Seite 1 von 1
Stereo: Anschluss und Sinn ATM
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 14:52
von andreaspw
Hallo zusammen,
welches ATM wäre für Kombi B&W CM9 + NAD c375 sinnvoll? Mit geht es darum, im Leisebetrieb die Bässe zu betonen. Machen ATMs überhaupt Sinn bei dieser Kombination? Das ganze steht in einem 35 m² Wohnzimmer, und es läuft sowohl Musik als auch TV/BDP darauf.
Nächste Frage: Der NAD hat sowohl Main Pre In/Out als auch Tape Monitor Funktion. Wo würde der ATM am besten angeschlossen? Gäbe es klanglich einen Unterschied? Wie wird das dann am Verstärker bedient, d.h. welche Quelle muss man auswählen? Ich vermute bei Anschluss an Main Pre In/Out müssen die Quellen über die Eingangswahlschalter am Verstärker geschaltet werden, so wie jetzt auch ohne ATm, aber wie ist das bei Tape Monitor Anschluss?
Danke für jeden Tipp!
Andreas
Re: Stereo: Anschluss und Sinn ATM
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 14:58
von TasteOfMyCheese
Herzlich willkommen im NuForum!
andreaspw hat geschrieben:welches ATM wäre für Kombi B&W CM9 + NAD c375 sinnvoll? Mit geht es darum, im Leisebetrieb die Bässe zu betonen. Machen ATMs überhaupt Sinn bei dieser Kombination?
Ich könnte mir das ATM 11 ganz gut vorstellen, da ich annehme, dass sich die Frequenzgänge der NuVero 11 und der CM-9 nicht direkt gleichen aber immerhin ungefähr passen. Mit dem NuVero ATM kannst du dann den Bass hochregeln und bei Bedarf auch abschwächen.
Ob das letztlich wirklich Sinn macht weiß ich nicht, du kannst das ATM ja auch wieder zurück schicken, wenns dir nicht gefällt.
andreaspw hat geschrieben:Wo würde der ATM am besten angeschlossen?
Einfach vom Pre-Out in den Eingang des ATM und vom Ausgang des ATM in den Main-In, diese Lösung ist unabhängig von der Quelle und die einfachste und Beste.
Grüße
Berti
Re: Stereo: Anschluss und Sinn ATM
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 15:08
von Weyoun
Hi!
Die ATMs sind eigentlich nur für Nubert-Boxen geeignet, das sie quasi den Frequenzgang im Bassbereich gegenläufig widerspiegeln (am Ende werden beide Kurven addiert und man bekommt einen tieferen linearen Frequenzgang).
Wenn man nun ein ATM an eine B&W-Box anschließt, dann ist die Basslinearität nicht mehr gegeben, da der Lautsprecher eine andere Kurve hat als das ATM.
Fazit: Das passt irgendwie nicht ganz!
Außerdem: Die Nubert-Boxen sind so ausgelegt, dass sie das "Mehr an Bass" auch bei relativ hohen Pegeln verkraften und nicht verzerren. Ob das die B&W-Boxen auch können, ist eine andere Frage.
Ich wäre also vorsichtig mit so etwas!
LG,
Martin
Re: Stereo: Anschluss und Sinn ATM
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:05
von g.vogt
Hallo Andreas,
herzlich willkommen im nuForum!
Hab keine Hemmungen, mit deiner Frage bei der Nubert-Hotline anzurufen; man kennt dort die Konkurrenz oft recht gut, mit etwas Glück weiß jemand bei Nubert, ob und welches ATM am besten passen könnte. Bei einer BR-Box reicht einem erfahrenen Techniker oft ein Blick auf Frequenz- und Impedanzverlauf und er kann aufgrund der dadurch erkannten BR-Abstimmung sagen, welches ATM hier richtig wäre.
Da es dir vor allem um mehr "Fülle" beim Leisehören geht besteht auch keine Gefahr für die Lautsprecher. Als Laie würde ich nach einem Blick auf die im Netz findbaren Frequenzgänge vermuten, dass das ATM-102 ganz gut passen könnte, die CM9 läuft ähnlich zeitig und "weich" nach unten aus wie die nuLine 102.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Stereo: Anschluss und Sinn ATM
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:50
von andreaspw
Hallo zusammen,
danke für die erhellenden Antworten, ich werde die Hotline kontaktieren und berichten.
Grüße
Andreas