Seite 1 von 1

Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 20:16
von jerrydawn
Guten Tag,

ich habe momentan hier eine Audigy X-Fi Music mit Winamp und den Kernelstreaming Plugin am laufen. Ich speichere meine ganzen CDs als flac auf meinem Rechner. Verbunden ist die Soundkarte mit meinem Onkyo via Chinch und es wird im digital stream übertragen.
Ich bin mit der Winamp wiedergabe nicht zufrieden und habe mich mal informiert und bin dann von den Asio plugins zu neuen Soundkarten gekommen und dann von internen Lösungen zu Externen.
Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich schaue keine Filme mit meinem Rechner, ich höre viel Musik und zocke auch mit dem Rechner.
Interessant finde ich die AuzenTech Forte 7.1, aber ist die wirklich besser als meine X-Fi Music?
Sind diese USB D/A Wandler sinnvoll?

Mehr als 200€ möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine gute Lösung zu finden.

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 21:48
von ThomasB
Ich würde bei dem Budget aus der Asus Xonar Reihe kaufen. Zocken wirst du wahrscheinlich mit nem Headset oder?

Hast mal ne andere Quelle angeschlossen? Z.b. guten CD Player um dein "Klangproblem" auf die Soundkarte zu begrenzen?

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 01:07
von Primius
jerrydawn hat geschrieben:Ich bin mit der Winamp wiedergabe nicht zufrieden und habe mich mal informiert und bin dann von den Asio plugins zu neuen Soundkarten gekommen und dann von internen Lösungen zu Externen.
In solche Themen kann man sich meiner Meinung nach auch "blind reinsteigern". Bevor du ihrgendetwas "optimierst", erst einmal das Problem lokalisieren.

Am PC ist man gewohnt alle Probleme mit Karten, Treibern und Programmen zu lösen. Bei Optimierung des Klangs muss man aber hauptsächlich außerhalb des PC ansätzen:

1.Raumakustik: Aufstellung der Boxen, Wandabstand, Hörplatzposition, Abstand zwischen Box und Hörplatz, Form des Raumes etc.
2.Lautsprecher
3.Dein persönlicher Geschmack: Ist eine neutrale Wiedergabe überhaupt das was dir am besten gefällt? Was wäre deine "Referenz" für guten Klang z.B. eine Anlage eines Freundes?
4.Verstärker: reicht die Leistung um bei der gewünschten Lautstärke ohne Verzerrungen zu hören?

Edit: Sorry, habe den ersten Thread von dir nicht gesehen :oops: (Nubox311 oder nubox381 und Nubox cs 411 center)

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 14:40
von uniomystica
Nachdem ich von Onboardsound zur externen USB-Karte wechselte, habe ich tatsächlich eine merkliche klangliche Verbesserung festgestellt. In Deinem Fall würde ich das aber eher nicht erwarten, da Deine Karte alles das, was die externe kann, auch erledigt.

Kernel-Streaming ist doch auch nur dann notwendig, wenn man noch XP laufen hat (wie ich). Und das hat mit der Wandlung nichts zu tun, sondern läuft softwareseitig über den Player (z.B. Foobar2000).

Kann es sein, dass Du Dich erst noch in Deine Boxen "einhören" musst?

Ich würde Dir zunächst empfehlen, mal Foobar2000 auszuprobieren. Im Vergleich zu Foobar finde ich Winamp "verwaschener". Jedenfalls kostet Dich das erstmal nichts.

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 20:22
von jerrydawn
hm mit Foobar hab ich mich schon ein paar mal versucht, damit komm ich irgendwie nicht klar. Weiß auch nicht wieso, aber passt mir einfach nicht. Gibt es evtl. bessere Winamp output plugins?

Ich höre meine komplette Musik über den PC, da ich meine CD - Sammlung dort archiviert habe, deswegen möchte ich auch viel rausholen um von der Wiedergabe mit dem PC so wenig "Verluste" wie möglich zu haben.
Mit den Boxen und dem Receiver bin ich mehr als zufrieden, Aufstellung der Boxen passt auch.
Ich möchte nur nicht, dass irgendein Player, Plugin oder Soundkarte die Qualität der Zuspielung mindert.
Deshalb kam ich auf die Idee mit der neuen Soundkarte.

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 21:18
von Edgar J. Goodspeed
Bei Soundkarten sollte man zu den Studiozulieferern schauen: RME, Lynx und andere. Der Rest macht IMHO wenig Sinn. Die Infrasonic Quartet sei noch als Low-Budget-Tipp für großen Klang gegeben.

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 22:36
von Primius
jerrydawn hat geschrieben:Ich möchte nur nicht, dass irgendein Player, Plugin oder Soundkarte die Qualität der Zuspielung mindert.
"aus Befürchtung" zu optimieren ist meiner Meinung nach uneffektives vorgehen. Man weiß ja garnicht ab welchen Punkt die Zuspielung gut genug ist. Egal welche Komponenten du verwendest es wird immer jemanden geben, der dir sagt, dass deine konfiguration noch nicht ausreichend sei :wink: .

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 07:53
von uniomystica
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei Soundkarten sollte man zu den Studiozulieferern schauen: RME, Lynx und andere. Der Rest macht IMHO wenig Sinn. Die Infrasonic Quartet sei noch als Low-Budget-Tipp für großen Klang gegeben.
Bei einem Budget von max. 200 Euro schwierig. Und nur auf Verdacht für eine Soundkarte mehr als für eine Anlage auszugeben würde mir eher nicht einfallen (Dein "low budget"-Tip läge aber ja drin)

Re: Kaufberatung Soundkarte

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 21:09
von jerrydawn
Sorry, dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe, aber der einzelhandel verschlingt in der vorweihnachtszeit viel zeit.
Ich habe mich nochmal informiert und bin da auf netzwerkstreaming clienten gestoßen wie z.b. Pioneer n-30. Waere so etwas eine alternative zu dem pc streaming und wie sehen die menus bei solchen geraeten aus. Sind die einfach und optisch ansprechend zu bedienen?