Seite 1 von 1
Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:33
von Pinkfloyd
Hallo ,
ich habe vor meine 32er gegen Nuvero 4 zu tauschen . Nun meine Frage an Euch , lohnt sich glanglich der Umstieg . Zu den Nuveros werde ich mir auch das ATM besorgen . Ich höre vorwiegend Stereo ( Pinkfloyd,Dire Straits,Genesis,Mike Oldfield) , als Verstärker benutze ich einen DENON "AVC 2809" .
Ich freue mich auf Eure Anregungen .
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:41
von Edgar J. Goodspeed
Ich würde erst ein ATM für die nuLines holen und dann in Ruhe zu Hause gegen die ebenfalls bestellten nuVero 4 vergleichen. Das bringt dich IMHO am weitesten, da der ggfls empfundene Klangmehrwert vielen nicht den Aufpreis wert ist, den man für ein Pärchen nuVero 4 zu zahlen hat.
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:43
von TasteOfMyCheese
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich würde erst ein ATM für die nuLines holen und dann in Ruhe zu Hause gegen die ebenfalls bestellten nuVero 4 vergleichen. Das bringt dich IMHO am weitesten, da der ggfls empfundene Klangmehrwert vielen nicht den Aufpreis wert ist, den man für ein Pärchen nuVero 4 zu zahlen hat.
Sehe ich genauso, mit ATM sind die 32er schon wirklich genial, da ist es nicht einfach für die 4, obwohl ich sie klanglich nochmal ein klein bisschen besser finde.
Viele Grüße
Berti
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:51
von aaof
Aufgrund des HT und der Gehäusebauweise dürfte die nuVero 4 auch ohne ATM die nuLine klar in ihre Schranken verweisen.
Faszinierend an den kleinen nuVeros empfinde ich immer ihr Vermögen, Musik tonal ohne Verfärbung um die LS zu stellen. Das kann kein andere LS-Serie von Nubert so gut, wie die nuVeros.
Laufe einfach mal um eine nuBox herum und wundere dich, warum diese ständig die Klangfarben ändert. Das passiert dir bei den nuVeros einfach nicht mehr.
Gruß
aaof
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 07:55
von robsen
Ich habe bisher sehr oft gelesen, dass die NV4 und die NL32+ATM klanglich keine großen Differenzen aufweisen. Der NL32+ATM sagt man dann nach, dass diese ein wenig die Mitten (zB Stimmen) vordergründiger darstellt. Die NV4 hingegen wird als "runder" empfunden.
Was genau vermisst du den bei den NL32?
Gruss, Robert
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 10:22
von Robert M.
Da die Vero 4 ein deutlich besseres Abstrahlverhalten aufweist, klingt sie in akustisch problematischeren Räumen schon mal deutlich besser. Den Wechsel von der Wave 35+ATM bereue ich zu keiner Sekunde. Obwohl die Boxen bei mir eine sehr gute Aufstellung genießen dürfen, klang die 4 deutlich seidiger, aufgelöster und unangestrengter. Wo die 35 schonmal an die Bassgrenzen kam(Anschlagen der Chassis), so habe ich das mit der 4 noch nicht erreichen können, die Bassleistung ist beachtlich. Sie besitzt ein deutlich größeres Volumen und ist aufwendiger konstruiert(Verstrebungen, Weiche, Chassis etc.). Ein ATM für die 4 halte ich für unnötig, da es bereits "installiert" ist, steckt im Preis also schon mit drin.
Ich halte den Umstieg für sehr sinnvoll und wirst den seidigen Klangcharakter der Veros lernen zu lieben
Viele Grüße
Robert
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 11:23
von michl1969
............denke der Vergleich mit ATM wird die Entscheidung bringen.
Ob du durch den wechsel von Kompakt zu Kompakt LS einen wirklichen Klanggewinn bekommst wage ich aber zu bezweifeln.
Imho wird man immer nach dem besten streben
ob du das mit dem wechsel auf die 4er erreichst
Re: Umstieg von Nuline 32 auf Nuvero 4 (mit ATM)
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 11:56
von Kandos
Für den Preis einer nuVero4 mit ATM könnte man sich auch schon fast ein Paar nuLine102 leisten.
Für Stereo zählt einfach der Hubraum.