Seite 1 von 3

nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 22:49
von _Tobi_
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Unerfahrenheit und damit einhergehenden Unsicherheit suche ich Eure Hilfe. Ich liebäugel im Moment mit dem nuBox 681 Set. Anfangen möchte ich erstmal nur mit den beiden 681 Frontboxen - zum einen aus Kostengründen und zum anderen weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich "surround" unbeding möchte (80% Musik 20% Film trifft es vielleicht). Da man (ich) aber generell dazu neigt auszubauen und sich ein gewisses "haben wollen" einstellt, würde ich die beiden Boxen gerne von Anfang an mit einem AV-Receiver, der nicht unwahrscheinlich viel kosten soll aber für das Set ausreichend ist, betreiben. Mir schwebt im Moment der Pioneer VSX-921 vor. Das Wohnzimmer hat 25qm mit zwei Durchbrüchen zur 25 qm Küche und zum 25 qm Esszimmer. Eine vernünftige Feier sollte das Equipment natürlich beschallen und überstehen können - man will ja auch was davon haben, wenn es mal darauf ankommt.

Nur packt es denn auch die Zusammenstellung?

Falls die Infos so nicht genügen, reiche ich gerne nach.

Viele Grüße
Tobi

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 23:24
von RalfE
Bei höheren Pegel, gerade wenn noch mehrere Boxen dran hängen, sind Leistungsreserven natürlich immer nett ;)

Persönlich würde ich versuchen etwas potenteres hinzustellen. Primär nicht wegen der Leistung alleine, sondern wegen den Klang. Die Vertreter der höheren Preisklassen sorgen für einen detailreicheren Klang - soweit meine Erfahrung.
Wenn du noch ein paar Euros drauflegst, bekommst du bereits Geräte der letzten Generation, die kaum Wünsche offen lassen.
Kleine Eigenwerbung: Ich kann mir einen Onkyo TX-NR 1008 mir sehr gut vorstellen zu deinem Set - verkaufe gerade meinem im nuMarkt (siehe Sig).

Weitere Vorteile von größeren Geräten: Sie haben i.d.r. Pre-Outs, womit es auch möglich wäre, separate Endstufen anzuschließen, wenn die (Front-)Boxen mehr Power bekommen sollen. Außerdem lässt sich ein ATM typischerweise einfacher anschließen (bei dem erwähnten Onkyo würde sich die Tape-Monitor-Funktion anbieten).

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 23:27
von TasteOfMyCheese
Hey Tobi und herzlich willkommen im NuForum!
_Tobi_ hat geschrieben:Nur packt es denn auch die Zusammenstellung?
Ich finde sie absolut gut. Die 681 verfügt über einen recht ordentlichen Wirkungsgrad und wird daher zusammen mit dem Pio sehr laut spielen können.
Wenn du etwas genauere Tips haben willst, wäre eine Skizze inkl. Abmessungen und geplantem Aufstellungsort der Boxen klasse.
Bei so viel Musik würde ich auch über die NuLine 82 nachdenken, die finde ich klanglich besser, allerdings fehlt ihr gegenüber der 681 natürlich der Tiefgang ohne ATM.

Grüße
Berti

PS: Verstärkerklang wird absolut überschätzt solange man nicht die Optik/Haptik hört!

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 00:17
von Patrick-Oliver
Hallo,

ich habe den VSX-921 und die NuBox 681 und höre hin und wieder zwischen -10db und +5db. Afaik geht das bis +15db. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der kleine Pioneer reicht, zumal er preislich recht attraktiv ist. Auf Dauer werde ich mich aber bestimmt nach einem stärkeren Partner umsehen.

Gruß,
Patrick-Oliver

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 10:38
von arin Fu
Ich hab einen etwas "größeren" Pioneer mit 681ern. Für Partys in deinem Haus/Wohnung kann ich dir jedenfalls sagen das sie locker reichen. In meinem 30m² Zimmer ists bei ca 0db einfach so laut und trotzdem noch alles klar und sauber, das man garnicht weiter aufdrehen will.

Meiner Meinung nach kann man mit den Teilen ein kleines Festzelt beschallen. Ich habe diese Woche erst die Musik laufen lassen und mal in den oberen Stock des Hauses geschaut. Dort wurde ich gebeten wenigstens die Türe zu schließen.. Das lustige daran -> die Tür war natürlich schon geschlossen :mrgreen:

Nur ob die Boxen für Partys auch geeignet sind.. Ich würde einen großen Metallkäfig bauen, damit ja keiner an die Box rankommt ;) Für mich sind die Teile nämlich wie eine zweite Freundin :mrgreen:


grüße benny

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 10:52
von _Tobi_
Hallo zusummen,

und erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche gerade noch einzuordnen, ob ich mich in der Auswahl oder der Unsicherheit bestätigt fühle ;)
RalfE hat geschrieben:Wenn du noch ein paar Euros drauflegst, bekommst du bereits Geräte der letzten Generation, die kaum Wünsche offen lassen.
Das mehr Leistung nicht hinderlich ist, kann ich nachvollziehen, aber der vorgeschlagene AVR kostet ja (neu) mehr als das doppelte :) Wenn ich dann aber bei Patrick-Oliver lese, dass er, obwohl der Pio921 reicht, trotzdem die Anschaffung eines größeren plant, mache ich mir natürlich Gedanken. Ziel ist ja auch nicht alle paar Jahre das Equipment zu tauschen.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bei so viel Musik würde ich auch über die NuLine 82 nachdenken, die finde ich klanglich besser, allerdings fehlt ihr gegenüber der 681 natürlich der Tiefgang ohne ATM.
Sehr attraktiv finde ich auch die geringere Höhe, was die NuLine82 etwas "wohnraum-verträglicher" machen sollte. Gleichzeitig traue ich den 681 mehr zu - was aber wohl auch auf die Größe zurückzuführen ist.

