wären.
Grüße
Berti

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 19:00
von Almdudler
ok, ich hab's verstanden - ich zieh um :wink:

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 19:03
von UserD
Almdudler hat geschrieben:ok, ich hab's verstanden - ich zieh um :wink:
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss! :sweat:

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 19:09
von TasteOfMyCheese
Almdudler hat geschrieben:ok, ich hab's verstanden - ich zieh um :wink:
Auch wenn das unter den gegebenen Umständen wohl die einzig wahre Lösung wäre :sweat: , gibts es doch sicherlich auch einfachere ;). Du musst das immer so sehen, dass hier im Forum primär Menschen unterwegs sind, die sehr guten Klang haben wollen und das häufig ohne Kompromisse (bzw. mit möglichst wenig).
Bei deiner geplanten Aufstellung (gegeben den Fall du kannst/willst nichts daran ändern) würde ich nicht so viel Geld für die Lautsprecher ausgeben, da du da mit wesentlich günstigeren Lautsprechern auch schon hören kannst. Wenn du jedoch mal eine Skizze des Raums inkl. Abmessungen und Möblierung posten könntest, könnten wir dir wohl noch ein paar Vorschläge machen, wie guter Klang erreicht werden kann und du trotzdem noch in diesem Raum wohnen kannst 8) .

Grüße
Berti

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 19:39
von Almdudler
Ok - super - vielen Dank Berti!!! Muss mal kucken, dass ich einen Grundriss hochlade ...

Uli

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 19:46
von Markus_79
Ein passabler Sitzabstand bei 46 Zoll und evtl. HD-Material liegt bei max. 3m.
Bei 7m Abstand wirst du eigentlich kaum etwas vernünftig erkennen, schon garnicht Details bei hochauflösendem Material.
Also Sofa vorrücken oder alles Umstellen ;)

Re: Macht Center bei 7m Abstand Sinn?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 22:59
von König Ralf I
Hallo,

wenn du so nah ranrückst wie gesagt , würde ich auf den Center nicht verzichten.
Ich sitz ca. 3,6m weg und hab 2,2 m Abstand zwischen den Boxen.(ca.2,4m von Boxenmitte zu Boxenmitte.)


Grüße
Ralf