Seite 1 von 1

511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: So 18. Dez 2011, 17:56
von mats99
Hallo allerseits.

Ich lese hier und im hififorum schon eine Weile mit, und habe mich vor einiger Zeit nach vielen Versuchen und Probehören bei Nubert "festgebissen" und bin inzwischen auch im Besitz einiger kompakter LS (A-20, NuBox 381+ATM und NuJubilee+ATM). Ich mag den Nubertschen Sound einfach, und nachdem ich etliche riesige Standboxen im Wohnzimmer stehen hatte, hat mich die ATM-Technik total begeistert. Nach der 381, von der ich nach wie vor begeistert bin, kam die NuJubilee, und diese ist momentan (mit ATM) mein Favorit zum Musik hören, dicht gefolgt von den NuPro am PC. Trotzdem konnte ich mich von der 381 noch nicht wieder trennen, mit ATM macht diese Box auch unglaublich Laune. Ich würde sagen, die NuJubilee sind etwas differenzierter besonders in den Mitten, während die 381 grade bei "Partymusik" unglaublich dampf machen. Ich bin wahrscheinlich kein Superohr, im direkten Vergleich Box vs. Jubilee höre ich je nach Musik Unterschiede, meist aber so in der Richtung "Bühnenplazierung" und "Ablösung von den LS", gar nicht mal so in der reinen Klangqualität. Einzeln gehört, kann ich kaum Unterschiede fest herausdeuten, natürlich bis auf das die 381 etwas mehr Bassvolumen in den Raum stellt, während die Jubele etwas sanfter im Frequenzgang ist. Ich hatte die NuPro auch mal im WoZi, allerdings nicht im Direktvergleich, würde ich die irgendwo dazwischen einordnen.

Ganz zu Anfang, als ich noch gar keine Ahnung hatte wie man an sowas rangeht, habe ich mir durch ein Internetangebot ein Komplettset der Ergo-Serie von Canton gekauft, welches auch nicht technisch unbedingt schlecht ist (alle kochen nur mit Wasser), aber nach meinen ganzen Tests mir klanglich einfach nicht mehr gefällt. Da ich bisher alleine in einer Einliegerwohnung unter einem abends leerstehenden Büro gewohnt habe, habe ich mir dazu ergänzend einen AW-1000 und später zum 7.1 Ausbau noch die Canton RC-L mit Unit gekauft. Und dann kamen die Tests und die Nuberts 8) Also nutze ich das Canton-Set aktuell nur für Surround (Bluray & XBox) und die NuJubilee an einem extra Verstärker zum Musik hören.

Was mich bei den Cantons dabei am meisten stört ist, dass der Kickbass einfach fehlt, Rockmusik macht mit allen Nuberts viel mehr Spass, und bei höheren Lautstärken werden die Höhen anstrengend. Daher bin ich die ganze Zeit am überlegen, was und wie ich das Set auf Nubert umstelle. Natürlich schwebt einem dann gleich das Beste vom Besten vor, ein Set NuVero 11,7,4 wäre natürlich bombig .... aber mir einfach zu teuer für meine Verhältnisse. Zudem bin ich inzwischen in ein Mehrparteienhaus umgezogen, so dass maximale Lautstärke keine Rolle mehr spielt. Daher tendiere ich eher in die Richtung NuBox-Set, 511, 411 und zwei 311 als Surround Back, sowie die vorhandenen 381 als Surround. Ich habe mir von jemand hier aus dem Forum ein Kabel für meinen Onkyo AVR machen lassen, so dass ich prinzipiell ATMs für alle LS einspeisen könnte, um mit den Kompakten noch etwas tiefer zu kommen (wobei ich ganz ganz selten mal wirklich Bass aus den Surround-Kanälen mitbekommen habe, die allermeisten Bluray schein da sehr flach abgestimmt zu sein).

Ein NuLine Set hätte von mich sowas rein gedanklich etwas von "Kompromiss", zudem sind die Lines preislich nicht allzuweit von den Veros weg (da könnte man ja auch erstmal den 5er als Center nehmen), und ich bin ein Freund von ganz oder gar nicht, sprich entweder möglichst günstig oder dann gleich richtig teuer.

Folgende Zweifel hege ich noch: Die 511er wird im Forum gerne als die diffizilere der beiden grossen NuBox Standboxen mit dem besten Abstrahlverhalten gehandelt (ich vermute das die "schlechtere" Bühne von den 381 auch etwas vom grossen TT kommt). Sind diese mit ATM trotzdem für Heimkino ausreichend gerüstet, oder als "Full-Fronts" eher zu klein dimensioniert? Und, sind zwischen den 511 und den NuJubilee "Welten" an Unterschied, oder kann man mit denen auch gut Musik hören? Böse Frage, ich hoffe einfach darauf, dass die vielleicht jemand schonmal verglichen hat. Die Chassis der 511 sind ja noch kleiner als das eine der Jubilee, aber es gibt halt gleich drei davon. Ganz zur Not könnte ich natürlich die NuJubilee weiter parallel zum Musikhören benutzen, allerdings wäre ich auch nicht bös drum, nur ein Frontboxenpaar im Wozu stehen zu haben

Ich kann auch Skizzen, Vorlieben, Technik etc. nachliefern, aber ich glaube zu meiner prinzipiellen Entscheidungsfindung ist das erstmal nicht relevant ... oder?

Re: 511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:21
von RalfE
Mit der 511 fährst du sehr gut! Ich höre sehr gerne mit ihr Musik und auch bei "komplexeren" Titeln (ich werf hier mal Enigma, Jean Michel Jarre oder Klassik rein) differenzieren sie gut und man hört auch feinere Details.
Bei den meisten Titeln reicht der Tiefgang aus. Wenn es deutlich unter 50 Hz geht würde ich aber einen Subwoofer oder ATM nahe legen.

