Seite 1 von 1

Onkyo 509 mit NuBox sukzessive aufrüsten

Verfasst: So 18. Dez 2011, 00:29
von mouseclick
Servus zusammen,

da ich günstig an einen Onlyo SR 509 gelangen konnte und er mir vom Umfang gefällt, habe ich zugeschlagen. Jedoch bin ich vom Stereosound (wie einige andere) nicht vollkommen überzeugt, was aber an den Boxen liegen kann. Getestet habe ich ihn an den derzeit in meinem Zimmer stehenden Ultima 30 von teufel. Vermutlich gehen diese aber zurück. Probegehört habe ich bislang ein paar Modelle und gefallen haben mir dabei die Infinity Betas 40 oder aber auch die JBL TI 500 (allerdings spielen letztere in einer Klasse die ich mir nicht leisten möchte). Vor einem Jahr hatte ich noch einen Marantz SR 5002 und der war klasse (selbst mit meinen Brüllwürfeln von Magnat).

Jetzt spiele ich mit folgenden Optionen:
  • Onkyo behalten und vorerst mit NuBox 481 im Stereobetrieb betreiben - wenn Stereo sich nicht merklich bessert, irgendwann mit einem Stereovollverstärker (z.B. Denon PMA 510) aufrüsten (sollte ja mit dem Onkyo gehen); Surround mit den restlichen Magnatwüfeln (evtl. in Kombi mit den NuBox - was sich halt besser anhört), später sukzessive auf 5.1 aufrüsten (erst 411 und 311, dann Sub)
  • Gleich einen hochwertigeren AVR kaufen wie z.B. einen Marantz SR 5005; Surroundboxen wie oben sukzessive aufrüsten NuBox 481, usw.
  • Onkyo behalten und vorerst mit den 311 im Stereobetrieb verwenden und Surround wiederum sukzessive aufrüsten (erst Magnat, danach 481, 411 und Sub), evtl. mit Stereovollverstärker
  • wie oben, allerdings mit höherwertigerem AVR
Zu den Räumlichkeiten kann ich nicht allzuviel sagen, da ich in ca. 1,5 Jahren umziehen werde und dann in weiteren 2-4 Jahren erneut. Allerdings wird es immer ein 20 - 30 qm großes Zimmer sein. Möbel versuche ich aber immer so zu stellen, dass ich Abstände zur Wand einhalten kann.

Zu meinem Hörverhalten: Prozentangaben kann ich nicht machen da es eben immer wieder mal schwankt. Allerdings habe ich keine CD Sammlung sondern nutze (Internet-)Radio und MP3s vom PC oder USB-Stick. Sonntags (fragt nicht warum, hör ich immer Klassik), weshalb u.a. die Teufel auch zurück gehen. Des Weiteren hab' ich ne XBox 360 und schau Filme die allerdings nur Stereosound mitgeben.

Auf Nubert bin ich gekommen da ich Schwabe bin :mrgreen: aber auch weil mir eben die oben genannten Boxen gefallen haben (Infinitys und JBL) - ebenfalls lineare Abstimmung - und die basslastigen teufel eben nicht ganz so.

Danke für eure Hilfe

Re: Onkyo 509 mit NuBox sukzessive aufrüsten

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 07:48
von mcBrandy
Hi Mouseclick und Willkommen im Forum
mouseclick hat geschrieben: [*]Onkyo behalten und vorerst mit den 311 im Stereobetrieb verwenden und Surround wiederum sukzessive aufrüsten (erst Magnat, danach 481, 411 und Sub), evtl. mit Stereovollverstärker
[*]wie oben, allerdings mit höherwertigerem AVR
Diese Reihenfolge würde ich bevorzugen. Erst mal klein Anfangen und dann aufrüsten. Stereoamp würde ich erstmal weg lassen.