ATM liest sich sehr interessant, vor allem am Anfang mit den beiden Frontboxen - man liest aber auch, dass es mit AV-Receivern nicht sonderlich harmoniert?

Und schon bin ich gedanklich wieder am Anfang ;) Ich hoffe, ich finde heute noch die Zeit und künstlerische Begabung für eine Raumskizze.

Viele Grüße
Tobi

PS: Tolle Forumsfunktion "in der Zwischenzeit wurde ein neuer Beitrag erstellt"
Danke Arin FU, dass hört sich nach Bestätigung an. Kannst Du größeren Pioneer etwas genauer definieren?

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:05
von TasteOfMyCheese
_Tobi_ hat geschrieben:Gleichzeitig traue ich den 681 mehr zu - was aber wohl auch auf die Größe zurückzuführen ist.
Wie gesagt, in Sachen Bass sieht die 82 kein Land gegenüber der 681. Mit ATM spielt sie dann gleich tief, jedoch bei weniger Maximalpegel. Klanglich gefällt mir die 82 halt deutlich besser, ist aber wohl auch Geschmackssache.
_Tobi_ hat geschrieben: kann ich nachvollziehen, aber der vorgeschlagene AVR kostet ja (neu) mehr als das doppelte :)
In (fast) keinem Bereich des Hifi kann man so viel Geld für so eine geringe Klangsteigerung liegen lassen, wie bei Verstärkern. Der AVR wäre für mich die letzte Stellschraube, wenn ich die Raumakustik / Aufstellung / Box nicht mehr optimieren kann.
_Tobi_ hat geschrieben:ATM liest sich sehr interessant, vor allem am Anfang mit den beiden Frontboxen - man liest aber auch, dass es mit AV-Receivern nicht sonderlich harmoniert?
Um das ATM einzuschleifen brauchst du halt Pre-Outs und Zone 2. Das gibt es recht günstig bei Yamaha oder Marantz (bspw. Yamaha RX-V 767).
Mit "harmonieren" hat das nichts zu tun, es geht lediglich darum, dass man das ATM am Besten zwischen Vor- und Endstufe einschleift aber heutige Receiver nicht mehr so leicht auftrennbar sind.

Grüße
Berti

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:18
von arin Fu
Steht in der Signatur ;)

Pioneer VSX-2020-K

Ich wollte auch nicht viel Geld ausgeben, und hab bei Kleinanzeigen ein Angebot für einen ungebrauchten Pioneer bekommen, welches niemand abgelehnt hätte :)

Ich weiß nicht wie sehr Geld bei dir eine Rolle spielt, aber ich als AZUBI bin nur auf der Suche nach gebrauchten nuBoxen. Wobei ich jetzt nur noch den CS-411 Black&Black brauche. Also ich schau jeden Tag bei Ebay, Kleinanzeigen und im nuMarkt und hab mir dadurch bis jetzt wirklich einiges an Geld gespart bzw. dadurch wurde ein solches System bei mir überhaupt erst möglich.

Ich denke, vorallem im nuMarkt wirste mit Gebrauchtware keine schlechten Erfahrungen machen ;)


Grüßeee

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:57
von RalfE
_Tobi_ hat geschrieben:Hallo zusummen,

und erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche gerade noch einzuordnen, ob ich mich in der Auswahl oder der Unsicherheit bestätigt fühle ;)
RalfE hat geschrieben:Wenn du noch ein paar Euros drauflegst, bekommst du bereits Geräte der letzten Generation, die kaum Wünsche offen lassen.
Das mehr Leistung nicht hinderlich ist, kann ich nachvollziehen, aber der vorgeschlagene AVR kostet ja (neu) mehr als das doppelte :)
Gebraucht preiswerter ;) Wenn dich ein Alter von 10 Monaten nicht stört, dann wäre der Onkyo für ca 700€ dein ;)

Re: nuBox 681 Set - passenden AVR gewählt?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:03
von Patrick-Oliver
_Tobi_ hat geschrieben:Wenn ich dann aber bei Patrick-Oliver lese, dass er, obwohl der Pio921 reicht, trotzdem die Anschaffung eines größeren plant, mache ich mir natürlich Gedanken. Ziel ist ja auch nicht alle paar Jahre das Equipment zu tauschen.
Lass dich nicht von mir verunsichern!
Der VSX-921 macht seine Aufgabe imo sehr gut. Bei 0db kann ich nicht lange hören, weil es einfach viel zu laut ist. Vom Klang her empfinde ich das Set bei solchen Lautstärken nicht als unangenehm, sondern wundere mich immer wieder, wie sauber und stimmig das klingt. Ich habe nie das Gefühl, dass AVR oder Lautsprecher an ihre Grenzen stoßen.
Allerdings kann ich jetzt noch nicht sagen, wie sich der AVR anstellt, wenn Center und Rear dazu kommen.
Abgesehen davon kann der AVR afaik "nur" bis +15d und da bin ich oft nahe dran, wenn auch nur für wenige Sekunden.
Wie sich der AVR unter Dauerlast anstellt, kann ich nicht sagen.
Für knapp 500 Euro bereue ich den Kauf jedenfalls nicht. Im Gegensatz zu den 681 bin ich mit dem AVR aber noch nicht da, wo ich hin möchte und daher kann ich mir vorstellen, mir in ein oder zwei Jahren einen anderen AVR zu leisten.

Gruß,
Patrick-Oliver