Seite 1 von 8

Bassloch finden (war: Hifi Akademie neuheit)

Verfasst: So 8. Jan 2012, 09:51
von laurooon
KDR hat geschrieben:DIESE FRAGE habe ich bei Nubert gestellt , sie wurde eindeutig mit ja beantwortet.
Na das wäre auf jeden Fall schön! :) Ich brauche diese Endstufe ja nicht für meinen Geburtstag, wo es mal was lauter werden darf. Es kommt mir drauf an, meinen Onkyo etwas zu entlasten, damit sich dieser um die übrigen 7 kleineren Nuboxen kümmern darf. :D

Gerade höre ich etwas Roxette (FLAC!) bei -40db, was so Zimmerlautstärke entspricht bei mir. Mir fehlt es etwas an Bass. Wenn ich das ATM aufdrehe von "12 Uhr" auf "Max", dann bekomme ich kein MEHR an Bass. :( Es ist kein Unterschied zu hören. Würde man dann darauf schließen, dass der AVR mit der Stromlieferfähigkeit am Ende ist? Oder hat es vielleicht noch andere Gründe?

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 09:57
von HeldDerNation
Wenn kein Unterschied zwischen halb und voll aufgedrehtem ATM zu hören ist, würde ich darauf tippen, dass du in einem Bassloch sitzt oder auf der CD schlicht und ergreifend kein Bass enthalten ist.

Wenn die Leistung des Verstärkers nicht reicht, würde ich erwarten dass der Klang unsauber wird und verzerrt, aber nicht, dass einfach "nur nichts" passiert.

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 09:59
von Musixlover
Hallo, hatte die 681 plus ABL auch. Zu deiner Frage: da sind einfach nicht so tiefe Frequenzen bei dem Roxette Stück dabei!

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 10:05
von KDR
Lauroon....

sowas testets Du am besten mit Sinustönen , stell vorher mit Musik deine angestrebte Laustärke ein und lass dann einzelne tiefe frequenzen abspielen.

Bei musik weist Du doch gar nicht was alles drauf ist.

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 10:09
von laurooon
Woher bekomm ich denn Sinustöne zum Testen? 8O Ich habe sowas nicht (Test-DVD!?)
Ich höre mal Radio, und schaue, ob ich da etwas anderes feststelle. Kann man ein Bassloch irgendwie "architektonisch erkennen"? Direkt hinter mir ist z.B. die Wand. Ist das charakteristisch für ein Bassloch? Oder woran erkenn ich das?

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 10:18
von KDR
Laurooon.....

der Rudi bietet uns an seine Test DVD runter zu laden , da ist sowas drauf.

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 10:20
von KDR
Bassloch : in der Raummitte müsste eins sein , einfach mal rumlaufen im Zimmer während etwas Basslastiges läuft.

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 10:29
von dimitri
KDR hat geschrieben:Laurooon.....

der Rudi bietet uns an seine Test DVD runter zu laden , da ist sowas drauf.
Alternativ, falls iPhone, iPodTouch oder iPad vorhanden ist, ToneGenPro. Für Android gibts sicherlich was ähnliches. Und nicht die Hochtöner schrotten :mrgreen:

Dim

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 11:21
von Kandos
laurooon hat geschrieben:Wenn ich das ATM aufdrehe von "12 Uhr" auf "Max", dann bekomme ich kein MEHR an Bass. :( Es ist kein Unterschied zu hören. Würde man dann darauf schließen, dass der AVR mit der Stromlieferfähigkeit am Ende ist? Oder hat es vielleicht noch andere Gründe?
Und du bist sicher dass das ATM im Signalweg ist?

Re: Hifi Akademie neuheit

Verfasst: So 8. Jan 2012, 11:41
von KDR
Kandos....

wie es bei der 681er ist kann ich nicht sagen , nur bei der 120/122 er ist es mitunter sehr schwer die Basserweiterung durch rechtsdrehen auf max rauszuhören.
Ist dann die Box noch zu nah an der Wand und der Bass dickt dadurch auf , kann es sein das Du die Basserweiterung gar nicht wahr nimmst . War bei mir am anfang so.

gruß
klaus