Seite 1 von 1

Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 20:59
von naturalbornkoller
Hi Leute,

sehr lange schon suche ich nach einem ausgereiften Media-Renderer (kein Player - also über Smartphone App steuerbar), der möglichst viele Formate abspielt. Leider gibt es davon nicht wirklich viele - mir jedenfalls ist noch keiner zu einem vernünftigen Preis untergekommen.

Hauptaugenmerk liegt für mich (und sicherlich viele andere hier) im Audio-Bereich. Nichtsdestotrotz wäre die Möglichkeit, einige Video- und Bildformate über UPnP darstellen zu können, ebenfalls von Belang.

Das Spec-Sheet sieht jedenfalls schonmal gut aus:

http://www.sony.de/product/usb-media-pl ... nicalSpecs

Bislang werkelte bei mir immer ein AVM Repeater. Über die UPnPlay-App auf meinem Android-Phone funktionierte das Ganze einigermaßen annehmbar. Leider ist dieser Repeater jedoch nicht DLNA-Zertifiziert - lediglich kompatibel. Dieser Umstand bringt dann auch Probleme mit sich (z.b. keine Pause- und Lautstärkefunktion, gelegentliche Abstürze). Abgeseshen davon ist natürlich nur Audio möglich.

Mit dem neuen Media-Player von Sony hoffe ich endlich einen wirklich gut funktionierenden DLNA-Streaming-Client in den Händen zu halten, der über ein UPnP-App gesteuert werden kann und die Medien von einem UPnP-Server (Fritzbox 7390) bezieht.

Gruß

Re: Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?

Verfasst: So 16. Okt 2011, 00:34
von JensII
Alternativ und ohne was über die Qualitäten sagen zu können:

Android-Boxen (dieses "handy-System!) sind im Aufschwung, darauf die App Plug-Player und es sollte sich auch steuern lassen, bei Pearl ab 60€ zu bekommen!

Suche mal bitte nach dem PlugPlayer-Forum, da stehen auch einige wenige Renderer aufgeführt, die man inkl. Videos steuern kann!

PS: Ich bin bei mir vor ca. 6 Monaten vom AVM Repeater zu einem Noxon-Radio gewechselt, läuft stabil, und die Lautstärke lässt sich regeln!
Videos sind natürlich auch nicht dabei :mrgreen:

Re: Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?

Verfasst: So 16. Okt 2011, 12:28
von naturalbornkoller
Hi Jens,

die Android-Boxen, die ich mir bislang angeschaut habe, konnten leider nichtmal normale Medien fehlerfrei abspielen (zumindest laut Bewertungen). Stehen wohl noch ganz am Anfang.

Danke für den Tipp fürs PlugPlayer-Forum. Auch in anderen Foren fällt immer wieder der Name Western Live TV. Anscheinend ist diese Box wirklich in der Lage, auch als Media-Renderer zu agieren - und das sogar wie bei dir mit Lautstärke-Regelung.

Gruß

Re: Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?

Verfasst: So 16. Okt 2011, 17:48
von Kat-CeDe
Hi,
XBMC wäre auch eine Alternative. Kleiner Zacate-PC und XBMC sind ab €200 zu haben.

Ralf

Re: Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?

Verfasst: So 16. Okt 2011, 19:05
von naturalbornkoller
Hi,

Wahrscheinlich werde ich im ersten Schritt meinen aktuellen Panasonic Blu-Ray Player BD60 in Rente schicken (Ebay) und mir dafür erstmal den Sony BDP-S480 kaufen. Der hat auch die gleiche DLNA-Renderer Funktionalität - nur keinen Internet-Browser, kein Skype und nur einen koaxial-digitalen Ausgang (für mich alles verschmerzbar).

Somit erhöht sich bei mir erstmal nicht die Anzahl der Devices. In einem zweiten Schritt werde ich mir dann in einigen Wochen evtl. einen Mediaplayer kaufen (UPnP-Server, Backup usw).

Genial finde ich halt bei Sony, dass sie die Netzwerk-Funktionalität im Vergleich zu ihren TV-Geräten nicht einschränken - im Gegensatz zu Panasonic und Samsung. Somit kann man alles Dienste, Apps und Netwerk-Freatures wie bei den neuesten Bravia-TVs nutzen. Ich besitze einen etwas älteren (dennoch guten) LCD und möchte mir natürlich deshalb nicht gleich einen neuen TV kaufen.

Gruß

Re: Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?

Verfasst: So 23. Okt 2011, 15:14
von JensII
Hier mal ein Angebot vom Vorgänger:

https://outlet.sony.de/shop/DVD-Heimkin ... 2491625235