Seite 1 von 1

"Hall-Effekt" bei Stimmen.

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:14
von cdho
Hi all,

ich brauche Eure Hilfe. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Nubert Boxen. Nachdem ich mein 5.0 System, in habe (noch) keinen SubWoofer, in Betrieb genommen habe, wurde ich mit zwei Problemen konfrontiert, die ich irgendwie lösen möchte. ... ich denke, daß ich zu Punkt 1 schon ein paar Tips gefunden habe, die ich heute Abend testen werde.

1. Wenn ich Filme schaue, sind Stimmen, die aus der Center-Box kommen leise. Mittlerweile habe ich gelesen, daß das ggf. mit dem Ergebnis der automatischen Einstellung der Lautsprecherparameter (YAMAHA YPAO) zu tun haben könnte.
Ich werde nun mal checken ob/wie ich am AV Receiver die Lautstärke des Center-Kanals erhöhen kann bzw. ob es Einstellungen bezüglich der Dynamikkompression gibt.

2. Bei meinem zweiten Punkt bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich denke es könnte auch schwierig sein mein Problem zu beschreiben. However, let's try... Meine Frau und ich haben uns einen Star Wars Film angeschaut und irgendwann eine Art Halleffekt wahrgenommen. Zunächst dachten wir, da die Szene in einer Höhle spielte, daß das normal ist, sprich es zum Film gehört (.. ich kann nicht ausschließen, daß das ggf. zum Teil wirklich so ist.) Allerdings haben wir dann später einen Effekt gehört, der definitiv nicht normal ist und ggf. den von uns wahrgenommen Halleffekt ist. Was wir hören ist, das Ende eines gesprochen Wortes hören wir noch einmal, also doppelt. Wenn z.B. jemand Katze sagt, hören wir
nicht Katze sondern Katzeze. Wobei ich nicht sagen kann, ob ggf. der vordere Teil der "zweiten Katze" (Kat) ggf. schon parallel zu hören wäre. Es ist definitiv nicht hörbar.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte bzw. mit welchen Tests ich die Ursache ermitteln/eingrenzen könnte?

Hier noch meine Konfiguration:

Blue Ray Spieler - Panasonic BD35
AV Receiver - Yamaha V2067
Boxen - Front 2x Nuvero 11, Center Nuvero 7 und Rear 2x Nuvero 3.

Der Blue Ray Spieler ist via HDMI am V2067 angeschlossen.
Die Nuvero 11 betreibe ich im bi-amping Modus. Hierbei habe ich die unteren Anschlüsse an den Boxen mit den Front L/R am Receiver verbunden und die oberen Anschlüsse an den Boxen mit Surround Back L/R am Receiver verbunden.
Die Boxen wurden mit dem automatischen Konfigurationsprogram von Yamaha eingemessen.
Wenn ich Musik höre, kann ich den Effekt nicht hören (ich habe unterschiedliche Modi probiert Stereo, Straight und Pure Direct)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Claus

Re: "Hall-Effekt" bei Stimmen.

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:24
von kow123
Hallo,

zu 1: in die manuelle Konfiguration gehen. Dort kannst Du den Pegel der Lautsprecher einzeln absenken/erhöhen. Also einfach den Pegel des Centers von z.B. -3dB auf +3dB erhöhen. Aber auch mal mit anderen Filmen checken: kann auch speziell am Film liegen

zu 2: eine Vermutung: läuft der Ton vom Fernseher mit? Dann den Ton am TV ganz abschalten (Mute) oder auf Null regeln.

P.S. eine tolle Kombi: ich habe auch den 2067 mit nuVero10 und nuVero7 :mrgreen:

Re: "Hall-Effekt" bei Stimmen.

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:43
von NuVadeo
cdho hat geschrieben: Die Nuvero 11 betreibe ich im bi-amping Modus. Hierbei habe ich die unteren Anschlüsse an den Boxen mit den Front L/R am Receiver verbunden und die oberen Anschlüsse an den Boxen mit Surround Back L/R am Receiver verbunden.
Schließ mal die Boxen "normal" an, sprich Brücken wieder rein, Kabel nur an Front L/R. Ist das Problem dann weg?

Der Nutzen von "bi-amping" mit nur einem Amp ist ohnehin zumindest zweifelhaft.

Re: "Hall-Effekt" bei Stimmen.

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 18:26
von Nubox481fan
Zum Hall-Effekt hab ich auch nach ner Zeit wenn die Glotze mitläuft. Entweder Ton am Fernseher aus oder Lipsynch per BD Player justieren, falls er die Funktion hat.