Seite 1 von 7
NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: So 18. Dez 2011, 16:15
von FoxSpirit
Hi liebe Nubertianer
Tja, ich hab mir gedacht, ich muss mir unbedingt mal so eine hochgelobte Nubert Box anhören. Hab ne Quadral Rondo C wo mir das BAssgewicht fehlt und ne Focus 140. Relaxed, aber eher fad. Nubert soll ja beides gut machen, dunkler Bass plus lebendige Dynamik. Nur is für mich jetzt die rage welche Kompaktbox ich nehmen soll. Tja, wie Ihr seht bin ich ganz gutes gewohnt aber andererseits haben mich gute aktive immer gereizt. Ich fand dass die immer ein tolles, lebendiges und doch solides Klangbild erzeugen. Ande4rerseits nehm ich mal an dass die NuVero doch der besser Lautsprecher ist.
Klar, da spielt dann auch der Verstärker ne Rolle. Aktuell verrichtet ein Marantz PM8003 seine Dienste, vielleicht kommen auch die Class-D Monoblöcke von ProJect mit 190W an 4 Ohm hinzu. Die sollten dann auf jeden Fall zeigen was geht. Aber sicher is das nicht.
Tja, jede hilfreiche Stimme zählt, hoffe jemand kann mir weiterhelfen
P.S.: Ach ja, Raum ist 15m² mit brauchbarer Akustik.
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 07:29
von Greatlux
Ich habe die Nuvero4 mit ATM an einem Marantz PM8003. Das kann ich Dir unbedingt empfehlen. Die A-20 sind m.M.n. eher als Studio-Monitor oder Computerboxen geeignet.
Gruß
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 16:57
von mats99
Kommt wahrscheinlich auch auf die Musikrichtung/Lautstärke an. Ich hatte die nuPro auch mal ins Wohnzimmer neben due nuJubilee (mit ATM) gestellt, und das war mehr als beachtlich, welche Lautstärke und Tiefgang da sauber rauskommt. Ich meine in nuPro-Thread hätte Herr Spiegler geschrieben, dass die Technik der nuPro von den nuLines abstammt, also bei zwei Wegen im Zweifelfalle nicht allzuweit von den nuVero weg ist.
Zudem haben die aktiven natürlich den Vorteil, dass man eben keine extra Verstärker etc dazu braucht, aber da kommt es natürlich wieder auf deine Quellen an.
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:13
von pølsevogn
Bester Greatlux,
Die A-20 sind m.M.n. eher als Studio-Monitor oder Computerboxen geeignet.
Du hast sie also längere Zeit gehört? Falls ja, warum empfiehlst Du sie einem Forumsneueinsteiger eher für den Rechner und nicht für die Anlage? Kannst Du ein paar Höreindrücke wiedergeben, die dafür sprechen?
Das fragt sich
pv
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 08:55
von Greatlux
Hi,
hast Du das da gelesen??:
"Klar, da spielt dann auch der Verstärker ne Rolle. Aktuell verrichtet ein Marantz PM8003 seine Dienste, vielleicht kommen auch die Class-D Monoblöcke von ProJect mit 190W an 4 Ohm hinzu. Die sollten dann auf jeden Fall zeigen was geht. Aber sicher is das nicht."
Das spricht doch alles eher für Passivboxen.
Ich habe die NuPro in Aalen gehört. Allerdings nicht im Hörstudio sondern davor. Ich finde die NuVero4 für HIFI Stereo um Welten besser geeignet als NuPro.
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 09:12
von pølsevogn
Ich bin froh, dass alle in diesem Forum sich nur dann äußern, wenn sie kompetent Relevantes zu sagen haben. So soll es sein.
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 09:15
von krokette
die nuVero 4 eignet sich IMHO nicht nur für HiFi im Wohnzimmer, sondern AUCH als Studio-Monitor.
ein Monitor MUSS nicht unbedingt aktiv sein ....
das nur so am rande
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 09:36
von dimitri
Muss er nicht, aber gibt es noch Studios, in denen mit diesem Kompromiss gearbeitet wird? Wenn dann wohl eher im semiprofessionellen Bereich.
Zum Vergleich nuPro und nv4: ich hab beide in meinem WZ probegehört, und der auffallenste Unterschied zwischen den beiden war der deutlich größere Sweetspot der nv4. Ansonsten konnten wir die beiden im Blindtest praktisch nicht unterscheiden.
Dim
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 09:40
von Greatlux
pølsevogn hat geschrieben:Ich bin froh, dass alle in diesem Forum sich nur dann äußern, wenn sie kompetent Relevantes zu sagen haben. So soll es sein.
Dann teile doch mal Deine Erfahrungen mit der NuPro mit uns!
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 09:54
von krokette
Muss er nicht, aber gibt es noch Studios, in denen mit diesem Kompromiss gearbeitet wird? Wenn dann wohl eher im semiprofessionellen Bereich.
ja, es gibt durchaus noch studios, mit NICHT-aktiv-monitoren**.
warum sollte das denn ein kompromiss sein?
(** die machen aber keine werbung, da nicht nötig)
es gibt hersteller, die dürfen ihre monitoren nicht "aktivieren",
weil sie als hersteller gewisse gesetze nicht erfüllen (können/wollen).
ich persönlich wähle mir den verstärker (oder das modul) gerne selbst aus.
ob das teil in der box steckt, oder separat im rack - mir ist es egal - hauptsachte es taugt etwas.