Seite 1 von 1

Boxenkombination / nuLine 82/102 + Sub 560/1000

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:45
von aTraiTor
Hallo Nubis,

folge Situation:
Ich möchte die auf den Bildern zu sehenden Infinity Lautsprecher durch nuLines ersetzen. Der CS-42 ist mittlerweile auch schon eingetroffen und wurde erfolgreich getauscht (ja, nicht optimal platziert). Der klangliche Zugewinn ist aber deutlich merkbar und bestärkt mich zügig fortzuschreiten mit dem Austausch.

Nur bin ich mir hinsichtlich der richtigen Auswahl nicht schlüssig.

Entscheidende Faktoren für mich sind neben dem Klang (selbstverständlich) auch die Optik im Wohnraum. Daher muss zwischen diesen Beiden ein Kompromiss gefunden werden.
Dabei hätte ich gern entsprechende Hilfe / Ratschläge und Hinweise / Empfehlungen von euch.

Möglich wären für mich alle Kombinationsmöglichkeiten aus den genannten Lautsprechern:
Also jeweils ein paar Frontlautsprecher + 1/2 Subs (vom AW-1000 nur einer! / Preisfrage)
2 x nuLine 82
2 x nuLine 102
2 x AW-560
1 x AW-1000

Einsatzbereich ist überwiegend Heimkino (70%). Musik (30%) sollte aber eben auch was her machen.

Rein optisch tendiere ich zu der Lösung nuLine 82 + AW-1000 Subwoofer. Wie auf dem Foto zu sehen, würde ich mich damit Volumentechnisch verkleinern. Aber gerade diese Schlichtheit so ganz in weiß und eher minimalistisch reizt mich aktuell.
Die nuLine 82 sind auf dem Foto (Pappmodell) anhand des roten Striches markiert.
Die genannte Kombination stellt für mich rein aus der Recherche die beste Kombination aus Optik und Tiefgang dar.
Rein optisch könnte ich mir auch 2xAW-560 vorstellen, die dann rechts und links neben das "Sideboard" zu den LS kämen.

Fürs Heimkino geht es mir natürlich um Tiefgang (daher AW-1000) aber gerade beim Bass ist ja eine möglichst homogene Klangverteilung von großem Vorteil. Wie würdet ihr den Vorteil 2er AW-560 gegenüber dem Tiefgang eines AW-1000 bewerten? Merkt man die paar db Unterschied im Tiefbass überhaupt, oder bedarf es dafür einer wirklichen sehr guten Raumakustik?

Hinzu kommt das mein AVR Denon 3311 nur einen Subausgang hat, die Subs würden also parallel betrieben.
Für die Raumanregung sollte das aber ja keine Rollte spielen oder?

Gut. Vielleicht erstmal bis hier hin. Weitere Fragen werden mit Sicherheit im Verlauf entstehen und hoffentlich auch beantwortet.
Vielen Dank bis hier hin.

Andreas

Re: Boxenkombination / nuLine 82/102 + Sub 560/1000

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 17:26
von Oli H
Hallo Andreas,

als stolzer Besitzer einer inzwischen lupenreinen Nuline 5.2 Surround-Kombination, kann ich Dir alle von Dir vorgeschlagenen Kombinationen bedenkenlos empfehlen. Für den Stereobetrieb fand ich beim Hörvergleich die NL-102 der NL-82 überlegen, da die NL-102 mir darüber hinaus auch optisch etwas besser gefällt, würde ich aus "alter Gewohnheit" die NL-102 als Hauptlautsprecher empfehlen. Aber Du machst natürlich auch mit der NL-82 wirklich nichts falsch.

Nachdem ich mich lange "emotional" lange gegen die Nutzung eines/oder mehrer Subs gesperrt hatte, da ich die NL-102 mit einem ATM und einer starken Endstufe betreibe und diese Kombi bis 28 Hz runter kommt, glaubte ich auch ohne Subs ganz gut zurecht zu kommen.

Als ich dann aber im NuMarkt zwei günstige AW-560 fand konnte ich mich einfach nicht zurückhalten und habe beide gekauft. Da der eine deutlich früher ankam, starte ich erst mit 5.1. Bei gegebener Aufstellung fand ich den Unterschied zu den NL-102 ohne Sub nicht sonderlich beindruckend. Als dann aber der zweite Sub ins Spiel kam wendete sich das Blatt deutlich. Der Tiefbass, insbesondere bei Filmen ist jetzt um Klassen besser als vor der Aufrüstung. Zwar hast Du mit zwei AW-560 nicht das letzte Quäntchen Tiefbass im Vergleich zum AW-1000, kannst aber je nach Positionierung mit hoher Wahrscheinlichkeit einen gleichwertigen oder besseren Klang erzielen. Das Podrace von Starwars lässt bei den beiden "Kleinen" bei mir jedenfalls keinerlei Wünsche mehr offen, egal bei welcher Lautstärke. Werden die beiden losgelassen, wackelt das ganze Haus.