Eben 311 für Fronts, dann eben später mit den 481 oder 511 die Fronts ersetzen und die 311 als Rears nehmen. Dann Sub und wenn der 509 gar nicht geht, eben nen höherwertigen AVR beziehen. Und da die üblichen Verdächtigen. Onkyo, Yamaha, Pio. Die Denons find ich etwas zu bassschwach. Aber wennst drauf stehst, dann eben die Denons.

Gruß
Christian

Re: Onkyo 509 mit NuBox sukzessive aufrüsten

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 16:30
von mouseclick
Ok danke erst einmal, jedoch fehlt mir dann anfangs nicht der Bass bei Film und Spiel? Finanziell kann ich mir schon auch gleich die Standboxen leisten. Ein Mitarbeiter der Servicehotline riet mir dabei zur 681. Wobei ich dabei preislich auch schon bei der NuLine angelangt wäre, welche mir optisch mehr zusagt.

Da ich ja keine CDs höre, sondern die anderen genannten Quellen nutze, sei die NuBox ausreichend. Einen sehr großen klanglichen Schritt solle ich in meinem Falle von NuBox zur NuLine-Serie nicht erwarten. Allerdings wird es besser sein, kommende Woche bei nubert vorbeizuschauen und ein paar Lieder vom USB Stick probezuhören.

Meinen Receiver werd ich definitv behalten. Ein anderer mit gleicher Vielfalt (insb. Internetradio) kostet über 500 Euro und die Differenz steck ich lieber in die Boxen. Richtig?

Re: Onkyo 509 mit NuBox sukzessive aufrüsten

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 07:41
von HeldDerNation
mouseclick hat geschrieben:
  • Onkyo behalten und vorerst mit NuBox 481 im Stereobetrieb betreiben - wenn Stereo sich nicht merklich bessert, irgendwann mit einem Stereovollverstärker (z.B. Denon PMA 510) aufrüsten (sollte ja mit dem Onkyo gehen); Surround mit den restlichen Magnatwüfeln (evtl. in Kombi mit den NuBox - was sich halt besser anhört), später sukzessive auf 5.1 aufrüsten (erst 411 und 311, dann Sub)
Hier muss ich dich enttäuschen - der 509 hat keine Vorverstärkerausgänge (Preouts), somit ist ein Stereoverstärker nicht so ohne weiteres nachrüstbar!

Aufgrund deiner Umzugspläne würde ich mir überlegen bei Kompaktboxen zu bleiben und keine Standboxen zu kaufen.
Wenn deine nächsten beiden Wohnungen jeweils 30qm sein werden, würde ich mir die Flexibilität bewahren und keine großen Standboxen kaufen, die du dann eventuell nicht unter kriegst.

Anfangen würde ich dann erst mal mit zwei 311 und einem AW441.

Gruß!
Flo

Re: Onkyo 509 mit NuBox sukzessive aufrüsten

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 16:14
von mouseclick
Ja er hat Line-Outs für eine Zone 2. Und da könnte ich einem Stereoverstärker analoge Eingangssignale mitgeben. Also auch Internetradio mit hören. Dazu würde ich einen Lautsprecherumschalter verwenden (den ich noch habe).

Zu den Umzügen: Ich meinte damit ein 20-30qm großes Wohnzimmer. Dennoch ziehe ich den Vorschlag mit den beiden 311ern in Betracht, wenn ich kommende Woche zu Nubert geh'. Bzw. vl. gleich die Dipollautsprecher um noch flexibler zu sein.

Re: Onkyo 509 mit NuBox sukzessive aufrüsten

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 13:28
von mcBrandy
mouseclick hat geschrieben:Dennoch ziehe ich den Vorschlag mit den beiden 311ern in Betracht, wenn ich kommende Woche zu Nubert geh'. Bzw. vl. gleich die Dipollautsprecher um noch flexibler zu sein.
Richtig, die 301 sind zwar etwas teuerer als die 311er, aber mit dem LS bist sehr flexibel, weil sich der zum Direktstrahler umschalten läßt.