Seite 1 von 1

Leben ohne Sub mit Nubert statt Canton?

Verfasst: So 26. Okt 2003, 13:22
von oliverN
Ich brauche echte Lebenshilfe: Meiner Frau wird die AV-Ausstattung zuviel, der Sound ist zu dicht, zu bassig, dumpf und überhaupt... Tja, was soll ich machen, verschlanken?! Habe zur Zeit Canton Ergo 21 DC (33-50tHz), Center AV950 (26-30 tHz) und den Sub AS 25 (22-180Hz) mit grossem Denon-Receiver.
Ich würde gern auf den Sub verzichten, nicht aber auf ein warmes, homogenes Klangbild im Stereo-Betrieb und Tiefe, trockene Bässe im DD-Betrieb. Ach ja – die Boxen können auch Standboxen sein, aber möglichst kompakt... Also, ich hatte an die nuLine 80 Standbox gedacht – wenn die wirklich tiefer kommt als meine Ergos; Kann 18 Hz denn wirklich sein?! Den Center könnte ich beibehalten, aber wenn die Sprachverständlichkeit mit CS-150 oder CS-40 noch zu steigern wäre, könnte ich mir auch einen der Beiden gut vorstellen... Also, ich brauche Eure Hilfe: Wer kann mir etwas raten? Wer hat Erfahrungen mit den 80ern im Vergleich zu Ergo Regalboxen und 950er Center gesammelt und kann mir helfen? Ach ja – würde das ALB-Modul was bringen (Boxen stehen direkt in den Raumecken, leider). Bin auf Euer Feedback gespannt!

Verfasst: So 26. Okt 2003, 14:06
von Agent K
@ OliverN

Wenn du ein warmes Klangbild suchst bist du bei der nuLine schon mal nicht schlecht. Das ABL Modul ist bis zu gehobenen Lautstärken ohne Einschränkung zu enpfehlen. Bei stark aufgedrehten ABL und hohen Lautstärken kann es aber zu einen etwas unatürlichen Klang führen.
Da kann auch schon mal etwas der sonst trockene Bass leiden. Die Aufstellung kann in einer Raumecke leider etwas problematisch werden.
Die nuLine 80 geht linear bis ca 57Hz hinunter. Sicherlich gibt sie auch noch einen 18Hz Ton wieder; aber dieser wird eher ein kaum wahrnehmbars säuseln sein. Mit den von dir erwähnten Canton Boxen habe ich leider kaum Erfahrung.

mit internetten Grüßen Agent K 8)

Verfasst: So 26. Okt 2003, 15:21
von Marius
Hallo OliverN !

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und der Nubi-Gemeinde! :P

Agent K hat schonmal recht: Deinen Hörgewohnheiten zufolge wäre eine Standbopx aus der NuLine-Serie bestimmt nicht verkehrt.
Stellt sich für dich nur die Frage, wieviel du ausgeben möchtest...

Da du anscheinend doch recht tief in den Basskeller vordringen, den Einsatz eines Subwoofer aber eher vermeiden möchtest, rate ich dir zur [b]NuLine100 mit ABL-Modul [/b]
Falls du doch im Heimkinobereich mehr "Wumms" haben willst, sollte der Einsatz eines Subs überdacht werden...

Auch wenn die Boxen in einer Ecke stehen würden, ist der klangliche Zugewinn gewiss dem überwiegend.
Wie immer hilft hier nur ausprobieren...

Je nach Raumgrösse kann hier auch eine NuLine80 schon "ausreichen" - aber das muss du selbst ausprobieren/ wissen. :wink:


Gruss,
Marius

Verfasst: So 26. Okt 2003, 15:23
von Gandalf
Hallo oliverN,

die Angaben über Deine Canton-Boxen sind bestimmt die DIN-Angaben,die eigentlich nicht viel aussagen.
Vergleiche hierzu mal die DIN-Angaben von den Nubert-Boxen gegenüber den reellen.

Habe die nuLine80 (auf selbstgebauten Sockeln) ,die dadurch noch zierlicher wirken.Das Ganze hängt (seit Kurzem mit ABL) an einer seperaten HK-870 Endstufe an einem HK-5500.Der Klang ist wirklich super,gerade durch das ABL kommte die Box deutlich tiefer runter und gibt sich viel voluminöser als sie ist.

Auf einen Sub würde ich nicht verzichten,gerade bei Filmen nicht.Kenne die Ausmasse des Canton-Subs allerdings nicht.Habe selber den AW-550,der mir vollkommen ausreicht und auch die nuLine80 gut zu unterstützen weiss( auch ohne ABL).

Als Center habe ich mich für den kompakten CS-150 entschieden,da mit der CS-40 einfach zu mächtig war.Klanglich unterscheiden sie sich aber nicht viel voneinander.
Diesen Test der beiden Center haben mralbundy und ich schon mal bei mir durchgeführt.

Vielleicht bestellst Du Dir mal ein Paar Nubertboxen und hörst sie gegen Deine Jetzigen zur Probe an.

Welchen Denon hast Du denn?

Denon AVR 2803

Verfasst: So 26. Okt 2003, 17:41
von oliverN
Hallo Danke für den Rat! Die Ergos kommen definitiv nicht tief genug runter. Grösser bzw. höher als die 80er sollten die Standboxen nicht werden. Ich fahre sie mit dem Denon AVR 2803, naja, so stark ist der nicht, aber vor allem das Bassmanagement hat sich als zu knapp herausgestellt (für mich).

Verfasst: Mo 27. Okt 2003, 16:13
von Thias
oliverN hat geschrieben:Ich brauche echte Lebenshilfe: Meiner Frau wird die AV-Ausstattung zuviel, der Sound ist zu dicht, zu bassig, dumpf und überhaupt... Tja, was soll ich machen, verschlanken?!
...
Ach ja – ...(Boxen stehen direkt in den Raumecken, leider). !
... das sollte vielleicht schon die Antwort zum verschlanken sein: Boxen raus aus den Raumecken, dann wird der Sound gleich weniger dicht, nicht zu bassig und dumpf und überhaupt besser :wink:
Auch wenn Nubert besser als Canton ist :roll: , in den Ecken werden sie auch dröhnen :cry:
Gruß Thias