Seite 1 von 1

Probehören

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 22:55
von petepan2007
Ich habe heute die Gelegenheit gehabt, bei unserem Elektrohändler im Ort, die SA Explorer (http://www.system-audio.com/_en-GB/prod ... 20explorer) an einem Jadis Röhrenamp in Vebindung mit einem Jadis CDP (auch Röhre) zu hören.
Unser Elektrohändler hatte doch tatsächlich seinen Heimkinoraum ausgeräumt.
Nur der Beamer an der Decke und die Rear und Centerlautsprecher hatte er stehen gelassen, was aber nicht wirklich störte.
Vorgeführt wurde uns (einem interessierten Kunden, drei Mitarbeitern und mir) die ganze Pracht vom Grosshändler für die o.a. Geräte.
Wir durften verschiedene Klassiker, dabei auch Aufnahmen aus den 20er und 30er Jahren (nicht mein Ding), aber auch Jazz und Klassik hören.
Ich hatte leider nur eine CD (Eric Clapton - Unplugged) dabei.
Naja, das ganze war schon recht beindruckend, vor allem, wenn man sich den Gesamtpreis von ca. 21 TSD EUR ohne Kabel und ca. 25 TSD EUR mit Kabel vor Augen hält (ja wieder einmal Kabel - ein tolles Geschäft :sweat: )
Interessiert hatte mich das ganze nur, weil ich endlich einmal einen Röhrenamp erleben wollte.
Bei irgend so einer jazzigen Aufnahme aus den 20ern fing der Amp dann bei moderater Lautstärke zum clippen an.
Hatte ich auch noch nie zuvor gehört.
Tja, war ganz nett, um den Preis hatte ich mir eigentlich mehr erwartet.

Und irgendwie freute ich mich schon darauf wieder nach Hause zu kommen und meine Nubis zu hören.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt wieder ganz genau, was ich an meinen Nubis habe, die noch dazu nur einen Bruchteil des für die SA Explorer aufgerufenen Preises kosten :D .

Gruss Norbert

Re: Probehören

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 23:09
von raw
petepan2007 hat geschrieben:Ich habe heute die Gelegenheit gehabt, bei unserem Elektrohändler im Ort, die SA Explorer (http://www.system-audio.com/_en-GB/prod ... 20explorer) an einem Jadis Röhrenamp in Vebindung mit einem Jadis CDP (auch Röhre) zu hören
Wenn man sich die Chassis in den Nahaufnahmen anguckt, sieht das doch sehr nach Peerless aus. :)

Re: Probehören

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 06:59
von krokette
Wenn man sich die Chassis in den Nahaufnahmen anguckt, sieht das doch sehr nach Peerless aus.
aber nur auf den ersten blick ... wegen dem inverted dustcap. damit sehen doch fast alle gleich aus :wink:

sa verbaut angeblich zwei schwingspulen pro chassis und die membranen scheinen extrem leicht zu sein.
Bild