Seite 1 von 2

mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 22:51
von Musicfan92
Hallo erstmal
Zum Anfang erstmal... ich bin ziemlich neu in diesem Forum obwohl ich mich schon länger beim lesen fortgebilet hab :mrgreen:
Ich komm mal gleich zu meinem Problem.
Besitze zurzeit das Teufel Theater 4 Hybrid angeschlossen an einen Onkyo TX-NR 709.
Nun bin ich seit einiger Zeit nicht mehr ganz zufrieden mit dem Klang der Lautsprecher. Nach längeren Umgucken bin ich auf Nubert gestoßen.
Kurzum, es soll entweder ein Nubox 681 Set mit 2 AW-991 oder ein Nuline 122 Set mit 2 AW-1000 werden. Zur Raumgröße, es sind gute 25 Quadratmeter. Tendiere zur Zeit mehr zu den Nulines da ich ein Set suche was klanglich ausgewogen ist, und Bässe abgrundtief und gleichzeitig sauber wiedergibt. Außerdem hab ich mich in die Kirschvariante des Sets verliebt :D

Naja welches Set es auch wird, zeigt der Besuch in Aalen...
Nur falls es die Nulines werden sollten, will ich sicher sein dass auch der Receiver nicht zu schwachbrüstig ist, da der Wirkungsgrad geringer ist und auch an sich mehr Leistung sich ganz sicher nicht negativ auswirken wird 8)
Ich brauch keine Pegel die das Haus wegblasen und dazu kommt dass der Raum nicht grad 50 Quadratmeter hat. Aber für ne kleine Party mit gehobener Lautstärker sollte es schon reichen :wink:
Das ist die Leistungsangabe laut Onkyo Website: 170 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)

Falls es etwas mehr Leistung sein könnte bin ich offen für Vorschläge ^^

Mit freundlichen Grüßen

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 22:57
von ThomasB
Behalt den Receiver, reicht für das was du erwartest locker aus (auch wenn die 170 Watt gelogen sind).

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:01
von dimitri
Wieso sind die gelogen?

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:06
von ThomasB
Ein Kanal ausgesteuert, die Situation hast du nie und schon bei 3 Kanälen wäre mit dieser Leistung beim Netzteil Schluss. Die Spitzenleistungen müssen auch nicht bei 1kHz gebracht werden. Da tricksen Hersteller natürlich gerne ein wenig. Die Werte von NAD z.b. halte ich für recht transparent, kannst ja mal schauen was deren Topmodelle an Leistung bringen, da stehen auch ganz andere Zahlen auf dem Netzteil ;)

Aber alles irrelevant, für das was der TE möchte, wird die Leistung locker ausreichen. Falls NICHT, würde ich erst nach dem Lautsprecherkauf über etwas neues nachdenken.

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:14
von dimitri
170 Watt auf einem Kanal. So hat der TE gepostet. Also nix gelogen :mrgreen:

Aber davon abgesehen sind die meisten Wattangaben immer höher als das Netzteil liefern kann. Auch meine RMB kann 5x250 Watt bei einem 500Watt Netzteil liefern und dabei wurde noch explizit angegeben, dass alle Kanäle ausgesteuert sind. 8O

Dim

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:18
von ThomasB
Nicht vom TE gelogen, vom Hersteller natürlich ^^

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:20
von Nuboxfan09
Na 170W an 6 Ohm, bei einem Kanal ausgesteuert, ist von Onkyo sicher so sehr nicht gelogen, macht sicher an 4 Ohm (bei der 6 Ohm Programmierung im Onkyo) etwas über 200W, geteilt durch 5 Kanäle, bleiben ca. 40W pro Kanal, wenn 5 Kanäle gleichzeitig mit Sinuston ausgesteuert werden. Das sollte locker noch für gehobenere Zimmerlautstärke reichen.

Der Kracher mit Extremdynamik, dass die Ohren einem beim Anschlag der E-Gitarre und dem Schlagzeugsolo rausfliegen wirds allerdings nicht sein, trotzdem für Normalhörer wirds ausreichende Lautstärke sein, es reicht immer noch aus um die Nachbarn zu ärgern. Möchte man es akustisch empfunden doppelt so laut, benötigt man nur etwa die 10-fache Leistung :mrgreen: .

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:24
von ThomasB
Der bringt wahrscheinlich sogar mehr als 40 Watt pro Kanal (ohne es gemessen zu haben aber sonst wäre der Wirkungsgrad nicht der Hit ;) ).

Es geht auch nicht um die Dauerleistung, du brauchst für die Peaks die Leistung. Und da sind 40 Watt ein Witz ;)

Aber ich will jetzt auch keine Diskussion anfangen, gibt ja schon nen Thread zu dem Thema.

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:28
von g.vogt
Nuboxfan09 hat geschrieben:Na 170W an 6 Ohm, bei einem Kanal ausgesteuert, ist von Onkyo sicher so sehr nicht gelogen, macht sicher an 4 Ohm (bei der 6 Ohm Programmierung im Onkyo) etwas über 200W, geteilt durch 5 Kanäle, bleiben ca. 40W pro Kanal, wenn 5 Kanäle gleichzeitig mit Sinuston ausgesteuert werden.
Diese Rechnung geht allerdings auch nicht auf, so weich ist kein Netzteil ausgelegt, sonst würde es viel zu viel Verlustwärme entwickeln.

Re: mangelnde Receiverleistung

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:51
von Nuboxfan09
Keine Frage, um Rockmusik in annährender Originaldynamik zu Hause hören zu können, benötigt man wenigstens 200W Dauerleistung pro Kanal, die Spitzen dürften dann ruhig sicher noch bis zu 4-5 mal höher sein. Das bekommt leider nicht mal ein AVR der Oberklasse hin.