Seite 1 von 10

Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 19:24
von PW-toXic
Hallo,

Ich habe die letzten Tage und Wochen damit verbracht von einem neuen Soundsystem zu träumen, und es geht mir einfach nichtmehr aus dem Kopf. Ich habe auch schon eine Fahrt nach Aalen geplant. Allerdings möchte ich das Forum hier nutzen um meine Situation vollständig darzustellen, und hoffe, dass ich hier als Laie eine gute praktische Beratung bekomme.

Ich habe mir letztes Weihnachten das Soundsystem Teufel Concept E 400 gekauft, und mich hat es ordentlich weggeblasen. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. Allerdings werd ich immer mehr das Gefühl nicht los, dass noch mehr Qualität möglich ist. Ich habe zunehmends das Gefühl, dass man insbesondere bei den mittleren Tönen noch mehr erleben kann. Auch bei der Lautstärke bin ich beim Concept E 400 recht schnell begrenzt. Ich höre jetzt seit ~3-4 Stunden nonstop auf maximaler Lautstärke, und ich habe noch keine Ermüdungserscheinungen. Ich höre im Moment folgendes:

Dabei habe ich den Bass ordentlich angehoben. Bei dieser Musik spielt mein Teufel System ganz groß auf.
Wenn ich allerdings Filmmusik konsumiere habe ich immer das Gefühl dass meine kleinen Satelliten überfordert sind, da die Stücke dort deutlich voluminöser im Mittelton Bereich sind - Verglichen zu der oben verlinkten Musik, wo es nur Höhen und Tiefen gibt. Desweiteren würd ich mal sehr gerne hören wie es klingt, wenn man Frequenzen im Bereich von 80-150 Hz von den Satelliten hört!
Da ich aber noch nie eine solche Anlage gehört habe, kann ich davon nur träumen. Desweiteren macht das ganze für mich nur Sinn, wenn ich es mit meiner aktuellen Teufel Anlage in meinem Zimmer vergleiche. Daher werde ich wohl die nächsten Tage das Angebot von Nubert in Anspruch nehmen die Anlage 1 Monat lang zu testen, und hoffe dass sie mich so wegbläst dass ich mich davon nichtmehr trennen kann.

Nun aber Schluss mit dem Geplänkel und ein paar Fakten:
Ich habe bereits in einem anderen Forum die Thematik angesprochen:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=930494

Mittlerweile bin ich soweit angekommen, dass es ein System von Nubert werden soll, und ich habe das Souroundset rund um die nuBox 681 oder 511 ins nähere Auge gefasst. Leider ist mir das komplette Soundsystem etwas zu teuer. Daher kommt die Überlegung, ob ich nicht vielleicht den Subwoofer meines Teufel Systems wiederverwenden kann, weil ich mit dessen Leistung durchweg zufrieden bin. Desweiteren kann ich mir ja immer die Option offen halten das System später aufzurüsten. Allerdings habe ich in einem Interview mit Herrn Nubert gelesen, dass er der Meinung ist, dass man für Stereo Musik garkeinen Subwoofer braucht, sondern dieser ledeglich für Filme notwendig ist. Im Falle von (Stereo) Film Musik kann ich mir das gut vorstellen, aber bei dem oben verlinkten Musikstil Electro & House habe ich ein enormes Bedürfnis nach sehr massivem und teilweise sogar übertriebenem Bass (Geschmackssache) Ich habe den Bassregler von meiner X-Fi bei Electro auf 3 Uhr gerichtet - also ziemlich massiv.
Ich nutze meine Soundanlage ausschliesslich an meinem Computer über 3 Stereo Stecker an meiner X-Fi Platinum. Konsumieren tue ich ~70% Musik, 15% Filme (Blu-Ray) und 15% Fernsehn/Youtube


Hier die Fakten im Überblick:
* ~32m² bei 2,6m Raumhöhe, wobei fast alles mit Holz verkleidet ist.
* X-Fi Platinum - 3 * Stereo analog
* Ich mag massiven Bass
* Empfinde/Erfinde? Mangel bei Musik - insbeosndere bei Filmmusik

Meine Fragen:
1) Macht es Sinn den Subwoofer von meinem Teufesystem bei dem Sourounndsystem nuBox 681 zu verwenden?
2) Was für einen Verstärker sollte ich mir dazu kaufen? Mein Budget ist begrenzt - Was haltet ihr davon einen gebrauchten Verstärker von Nubert zu kaufen? Was für Verstärker kommen in Frage, und was sind die Vor/Nachteile bei den verschiedenen Preisklassen?
3) Ich habe derzeit einen YAMAHA HTR-5630RDS rumstehn. Reicht der um die nuBox 681 zu testen?
4) Ich versteh dieses ATM Modul nicht ;( Macht das Sinn bei mir?
5) Musik mit oder ohne Subwoofer? Bzw brauch ich bei diesen massiven Standboxen überhaupt einen Subwoofer?
6) Bei welcher Frequenz sollte ich den Subwoofer abriegeln? Beim Teufelsystem habe ich bis 150 Hz eingestellt, aber da sind die Satelliten auch ziemlich klein. Bei den nuBox 681 kann ich da wohl deutlich weiter runter gehn?

Ich bin schon gespannt auf die Ideen, Eindrücke und Antworten ;)

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 20:25
von Lipix
Hallo PW-Toxic,

zuerst einmal solltest du wissen das dein Teufel Concept E400 keinen guten Sound produziert.
Ich kenn das System sogar zufällig und im Vergleich zu einem nubox Set ist das ne ganz andere Welt.

