Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Notebook für die Dame
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Notebook für die Dame
Moin!
Mein holdes Weib möchte sich ein Notebook zulegen. Es sollte nicht zu gross und schwer sein, aber auch nicht zu winzig, ein Netbook fällt durchs Raster (auch aus anderen Gründen). Sie möchte mit dem Teil im Netz surfen, Filme schauen können, vielleicht ab und zu eine CD/DVD brennen. Das Betriebsystem sollte aktuell sein, zusätzlich wird ein aktuelles Office-Paket benötigt. Die Verarbeitung sollte solide sein, nach Möglichkeit kein fürchterliches Hochglanzgehäuse.
Da ich mich nie mit Notebooks beschäftigt habe, fehlt mir leider der Überblick. In den letzten Tagen habe ich "hier und da" Erkenntnisse gewonnen, momentan ist ein Modell von Asus der Favorit. Es folgt die Typbezeichnung:
Asus X53SV-SO951V
•15,6 Zoll
• Intel Core i5 2430M
• 8GB RAM
• 500GB HDD
• NVIDIA GT 540M
Windows 7 ist im Preis enthalten (leider ohne Scheibe), MS-Office schlägt mit rund 90€ ins Kontor. Bei Amazon kostet das Gerät 599€, insgesamt wären also rund 700€ fällig, was ungefähr den Vorstellungen meines Weibes entspricht.
Tipps, Tricks, Alternativen, Warnungen? Danke!
Mein holdes Weib möchte sich ein Notebook zulegen. Es sollte nicht zu gross und schwer sein, aber auch nicht zu winzig, ein Netbook fällt durchs Raster (auch aus anderen Gründen). Sie möchte mit dem Teil im Netz surfen, Filme schauen können, vielleicht ab und zu eine CD/DVD brennen. Das Betriebsystem sollte aktuell sein, zusätzlich wird ein aktuelles Office-Paket benötigt. Die Verarbeitung sollte solide sein, nach Möglichkeit kein fürchterliches Hochglanzgehäuse.
Da ich mich nie mit Notebooks beschäftigt habe, fehlt mir leider der Überblick. In den letzten Tagen habe ich "hier und da" Erkenntnisse gewonnen, momentan ist ein Modell von Asus der Favorit. Es folgt die Typbezeichnung:
Asus X53SV-SO951V
•15,6 Zoll
• Intel Core i5 2430M
• 8GB RAM
• 500GB HDD
• NVIDIA GT 540M
Windows 7 ist im Preis enthalten (leider ohne Scheibe), MS-Office schlägt mit rund 90€ ins Kontor. Bei Amazon kostet das Gerät 599€, insgesamt wären also rund 700€ fällig, was ungefähr den Vorstellungen meines Weibes entspricht.
Tipps, Tricks, Alternativen, Warnungen? Danke!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Re: Notebook für die Dame
Mein Nachbar hat sich 2Stk. von diesem hier gekauft.
Die Auflösung ist nicht der Hammer, aber die Verarbeitung gut - ich persönlich finde die Tastatur spitze.
Von den Leistungsdaten sollte das Ding locker reichen.
Die Auflösung ist nicht der Hammer, aber die Verarbeitung gut - ich persönlich finde die Tastatur spitze.
Von den Leistungsdaten sollte das Ding locker reichen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Apple Macbook, was sonst. Einfacher geht nicht und du hast weniger Stress.
Nuvero 14
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Moin Blap,
Für ein Arbeitsmaschinchen würde ich das Geld lieber statt in solche überflüssigen Features in den Einbau einer größeren SSD anstelle der HDD stecken, das macht das Notebook erschütterungsunempfindlich, leiser, kühler und erheblich fixer.
Eine Kollegin hat sich kürzlich einen Dell Vostro zugelegt, feines Gerät, das sich mit seinen gebürsteteten Metallflächen (wahlweise silber, bronze und rot) wohltuend vom derzeitigen Glanzlook abhebt. Gibts in verschiedenen Ausstattungen, als 3550 auf Intel-Basis, als 3555 auf AMD-Basis. Zusätzliche Optionen wie Garantieverlängerung (einschließlich Abholservice) und beleuchtete Tastatur. Sehr leise. Kriegt man bei Dell, aber auch bei anderen Händlern (ihrer war von Cyberport). Und vor allem: Mattes Display. Solide Konstruktion, gute Tastatur, großes Touchpad, sehr wartungsfreundlich, alle vom Nutzer ggf. austauschbaren Komponenten liegen hinter dem abnehmbaren Gehäuseboden.
