Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe 5.1 Set Nuline

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 12:42
von Rebl
Hallo zusammen,
Ich will Neu-Nubianer werden, zuvor müßt Ihr Wissenden mir aber helfen, die richtige Kombination für meine Bedürfnisse und Verhältnisse zu finden... :D
Folgende Problemstellung:
Wir bauen einen Wintergarten an unser bestehendes Haus an., der ganzjährig als Wohnzimmer genutzt werden soll.
Da soll 'ne optisch dezente, aber feine Anlage rein. Der Wiga hat ca. 25 qm (siehe Anhang).
Da kommt jetzt der Faktor "Frau" in's Spiel, die keine STandboxen rumstehen haben will... :?

Ich hab mir also dafür für FL, FR, RL und RR die nuline WS-12 ausgekuckt.
Als Sub kommt der nuline AW-1000.
Beim Center bin ich mir nicht sicher: ein nuline WS-12 oder CS-42.

- Ein Freund hat mir aus Gründen der akkustischen Homogenität geraten, alle 5 Surroundboxen als WS-12 zu nehmen. Ich frage mich, ob nicht der CS-42 besser wäre.
- Ist es ein riesiger Unterschied, ob ich den AW-560 oder AW 1000 als Sub nehme?

Fragen an Euch:
- CS-42 oder W-12 als Center?
- AW-560 oder AW-1000 als Sub?
- Schafft das System, mich auch musikalisch mit guten Stereo-Einsätzen zu überzeugen?

Hier die Situation:
Bild

Genereller Einsatz der Anlage: 70% Filme, 20% Musik und 10% Daddeln (PS3)

Als AV-Receiver schwanke ich noch zwischen dem Denon AVR-3312, Yamaha RX-V2067 oder dem Pioneer VSX-LX 53. Power sollte also in jedem Fall da sein.. :wink:

Danke schonmal an Euch!

Liebe Grüße,
Rebl

Re: Entscheidungshilfe 5.1 Set Nuline

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 16:12
von Legomann II
Hallo Rebl,

willkommen im NuForum.

Zunächst einmal mußt Du Dir im klaren sein, dass ein Wintergarten mit den großen Fensterflächen nicht der idealste Ort für ein solches Vorhaben ist, zumal dieser vermutlich wintergartentypisch auch mit Fließen/Stein als Bodenbelag ausgestattet sein wird?! Jedoch gibt es recht häufig Einschränkungen und Friktionen auf dem Weg in den Musikhimmel :romance-cloud9: , sei es nun ein nicht idealer Raum, sei es der WAF, der beachtet sein will :romance-heart:

Du wirst Dir ebenfalls denken können, das Stand- und Regallautsprecher Ihre Berechtigung vorallem darin finden, die Musikwiedergabe besser gelingen zu lassen als Wandlautsprecher wie etwa die WS-12. Dennoch denke ich, dass Du auch mit diesem Deinen Spass haben wirst, insbesondere da Du gedenkst, einen Subwoofer mit ins Boot zu holen.

Du sprichst bereits an, dass es sich empfiehlt, bei einem überwiegenden Surroundsystem für die akkustische Homogenität auf gleiche Lautsprecher zu setzen.

Etwas verwundert bin ich über die Wahl des AW-1000, da dieser so gar nicht dem üblichen WAF entspricht. Ich hätte Dir hier auch zunächst zum 560er geraten, denn ich denke, dass er sich wunderbar mit den WS-12 machen wird.

Einen kleinen Einblick über die (Stereo-)Qualitäten kannst Du vielleicht unter diesem Link gewinnen.

Zudem denke ich, dass es beim Receiver auch eine Nummer kleiner sein darf: Ich habe die einzelen Funktionen nicht verglichen, jedoch meine ich, dass für Deine Aufgaben ein Pioneer VSX-921 ausreichend sein dürfte. Für die gesparten EUR 1.000,00 bekommst du eine Menge BluRays, DVDs etc. oder noch einen zweiten 560er mit einem Ipad als Bedienung für den Receiver (hat einen hohen WAF :) ).

Legomann

Re: Entscheidungshilfe 5.1 Set Nuline

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:51
von Grossmeister_T
Hallo,

Ich will nicht zu lange "rumschwadronieren" und würde Dir den CS 42, 2x Nuline 32 für die Front und als Backsurround die Dipole (können auch als Direktstrahler eingesetzt werden) empfehlen. Aufgrund der Raumgometrie eher 2x AW 560. Ich denke, dass man mit dieser Konstellation auch dem WAF gerecht werden kann. An Leistung brauchst Du für die genannte Kombi auch nicht soviel Kraftreserven, da die SW den Tiefbass ja schon selber vestärken/tragen.


Beste Grüße