Seite 1 von 1

Nubert AW 1000 durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 16:14
von willi88
Ich habe gestern ziemlich laut ein Lied mit Tiefbass gehört (Rihanna - Hard) und auf einmal bemerkte ich einen ekelhaften Gestank welcher eindeutig aus dem Bassreflexrohr kommt . Es riecht ein bisschen nach angebrannten Gummi und ist schon fast beißend in der Nase .

Es hat sich aber alles sehr sauber angehört , er ist nicht übersteuert oder angeschlagen oder ähnliches . Den Soft Clipping Schalter habe ich auf off gehabt und den Low Cut natürlich auf 20hz . Ich habe ihn mal sicherheitshalber ausgemacht .

Was kann das sein ? Schwingspule ?

Ich habe auch schon mit Nubert telefoniert und die holen den jetzt die Tage ab und checken ihn durch .

Re: Nubert AW 1000 durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 17:52
von rockyou
Hallo,
lies doch mal:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... e&start=10

Seite 2, 3 Beiträge von G. Nubert, insbesondere der 3.

Sehr interessant .

Re: Nubert AW 1000 durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 12:10
von willi88
So , habe den Nubi gestern wieder zurückerhalten und es konnte nach diversen Tests kein fehler/Geruch festgestellt werden . Jetzt habe ich allerdings immer beim Sub Betrieb ein komisches Gefühl im Hinterkopf , nicht das der wieder anfängt zu müffeln !

Wenn ich den Soft Clipping Schalter auf Ein stelle , kann das dann trotzdem noch passieren ?
Hoffentlich liest Herr Nubert das und kann mir Antworten .

Re: Nubert AW 1000 durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 12:15
von GTNubi
Ich würde mich keine großen Sorgen machen. Wenn nix gefunden wurde, ist wohl alles in Ordnung. Vielleicht ist irgendein Kleberest oder sonstiges bei der Hitze verdampft. Elektrische Geräte riechen ja gerne mal, wenn sie das erste mal richtig warm werden.

Re: Nubert AW 1000 durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 12:28
von Weyoun
GTNubi hat geschrieben:Ich würde mich keine großen Sorgen machen. Wenn nix gefunden wurde, ist wohl alles in Ordnung. Vielleicht ist irgendein Kleberest oder sonstiges bei der Hitze verdampft. Elektrische Geräte riechen ja gerne mal, wenn sie das erste mal richtig warm werden.
Sehe ich ähnlich.
Aus diesem Grund sollte man Lautsprecher (auch Subwoofer) erst einmal 20 bis 50 Stunden bei "Normalpegel" einspielen lassen, bevor man ihnen richtig "die Sporen gibt". In dieser Zeit verschwinden meist auch alle Ausdünstungen und hinterher kommt es nicht zu "Schmorgerüchen". :)

LG,
Martin