MS-Office würde ich nur kaufen, wenn deine Frau mit der Bedienung dieses konkreten Office sehr vertraut ist und/oder oft Dokumente und Vorlagen im MS-Format zu bearbeiten sind. Ansonsten sind Openoffice und Libreoffice durchaus gleichwertige Alternativen. Office 2007 und 2010 erfordern übrigens eine ziemliche Umstellung bei der Bedienung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
m.E. ist das Modell für die Zwecke deiner Frau überdimensioniert. Separate Grafik braucht man nur für 3D-Spiele, sorgt ggf. mit nicht sicher funktionierender Umschaltung von Chipsatz- auf Zusatzgrafik für Ärger oder für zusätzlichen Stromverbrauch und mehr Gebläselärm, 4GB RAM sind für normale "Büronutzung" völlig ausreichend, Core i3(-2) tuts m.E. auch schon.Asus X53SV-SO951V
Für ein Arbeitsmaschinchen würde ich das Geld lieber statt in solche überflüssigen Features in den Einbau einer größeren SSD anstelle der HDD stecken, das macht das Notebook erschütterungsunempfindlich, leiser, kühler und erheblich fixer.
Eine Kollegin hat sich kürzlich einen Dell Vostro zugelegt, feines Gerät, das sich mit seinen gebürsteteten Metallflächen (wahlweise silber, bronze und rot) wohltuend vom derzeitigen Glanzlook abhebt. Gibts in verschiedenen Ausstattungen, als 3550 auf Intel-Basis, als 3555 auf AMD-Basis. Zusätzliche Optionen wie Garantieverlängerung (einschließlich Abholservice) und beleuchtete Tastatur. Sehr leise. Kriegt man bei Dell, aber auch bei anderen Händlern (ihrer war von Cyberport). Und vor allem: Mattes Display. Solide Konstruktion, gute Tastatur, großes Touchpad, sehr wartungsfreundlich, alle vom Nutzer ggf. austauschbaren Komponenten liegen hinter dem abnehmbaren Gehäuseboden.
MS-Office würde ich nur kaufen, wenn deine Frau mit der Bedienung dieses konkreten Office sehr vertraut ist und/oder oft Dokumente und Vorlagen im MS-Format zu bearbeiten sind. Ansonsten sind Openoffice und Libreoffice durchaus gleichwertige Alternativen. Office 2007 und 2010 erfordern übrigens eine ziemliche Umstellung bei der Bedienung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Moin!T.Brand hat geschrieben:Apple Macbook, was sonst. Einfacher geht nicht und du hast weniger Stress.
Danke für den alternativen Vorschlag, aber Apple ist kein Thema. Schon weger weiterer vorhandener Windows-Systeme.
Wieso sollte mit einem Windows-Rechner Stress aufkommen? Bei vernünftiger Nutzung sehe ich da keine Probleme, zumindest nicht ab XP aufwärts.
g.vogt hat geschrieben:Moin Blap,
1. m.E. ist das Modell für die Zwecke deiner Frau überdimensioniert. Separate Grafik braucht man nur für 3D-Spiele, sorgt ggf. mit nicht sicher funktionierender Umschaltung von Chipsatz- auf Zusatzgrafik für Ärger oder für zusätzlichen Stromverbrauch und mehr Gebläselärm, 4GB RAM sind für normale "Büronutzung" völlig ausreichend, Core i3(-2) tuts m.E. auch schon.Asus X53SV-SO951V
2. Für ein Arbeitsmaschinchen würde ich das Geld lieber statt in solche überflüssigen Features in den Einbau einer größeren SSD anstelle der HDD stecken, das macht das Notebook erschütterungsunempfindlich, leiser, kühler und erheblich fixer.
3. MS-Office würde ich nur kaufen, wenn deine Frau mit der Bedienung dieses konkreten Office sehr vertraut ist und/oder oft Dokumente und Vorlagen im MS-Format zu bearbeiten sind. Ansonsten sind Openoffice und Libreoffice durchaus gleichwertige Alternativen. Office 2007 und 2010 erfordern übrigens eine ziemliche Umstellung bei der Bedienung.
Moin!
