Seite 1 von 1
Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 12:49
von herr_horst68
Hallo zusammen,
ich bin leider in keinem Thread wirklich fündig geworden und mache deshalb hier einmal einen Neuen auf.
Ich habe bis dato ein 5.0 Nubert NuLine System bestehend aus den 102er Front, dem CS-42 Center und den kleinen DS-22 als Rear Lautsprecher.
An und für sich bin ich echt zufrieden. Einzig bei meiner Musikrichtung, die ich u.a sehr gerne höre (RnB, Techno, Black) fehlts mir an Bass, was ich auch der Klangneutralität der 102er zuschreibe.
Für Heimkino soll das ganze natürlich auch passen , wobei es bei meiner jetzigen Konstellation auch schon gut zur Sache geht.
Vielleicht sollte ich an der Stelle noch hinzufügen, das ich bereits den AW-1000 schon probegehört habe, allerdings nur bei Filmmaterial.
Den neuen AW-1300 konnte ich noch nicht probehören. Ich habe jedoch hier schon herausgefunden, daß der AW-1000 wohl bei schnellen Musikstücken, etwas hinterherhinkt.
Ich hoffe mal , jemand von Euch hat ähnliche Musikwünsche und hat auch so ein ähnliches System um mir da mal nen Tip geben zu können, welcher der von Nubert angepriesenen Woofern der geeignetste ist.
Danke schonmal vorab
Horst
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 12:55
von g.vogt
Hallo Herr Horst,
hast du alternativ mal über das ATM nachgedacht? Gerade für Musik erscheint mir das als lohnenswerte Alternative und ich selbst habe deshalb ja auch die beatmete neLine 102 im Einsatz. Bereits für den Preis eines AW 1000 kriegt man das ATM und eine brauchbare Endstufe; Heimkinofreaks lassen auf die Brachialität eines guten Subs nichts kommen, aber für Musik ist mir die andere Lösung näher.
Mit internatten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 15:08
von herr_horst68
Hallo Gerald,
Danke erstmal für die Info. Eigentlich wollte ich ungern auf die ATM Lösung zugreifen, da ich nicht noch ein Bauteil (Endstufe) herumstehen haben möchte.
Nur aus Neugierde, an welche Endstufe hast DU denn gedacht?
Schöne Grüße
Horst
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 15:41
von aaof
"Techno" ist übergeordnet gesehen, meine Baustelle (auch wenn ich nicht dieses Kirmestechno mag, sondern viel mehr IDM).
In deinem Falle würde ich aber wie Gerald übers ATM + Endstufe nachdenken.
Warum? Meiner Meinung nach (Anmerkung: ich habe keine Erfahrung mit den neuen DSP-Woofern, auch wenn ich nicht sofort an das angebliche Voodoo-Wunder so recht glaube) kommt es gerade bei Musik auf absolute Homogenität an. Bei Musik wird das noch viel deutlicher, als wie bei Kino. Hier kommt's auf exaktes Timing und Tempo an.
Der AW-1000 Brocken geht mir zu tief. Sind wir ehrlich: Musik lässt es selten unterhalb von vlt. 40-30 Hz wirklich krachen. Und meine Musik ist zum Teil extrem tieflastig. Ob die große Membrane des AW-1000 nicht doch auch etwas nachschwingt, bleibt zwar unbestätigt, jedoch habe ich meine Zweifel, ober der Dicke es mit den kleineren AW-560 aufnehmen kann. Dazu kommt der hohe Preis, für den es eben fast 2 AW-560 gibt.
Also gehts um den AW-560 den dann aber bitte in zweifacher Ausführung. Schaue ich mir mit einem Blick die nuLine 102 an, fällt die Wahl dann aber auf's ATM sehr leicht. Mit ATM geht die nuLine auf 27Hz runter (der AW-560 schafft auch nur 26Hz).
Zur Endstufe: nehme so eine wie ich. Rotel-Endstufe darf ruhig 8-10 Jahre auffem Buckel haben. Das tut der Technik keinen Abbruch und glaube den Fachzeitschriften kein Wort: in den letzten 20 Jahren hatt sich die Technik hier kaum entwickelt. Eine gute Endstufe (wie meine) verändert dir am Klang eigentlich kaum was. Das ATM ist sauber eingebunden und die Endstufe hat überhaupt keinerlei Möglichkeiten der Beeinflussung. Die Leistung für die Frontboxen kann gesteigert werden, der AVR wird entlastet.
