Seite 1 von 1
Surroundset aus Nuline100+ABL oder NuLine80+AW1000?
Verfasst: Mi 22. Okt 2003, 02:00
von Indlovhu
Sehr verehrte "Nubert" Fangemeinde,
seit einem Besuch vor 2 Wochen in Aalen träume ich nur noch von einem NuLine Surround-Set (mit dem Segen meiner Frau!).
Nun zur Qual der Wahl: welche Kombination?
1.
2xNuLine 100 (mit ABL), 1xNuline CS40,2xNuLine DS50
oder
2.
2xNuLine80 (ohne ABL) + NuLine AW1000, 1x CS40, 2x DS50
Aus Budget-Gründen ist zur Zeit nicht mehr drin. Frauchen mochte nicht die 100er, da "zu gross" - aber ohne AW1000 kriege ich die durch!
Welche Option empfiehlt ihr? Kommt die Auswahl 1 im Filmbereich an die 2 ran? Oder ist der Sound der 100er (mit ABL, ohne AW) ein grösseres Klangerlebnis?
Da ich Eure Meinung zu schätzen gelernt habe, würde ich mich sehr über rege Teilnahme freuen.
Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt a.M.
Indlovhu
PS: Zubehör wären Pioneers AX5i, sowie DVP 757Ai, Raum 35m²
Verfasst: Mi 22. Okt 2003, 06:38
von g.vogt
Hallo Indlovhu,
interessante Taktik ggü. deiner Frau, um die größeren Standboxen zu kriegen.
Die Antwort auf deine Frage ist aber vermutlich doch nicht so leicht.
Fürs Hören von Musik in Stereo würde ich Variante 1 ohne Zögern den Vorzug geben, mir gefällt die Wiedergabe tiefreichender Frontboxen besser als eine Kombination mit einem Subwoofer. Außerdem ist die Bassverteilung im Raum, die die beiden nuLine100 mit ihren insgesamt 6 Chassis erzielen, deutlich besser.
Nicht ohne Grund wird gerne empfohlen, 2 Subwoofer zu nehmen.
Für die größere 100er spricht auch die bessere Mittel- und Hochtonwiedergabe, wegen des vom Gehäuseinnendruck entlasteten oberen Tiefmitteltöners. Und wegen der Bauhöhe: es gibt im Forum Kunden, denen die nuWave8 bzw. nuLine80 erst auf einem Sockel gefällt (mit genügte bei der nuWave8 ein leichtes Neigen nach hinten, aber das sieht bei der nuLine vielleicht nicht so elegant aus wie bei der nuWave, die ja ohnehin "Kurven hat").
Aber: beim Thema Surround sieht die Sache etwas anders aus, hierzu kann ich mangels eigener Erfahrung allerdings nur begrenzt zuverlässige Aussagen machen. Aber die eventuellen Probleme kurz angeschnitten:
1. (Tatsächliche) Leistungsfähigkeit des Receivers
Der Subwoofer dürfte unter Umständen bei Effekten mehr "Druck" machen können. Gleichzeitig ist der Receiver von den leistungszehrenden Tiefsttönen entlastet.
2. Bassmanagement
Die Standbox/ABL-Lösung erfordert ein Bassmanagement, bei dem ohne Subwoofer der LFE-Kanal auf die Frontboxen umgeleitet wird.
3. Anschluss des ABL
Idealerweise sollte das ABL so eingeschliffen werden, dass es direkt vor dem Endstufeneingang sitzt. Vorstufenausgänge (PreOut) hat der Pioneer wohl, aber Endstufeneingänge (MainIn)?
Nun gut, du hast ja einen DVD-Player, der selber einen Decoder hat. Dann kann das ABL zwischen DVD-Player und X.1-Eingang.
Damit verschiebt sich das Thema Bassmanagement auf den Player: kann der die LFEs auf die Front umleiten?
Es gibt vereinzelt auch Probleme mit der Übersteuerungsfestigkeit der Surroundgerätschaften auch am X.1-Eingang, gelesen hier im Forum bisher aber nur bei Onkyo und Kenwood.
Und wenn du auch andere Quellen siehst/hörst (z.B. digitales Fernsehen), dann wirst du da das ABL vermissen.
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 06:41
von Gandalf
Habe mir die nuLine80 gekauft,zuerst ohne ABL und sie auf einen Sockel gestellt.Dadurch sind sie aber so hoch wie die 100er,nur eben nicht so tief wie die grösseren.
Bei reiner Musikwiedergabe dürften die 100er die bessere Wahl sein,gerade mit ABL.
Bei Filmen sieht es dagegen etwas anders aus,da hier ein Sub (oder auch zwei ?) doch Vorteile hat.
Setze bei mir die Kombi AW-/PW-550 ein,die zwar nicht so weit runter reicht,wie der AW-1000,aber dennoch für viel Druck sorgt.Ausserdem habe ich bei meinem Raum gar nicht die Möglichkeit einen AW-1000 vernünftig aufzustellen.Der Sub hat ja doch gewaltige Ausmasse.
Interassant wäre für Dich auch ev. die 80er zu nehmen und anstelle des AW-1000 zwei AW-550.
Allerdings sollten die 80er wenigesten leicht geneigt aufgestellt werden,damit der Hochtöner in Ohrhöhe abstrahlt.Habe mir nach einigen Versuchen aber lieber Sockel gebaut und die Boxen so draufgestellt,dass die Sockel fast nicht auffallen.