Für ein Heimkinosystem gehört imho auch ein/zwei Subwoofer dazu. Mein 991 integriert sich super zu den 511 und beide ergeben ein sehr geniales 2.1 Steeo-System. Für die Rears würde ich aber eher die 311 oder DS-301 nehmen. Ich hatte eine zeit lang als erstes die 381er gehabt (gehört bei einem Freund, was auch mein erster Nubert Kontakt war). Sie sind schon tolle Boxen, aktuell finde ich aber, dass sich die DS-301er wesentlich besser eingliedern als die 381er. Dazu kommen die kleinere Ausmaßen, womit sie einmal nicht so wuchtig sind, und auch besser platziert werden können.

Re: 511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:42
von dimitri
Vorab: Wie hoch ist denn das Budget? Kanns auch gebraucht sein?

Dim

Re: 511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:26
von Tinitus
mats99 hat geschrieben: Folgende Zweifel hege ich noch: Die 511er wird im Forum gerne als die diffizilere der beiden grossen NuBox Standboxen mit dem besten Abstrahlverhalten gehandelt (ich vermute das die "schlechtere" Bühne von den 381 auch etwas vom grossen TT kommt). Sind diese mit ATM trotzdem für Heimkino ausreichend gerüstet, oder als "Full-Fronts" eher zu klein dimensioniert? Und, sind zwischen den 511 und den NuJubilee "Welten" an Unterschied, oder kann man mit denen auch gut Musik hören? Böse Frage, ich hoffe einfach darauf, dass die vielleicht jemand schonmal verglichen hat. Die Chassis der 511 sind ja noch kleiner als das eine der Jubilee, aber es gibt halt gleich drei davon. Ganz zur Not könnte ich natürlich die NuJubilee weiter parallel zum Musikhören benutzen, allerdings wäre ich auch nicht bös drum, nur ein Frontboxenpaar im Wozu stehen zu haben
Eine Antwort wie sich die 511er gegenüber der 381 oder der nuJubilee schlägt kann dir nur jemand geben, der beide besitzt. Ich selbst habe die 511er mit ATM und bin, gerade weil ich mittlerweile die Aufstellung der Lautsprecher Richtung Ideal verschoben habe sehr von ihnen angetan. Ich habe aber auch an diesem Wochenende Boxen gehört, die von Preis und Leistung eher in die Region NV10/11 gehen und festgestellt, daß die Reise für mich in diese Richtung gehen wird. Das Bessere war stets ein Feind des Guten :wink:

Was Deine Bedenken über die Membranfläche kann ich Dich beruhigen. Mit umgerechnet 25cm äquivalenter Membranfläche steht genug Fläche zur Vefügung um ausreichend Druck zu entwickeln

Re: 511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:34
von mats99
Hallo,

ja das Budget, das ist relativ dynamisch ... wie gesagt tendiere ich in meinen Entscheidungen eher zu möglichst günstig oder möglichst perfekt ... aber letztlich wird es eine Bauchentscheidung, wenn ich denke das etwas bestimmtes den Aufpreis Wert ist, gehe ich keine Kompromisse für den letzten Euro ein. Der Umzug hat auch gerade viel Geld gekostet, nichtsdestotrotz ist jetzt noch eine gute Zeit, die Cantons zu verkaufen.

Für die NuBoxen würde ich so 1500 erstmal als Budget ansehen ... ich will die LS in Black&Black, daher kostet mich zwei 511, zwei 311 und der 411 plus die ATMs so um den Dreh. Soviel kostet ja fast eine einzelne nuVero 11, auch gebraucht gibt's die nicht viel günstiger, plus die 5er und gffs. ein 7er ... da ist man eher 3500-4500 Euro los. 7.1 würde ich gerne wieder stellen, mir gefällt es gut.

Gegen gebraucht habe ich gar nichts. Nur bringts bei Nubert selten was, da der Werterhalt enom ist. Die 511 scheinen zudem eher selten zu sein. Was auch ein Vorteil sein kann, wenn ich irgendwann dann doch auf nuVero umsteigen will.

Als Subwoofer würde ich den AW1000 einfach behalten, wenn der mir hier im Haus zuviel Schwierigkeiten bereitet, dann habe ich immer noch die Vorgänger -zwei B&W ASW600- in Reserve, die sollten mit den AW441 vergleichbar sein. Primär geht es also nur um die Fronts, Center, Surrounds. Wobei ich wahrscheinlich in der günstigen Lösung die 381 erstmal als Surround und die 311 als Surroundback (ich war irgendwie noch nie so der Fan von Dipolen) nutzen würde und ggfs später die 381 gegen noch ein Paar 311 tauschen würde.

Gruss,
Mathias

Re: 511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 15:51
von mats99
ich habe mich dann doch ganz schnell entschieden, im nuMarkt gab es zufällig gerade ein Paar 511er in B&B die ich über Weihnachten abholen werde, und nun habe ich den passenden Center und zwei 311er als Surround dazu bestellt. Ich probiere dies nun ganz in Ruhe aus, und wenn mich in ein paar Jahren der Reichtum doch in Richtung nuVero reitet, haben die Nuberts ja einen prima Wiederverkaufswert.

Re: 511 oder das grosse Sparen ...

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 16:20
von TasteOfMyCheese
Dann mal viel Spaß beim Testen. Ein kleiner Bericht wäre schön.
Viele Grüße
Berti