Ich fasse zusammen:
2x AW-560 mit Zubehör knapp 1200 Euro
ATM: 249 Euro + gebrauchte Endstufe für knapp 200 Euro.
Leichte Rechnung in meinen Augen.
Für mein Setup führte an den Subs kein Weg vorbei. Aber das hat nyx mit deinem Setup zu tun.
Gruß
aaof
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:01
von Krypton
Je nach Amp brauchst du noch nicht mal ne extra Endstufe, und probehören kannst du das ATM mit dem bestehenden Equipement.
Noch dazu wird - dank zweier Bassquellen bei der Variante mit ATM, nämlich den 102ern - der Bass unproblematischer wiedergegeben, als mit nur einer Bassquelle (AW), sofern die Boxen sinnvoll gestellt sind.
Wenn du ausschliesslich bei Musik das ATM nutzen willst, besteht immer die Möglichkeit, es zwischen Quelle und Amp zu schalten, so dass KEIN weiteres Gerät nötig ist. Weder Endstufe, noch Sub. Sehr dezent, oder nicht?
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:20
von Toni78
Mal sollte aber auch nicht verschweigen das ein ATM zusätzlich einiges vom Verstärker, resp. der Endstufe, und auch den Lautsprechern abverlangt.
Ein aktiver Subwoofer hingegen eine deutliche Entlastung (zumindest mal wenn man ein Bassmanagement betreibt) darstellt. Der unverzerrte Gesamtpegel ist also mit zusätzlicher Power durch einen Aktivwoofer nicht unerheblich höher, m.E..
Mit der unproblematischen Wiedergabe ist es auch so eine Sache: Ohne Woofer müssen beide Lautsprecher (also 2 Stück) optimal platziert werden, mit einem (!) Woofer dahingegen ist nur ein Lautsprecher der einen bassgünstigen Platz finden muss. Mit 2 Woofern ist der Punkt allerdings wieder gegessen
. Also ich meine mit Subwoofern ist man IMHO flexibler.
Will hier keine Diskussion pro/kontra Subwoofer lostreten. Die Modullösung hat sicher auch ihre Vorteile.
Übrigens ist Tiefbass bei Deiner präferierten Musikrichtung nicht so wichtig. Ich hat vor einigen Jahren meine Technozeit. Und mit dieser Musik hat mir meine PA Anlage mit den 2 hart aufgehangenen EV 18" Bässen am besten gefallen. Da haben die Bässe richtig gekickt und massiert. Tiefbass kam da aber nicht raus.
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:45
von herr_horst68
Hallo zusammen,
also ich möchte hier schonmal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten in die Runde streuen.
So wie sich mir hier die ganzen Lösungsansätze darstellen ist es wohl hinsichtlich meiner Musikrichtung am geschicktesten, die ATM Variante zu wählen, wogegen in Richtung Film der AW-1000 oder zwei AW-560 das Optimum darstellt. Ich denke hier sind dann die Platzgründe entscheident.
Dann werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir beide Lösungen nach und nach anzuschaffen.
Vielleicht wäre es dann noch eine gute Vorgehensweise sich erst das ATM zuzulegen, und wenns dann noch irgendwo fehlen sollte, im Nachgang noch einen /oder zwei Subwoofer nachzurüsten.
Viele Grüße
Horst
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:50
von Toni78
herr_horst68 hat geschrieben:Vielleicht wäre es dann noch eine gute Vorgehensweise sich erst das ATM zuzulegen, und wenns dann noch irgendwo fehlen sollte, im Nachgang noch einen /oder zwei Subwoofer nachzurüsten.
Wenn Du Geld übrig hast gebe ich Dir gerne meine Kontonummer
Ne also entweder, oder... beides zusammen halte ich jetzt nicht unbedingt für sinnvoll. Beides soll den Frequenzgang nach unten erweitern bzw. den Bassbereich flexibler anpassbar machen.
Re: Welchen Subwoofer für RnB, Techno....?
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:52
von g.vogt
Hallo Horst,
ich dachte an eine gebrauchte Endstufe, bspw. NAD C270, 272 oder div. Rotel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt