Seite 1 von 1

ABL + Nuwave35 vs. 460/850

Verfasst: So 12. Okt 2003, 22:11
von Dash
Hi,

ich würde gerne die o.g. Kobination vorn austauschen, weiß aber nicht so recht wie das mit dem ABL bei 5.1 (Video/Audio) funktioniert.
Auch aus den Forumsbeiträgen werde ich nicht schlau.
Das ganze wird an einem Denon 1803 betrieben. Habe ich die ABL Unterstützung auch im Digitalen Bereich oder nur wenn ich Stereo CD höre?

Ich favorisiere das Duo vor allen wegen dem unbeschreiblich schonen Design auf den Ständern (Fernseher und Ausstattung sind silbergrau) und möchte den SUB aus dem Raum haben. U.U. behalte ich den erst, tausche dann Später mal aus.

Verfasst: So 12. Okt 2003, 22:20
von Forrest|Gump
Soweit ich das auf die Schnell herausfinden konnte, ist der 1803 nicht auftrennbar (Vorverstärker Ausgang/Endstufen Eingang)? Somit könntest du das ABL nur bei analogem Anschluss verwenden, und auch nur für das Gerät, nachdem das ABL geschaltet ist (zwischen Player und Amp).


mfg Klaus

Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 00:12
von g.vogt
Hallo Dash,

neben dem Umstand, dass du das ABL an deinem Receiver nur für eine analoge Quelle einschleifen kannst, solltest du bedenken, dass der Wirkungsgrad der nuBox460 ggü. der nuWave35 doch etwas höher ist, nämlich satte 2,5dB.

Wenn ich mich nicht irre, bedeuten 3dB Unterschied doppelte Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung. Dies vorausgesetzt und dann auch noch den gewissen Bedarf an Zusatzleistung für das ABL beachtet sollte der Receiver in der momentanen Kombination von dir stets weit unter seiner Leistungsgrenze betrieben werden. Ansonsten wirst du an diesem Tausch wenig Freunde haben.

Der Receiver hat lt. Internetseite von Denon auch keine Vorverstärkerausgänge, so dass du die beiden o.g. Probleme auch nicht durch eine zusätzlich angeschaffte Endstufe lösen kannst. Sollte der Receiver deiner Meinung nach genug Leistungsreserven haben, käme allenfalls das Nachrüsten einer Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe durch eine Fachwerkstatt in Frage.

Mit internetten Grüßen