Die Frage ob noch mehr Qualität möglich ist kann man also sehr einfach mit Ja beantworten.
--->
Was eben wichtig ist: nach so nem Set braucht dein Gehör erstmal 2-10 Wochen um sich wieder zu normalisieren ;)

Dein Subwoofer sollte irgendwo bis 40Hz spielen (Teufel gibt das leider nie richtig an bei den minderwertigen Sets, da findet man nur Werte die irgendwas zwischen +-6 und 12db sein müssen.)
Das schaffst du mit einer großen Standbox wie der 681 auch.
Abtrennen würdest du Surroundsets bei 80Hz. Alles darüber taugt nichts weil der Sub ortbar wird.

Allgemein würde ich aber keinen billig Sub mit einem vernünftigen LS Set betreiben, dieses wummern ist nicht wirklich schön.
Da du aber noch keinen vernünftigen Sub gewöhnt bist, kannst du es ja gerne erstmal versuchen, ist aber bei einem StandLS nicht wirklich nötig. (also so ein kleiner Sub, da braucht man schon was mit richtigem Tiefgang)

Wenn ich mir deinen Text durchlese würde ich vom Bauchgefühl tippen, dass du mit einer 681 und 991 als Sub wahrscheinlich sehr gut fährst.
Allerdings kostet das auch ein wenig was.
Alternativ könntest du dir auch mal die 481 anschaun.

Zum ATM:
Das Modul wird zwischen Vor- und Endstufe eingefädelt und erweitert den Bassbereich der LS deutlich nach unten. Die 681/511/481 schaffen mit einem ATM deutlich tiefere Frequenzen als dein Teufel Sub.

AVR:
Ich kenn das Gerät nicht, aber der scheint schon ziemlich in die Jahre gekommen zu sein. Man kann ihn schon nutzen, aber man kann dabei auch viel Potential verschenken --> Kurz- oder Mittelfristig sollte da was neues angeschafft werden.


Sub vs. ATM
Für Filme sollte immer ein Sub stehen. Alternativ eine 681 mit ATM und einem potenten Verstärker.
Bei Musik ist der Sub nicht so wichtig und ein ATM vorzuziehen.
Hier kommts dann drauf an worauf du deinen Schwerpunkt legst. Der Subwoofer bringt eben deutlich mehr Tiefgang mit, was bei Musik weniger wichtig ist, das ATM passt sich ein wenig besser ein und eignet sich besser zur Feinjustage.

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 20:42
von PW-toXic
[quote="Lipix"}
zuerst einmal solltest du wissen das dein Teufel Concept E400 keinen guten Sound produziert.
Ich kenn das System sogar zufällig und im Vergleich zu einem nubox Set ist das ne ganz andere Welt.[/quote]
Ich bin kurz davor den bestellen Button zu klicken, und werde es wohl gleich tun ;) - Ohne Subwoofer, weil ich derzeit massiv an Musik interessiert bin, und ich Filme meist relativ leise und nebenbei konsumiere, wobei ich Musik bei voller lautstärke und immer öfter aktiv (also nicht nebebei) höre.

Eine wichtige Frage hab ich aber noch: welchen AV-Receiver kauf ich mir dazu? Da kenn ich mich noch viel weniger aus ;)

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:03
von PW-toXic
Bestellung is raus ;)

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:04
von lontano
PW-toXic hat geschrieben:Eine wichtige Frage hab ich aber noch: welchen AV-Receiver kauf ich mir dazu? Da kenn ich mich noch viel weniger aus ;)
Das hängt von deinem Budget ab. Die Untergrenze würde ich bei einem Yamaha RX-V767 ziehen, aber so wie du schreibst, bist du wohl eher ein Kandidat für den Pionieer LX-52.

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:06
von lontano
PW-toXic hat geschrieben:Bestellung is raus ;)
wow! Das nenne ich entschlussfreudig! Und jetzt kommt das elende Warten, bis die Boxen endlich da sind... :sweat:

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:33
von PW-toXic
Naja ich musste einfach feststellen egal wie lange ich noch warte, wird es im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass ich es kaufen werde... Da kann ich es auch gleich kaufen. Ich surfe seit 2 Wochen auf der nubert Webseite rum und schau mir das Teil immer wieder an..

Zu den Receivern.. Wieso sollte ich mir den teureren kaufen? was kann der mehr/besser als der andere, der in meinem Budget liegt?

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:36
von PW-toXic
Ich hab noch eine wichtige Frage: Gibt es einen Grund NICHT analog in den Computer zu gehn? Ich hab wie gesagt eine X-Fi Platinum.

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:38
von lontano
der LX52 liegt schlicht eine Klasse höher und gehört in seiner Klasse zu den potenteren Receivern. Der Yamaha macht sicher alles richtig, aber wenn du die 681 richtig ausfahren willst (und womöglich mit einem ATM, was den Wirkungsgrad verringert), brauchst du mehr Kraft. Es gibt hier im Forum einige, die dir sogar zum LX-73 raten würden, das halte ich aber nicht für notwendig. :roll:
Wenn du bei Yamaha bleiben willst, solltest du dir eventuell auch den 2067 anschauen.

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 21:39
von Bruno
PW-toXic hat geschrieben:Bestellung is raus ;)
hast aber nicht gesagt was Du jetzt bestellt hast, oder hab ich was überlesen :?: :roll: