Seite 1 von 1

AW 991 an Yamaha A-1020

Verfasst: So 1. Jan 2012, 20:24
von sebgee
Hallo liebes nubert-Forum,

Ich plane relativ zeitnahe mir einen AW-991 zu gönnen. Er soll für noch mehr Tiefgang in meinem bisherigen System sorgen (Yamaha A-1020 und nubox 681).
Ich weiß das die nubox 681 schon mächtig Druck machen aber es reicht mir noch nicht ganz da ich sehr, sehr Basslastige Musik höre welche hauptsächlich <40 Hz bewegt.
Ich höre ausschließlich Musik auf meiner Anlage. 20% Vinyl den rest über PC.

Jetzt zu meiner Hauptfrage: Wie kann ich den Sub sinnvoll mit meinem Yamaha A-1020 verbinden? Der Verstärker ist ein Vollverstärker und schon gut 25 Jahre alt und hat somit keinen Sub-Ausgang. Ich habe gehört das man denn Sub mit dem Highleveleingang anschließen kann. Aber wie ist dann das mit den Ohm? Ich will ja nicht das mir mein Verstärker wegschmort.

Meinen Yamaha möchte ich nicht weggeben da ich sehr an Ihm hänge. Hier noch ein Link zur HiFiwiki: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-1020
Auch Kostentechnisch sollte es sich in Grenzen halten da ich noch Schüler bin.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich suche eine Möglichkeit wie ich den AW-991 an meinen Yamaha A-1020 anschließen kann. Das ganze sollte sich dann noch Finanziell in Grenzen halten.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für zukünftige Antworten und einen guten Rutsch allen Leuten die diesen Post gerade lesen :).

Re: AW 991 an Yamaha A-1020

Verfasst: So 1. Jan 2012, 20:41
von g.vogt
Hallo sebgee,

herzlich willkommen im nuForum!
sebgee hat geschrieben:...Wie kann ich den Sub sinnvoll mit meinem Yamaha A-1020 verbinden? Der Verstärker ist ein Vollverstärker und schon gut 25 Jahre alt und hat somit keinen Sub-Ausgang. Ich habe gehört das man denn Sub mit dem Highleveleingang anschließen kann. Aber wie ist dann das mit den Ohm? Ich will ja nicht das mir mein Verstärker wegschmort.
Der Subwoofer hat seine eigene Endstufe, er schnappt sich auch über die High-Level-Eingänge lediglich das Signal, ohne den Verstärker signifikant zu belasten. Du kannst ihn also ganz problemlos parallel zu den Hauptlautsprechern am Verstärker anschließen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: AW 991 an Yamaha A-1020

Verfasst: So 1. Jan 2012, 20:53
von sebgee
Danke für die Schnelle Antwort.

Dann steht ja nichts mehr dem Kauf im Weg. Eine kleine Frage noch: Kann ich denn Sub dann einfach mit einem normalen Lautsprecherkabel verbinden? Und wenn Ja muss das einen bestimmten Querschnitt haben?

Re: AW 991 an Yamaha A-1020

Verfasst: So 1. Jan 2012, 21:14
von König Ralf I
Wenn du dich an die Angaben hältst machst du nichts falsch. :wink:


http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_991.pdf

Re: AW 991 an Yamaha A-1020

Verfasst: So 1. Jan 2012, 21:21
von g.vogt
sebgee hat geschrieben:Kann ich den Sub dann einfach mit einem normalen Lautsprecherkabel verbinden?
Ja.
Und wenn Ja muss das einen bestimmten Querschnitt haben?
Da - wie oben geschrieben - kein nennenswerter Strom fließt, ist der Querschnitt schnuppe. Du kannst dafür bspw. auch das Notkabel verwenden, dass deinen nuBox 681 beigelegen haben dürfte (sofern dessen Länge ausreicht).

Re: AW 991 an Yamaha A-1020

Verfasst: So 1. Jan 2012, 21:56
von sebgee
Okay Danke für die Antworten :)