Seit dem bin ich bekehrt und bekennder Sub-Fan.

Was den Anschluss betrifft, so könntest Du beide Subs bei etwa vergleichbarem Abstand zum Hörplatz problemlos an den einen Sub-Out deines AVR anschließen. Bei größeren Entfernungsunterschieden empfiehlt es sich erst einen einmessen zu lassen und dann den anderen per Phasenregeler "auf maximale Lautstärke" zu trimmen.

Das Du deinen CS-42 tendenziell eher nach vorn an die Regelkannte ziehen solltest weißt Du ja schon.

Ansonsten sieht dein Hörraum auf den ersten Blick etwas kahl und somit schallhart aus. Reflexionen und lange Nachhallzeiten könnten dir also noch etwas Schwierigkeiten bereiten.

LG
Oli

Re: Boxenkombination / nuLine 82/102 + Sub 560/1000

Verfasst: So 4. Sep 2011, 20:27
von aTraiTor
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Größe der Fronst ist dann wohl eher ne Geschmacksache wie es scheint. Quer durchs Forum ist ja immer wieder zu lesen das die Unterschiede "marginal" sein sollen. Wahrscheinlich auch immer Gehörtsache. Bis hin zu Tendenz das die kleine 82 sogar etwas voller Klingen soll... Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Bzgl. der Subwoofer:
Das ich einen brauche ist völlig klar! Hab ja jetzt auch schon einen da stehen und kann deine Beschreibung voll teilen.
Die Sache mit 2 Subs ist natürlich was anderes.
Wegen der Einmessung durch den AVR, würde ich mir das vorstellen das ich beide Sub "parallel" anschließe und auch gemeinsam einmessen lasse. Nur so ist ja auch genau die Situation gegeben, wie sie dann im Betrieb auch vorzufinden ist. Die Subs sollen ja nur den LFE machen, bzw. bei den "Small" Lautsprechern auch den Crossover übernehmen.

Vielleicht kann es noch mal weitere Stimmen geben zu:
2 x AW-560 - Harmonische Bassverteilung VS. 1 x AW-1000 - Maximaler Tiefgang

VIELEN DANK
Andreas

ps: Was den Raum angeht. So ist der wirklich etwas problematisch. So kahl wie der fotografierte Bereich aussieht ist aber nicht alles :).
Die Wand brauche ich halt für den Beamer und rechts geht's raus in den Flur. Alle anderen Wände sind Möbliert.

Was ich noch überlege, ist einen deutlich größeren Teppich um das Parkett besser zu "dämpfen".

Re: Boxenkombination / nuLine 82/102 + Sub 560/1000

Verfasst: Do 8. Sep 2011, 20:56
von aTraiTor
So, nur um das nicht so offen stehen zu lassen.

Es sind nuLine 82 geworden. Das schlichtere hat mich einfach überzeugt. Sieht auch im Raum einfach super aus. Nicht mehr so aufdringlich.
Im Klang, gerade in den Mitten und Höhen sind sie eine Offenbarung. Klingt alles viel leichter, losgelöster und sauberer. Im direkten Vergleich sind die alten Infintiy Reference dagegeben ziemlich blechern und matschig. Das hätte ich gar nicht gedacht....

Im Bassvolumen nehmen sich beide Lautsprecher auch nichts. Wegen der geringeren Größe hatte ich ja die Befürchtung das sie etwas dünne klingen, aber genau das ist nicht der Fall. Der Bass klanglich wirklich schön und sehr knackig. Je nach Musikstil hört man jetzt auch tiefe Töne, die die wenseltich größeren Infinity Reference nicht erzeugt haben.

Was die Subwoofer angeht so hatte ich den AW-1000 hier. Dieser ist aber deutlich zu viel des guten. Der zusätzliche Tiefgang, im vergleich zu meinem jetzigen regt den Raum leider so stark an, dass es eher zu einem Dröhnen über geht. Ich glaube mit AW-1000 ist viel Optimierung am Raum nötig. So fürs Wohnzimmer ist der mir einfach zu massig. Zum Standort testen ist das auch kein Spaß mit seinen 40 Kilo.

Werde wohl nach etwas kleinerem sehen, vielleicht man den AW-560 testen und auf das letzte Quäntchen Tiefbass verzichten. Kommt im Wohnraum eh nicht so trocnen und knackig wie ich es in meiner Vorstellung gern hätte. Aber das ist dann wohl der zu machende Kompromiss.

Andreas