1. Naja, vielleicht wird auch mal ein Spielchen gewagt, wer weiss... Ich stimme dir allerdings zu, für "Bürozeugs" würde sicher weniger Leistung völlig aureichen. Gebläselärm (grins...) stört uns nicht, so fürchterlich laut sind heutige 08/15-Notebook IMHO sowieso nicht. Dieses Teil von Asus ist ja keine hochgezüchtete Spielemaschine, sondern lediglich ein braves Kistchen aus der unteren Mittelklasse.
2. SSD scheint mir auch interessant, aber leider sind die Preise momentan noch zu üppig (auch wenn man CPU und RAM in kleinerer Ausführung wählt). Schon für 256GB fallen ca. 300 Taler an, das sprengt den Rahmen. Der Speicherplatz sollte nicht zu knapp bemessen sein, da vermutlich etliche Fotos und Filme untergebracht werden sollen. Auf jeden Fall ist das Thema SSD eine Option für die Zukunft, ich werde die Preisentwicklung im Auge behalten.
3. Sie nutzt MS-Office auf der Arbeit, unterschiedliche Versionen an unterschiedlichen Rechnern. Daher ist Microsoft in diesem Fall Pflicht, vorzugsweise die aktuelle Variante.
---
Ich danke euch für die Beiträge, weitere Vorschläge sind gern gesehen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nachdem mein erster Vorschlag nicht sonderlichen Anklang fand..
..empfehle ich Dir und deiner Frau das Toshiba Tecra S11.
Das aber mit ruhigem Gewissen, denn das steht bei mir am Tisch.
Ein wirklich zuverlässiges Gerät und die Optik finde ich persönlich sehr gelungen.
Vielleicht ja eine Option für Dich.
lg
..empfehle ich Dir und deiner Frau das Toshiba Tecra S11.
Das aber mit ruhigem Gewissen, denn das steht bei mir am Tisch.
Ein wirklich zuverlässiges Gerät und die Optik finde ich persönlich sehr gelungen.
Vielleicht ja eine Option für Dich.
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Ich persönlich würde auf ein mattes Display achten, weil das einfach viel angenehmer ist. Meiner Holden hab ich ein Lenovo Thinkpad Edge angedreht, mit bishlang gutem Ergebnis. Ansonsten wäre noch das Dell Vostro wie Gerald empfohlen hat meiner Meinung nach geeignet. Eventuell noch ein HP oder Acer...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Meine Freundin hatte von 2006 bis 2011 ein Asus Laptop aus Business Reihe (F2HF). Asus hatte damals jedenfalls die lästige Angewohnheit, unzählig viele nutzlose Progrämmchen auf dem Laptop vorab zu installieren und diese beim booten zu laden.
Würd ich mal drauf schauen.
Seit 2011 werkelt ein gebrauchtes Thinpad T61 bei meiner Freundin. Beim Kauf war die CPU/GPU/RAM/HDD - Ausstattung des T61 nicht mehr der neueste Stand, aber verschmerzbar angesichts der sehr robusten Mechanik des Gerätes. Ach ja, und mattes Display
Gruss, Robert
Würd ich mal drauf schauen.
Seit 2011 werkelt ein gebrauchtes Thinpad T61 bei meiner Freundin. Beim Kauf war die CPU/GPU/RAM/HDD - Ausstattung des T61 nicht mehr der neueste Stand, aber verschmerzbar angesichts der sehr robusten Mechanik des Gerätes. Ach ja, und mattes Display
Gruss, Robert
Akku und Gewicht
Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus...wenn die 1.5 Sunden stimmen, die in einer Rezension angegeben werden, wirds mit dem Abspann des Films schon knapp...und wie ist das Gewicht des Geräts mit einem größeren Akku...Beim Auf-derCouch-Lümmeln mit Notebook auf dem Bauch merkt man 250g mehr direkt....und als Alternative die Nabelschnur zur Steckdose nervt zuweilen...
Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus...wenn die 1.5 Sunden stimmen, die in einer Rezension angegeben werden, wirds mit dem Abspann des Films schon knapp...und wie ist das Gewicht des Geräts mit einem größeren Akku...Beim Auf-derCouch-Lümmeln mit Notebook auf dem Bauch merkt man 250g mehr direkt....und als Alternative die Nabelschnur zur Steckdose nervt zuweilen...
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Die Synergie zwischen OS X und WIndows passt schon, wäre kein Grund darauf zu verzichten. Bin einfach mal davon ausgegangen dass deine Frau die üblichen PC Kenntnisse hat
Nuvero 14