Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftöner schalten sich bei Nuvero 11 ab

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
helmutnn
Newbie
Newbie

Tieftöner schalten sich bei Nuvero 11 ab

Beitrag von helmutnn »

Bei meinen ca. 1 Jahr alten Nuvero 11 schalten sich in letzter Zeit immer die Tieftöner einer (!) der beiden Boxen ab ca. halber Einstellung des Lautstärkereglers ab. Der Verstärker ist ein Marantz PM 16, der liegt von der maximalen Leistung her aber unter der Hälfte der Belastbarkeitsgrenze der Boxen. Hat wer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann (ausser die Musik nicht mehr laut zu hören :)?
Legomann II
Star
Star

Re: Tieftöner schalten sich bei Nuvero 11 ab

Beitrag von Legomann II »

:idea: Hotline anrufen da Du ja fünf Jahre Garantie hast :?:
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Völlig richtig!!!
Was anderes würde ich auch gar nicht in betracht ziehen.Denn das hört sich für mich ganz klar nach einem defekt an.
Und da die LS erst ein jahr alt sind würde ich mich an die NSF wenden.Ob du dann einen neue bekommst oder sie den LS reparieren kann ich dir nicht beantworten.Aber die Hotline kann.
Also anrufen! :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen im nuForum!
helmutnn hat geschrieben:Bei meinen ca. 1 Jahr alten Nuvero 11 schalten sich in letzter Zeit immer die Tieftöner einer (!) der beiden Boxen ab ca. halber Einstellung des Lautstärkereglers ab. Der Verstärker ist ein Marantz PM 16, der liegt von der maximalen Leistung her aber unter der Hälfte der Belastbarkeitsgrenze der Boxen. Hat wer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann (ausser die Musik nicht mehr laut zu hören :)?
Du könntest in Vorbereitung deines Anrufes bei der NSF mal noch einen Test machen:
Vertausch die Boxenanschlüsse und probier, ob weiterhin die selbe Box die Tieftöner abschaltet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Es könnte auch ein Defekt am Verstärker vorliegen. Konkreter: Gleichspannung am Ausgang.
Der Hochtöner sieht davon wegen der Frequenzweiche nichts, aber die Tieftöner bekommen das voll ab.

Bitte den Rat vom Herrn Vogt beherzigen.
Auch mal drauf achten, ob beim Einschalten die Membrane in eine Richtung auslenkt und dort stehenbleibt. Finger auf die Sicke legen, so spürt man das gut.

Ist ein Multimeter vorhanden, kann man damit auch mal im DC-Messbereich die Verstärkerausgänge checken.
Raumakustik ist ein Schwein!
helmutnn
Newbie
Newbie

Beitrag von helmutnn »

Ich bekam die Empfehlung auf einen stärkeren/besseren Verstärker, konkret den Musical Fidelity M6i umzusteigen um das Problem zu lösen. Nun war es endlich soweit und ich konnte mir diesen neuen Verstärker kaufen. Das Ergebnis blieb letztlich gleich und der neue Verstärker bietet an den nuVero 11 gegenüber dem Marantz für mich nicht wahrnehmbar höheren Pegel oder "besseren" Klang (natürlich rein subjektiv, ich konnte keinen direkten A/B Vergleich machen). Ab einem gewissen Lautstärkeniveau schlagen die Sicherungen zu und die Tieftöner beider Boxen schalten sich einfach gleichzeitig ab. Das ist bei Party-Musik ziemlich peinlich und drückt auf die Stimmung. Die Boxen sind nun bei Nubert zur Überprüfung. Ich hoffe daß der Techniker etwas an der Situation verbessern kann und wir zu einer Lösung kommen.

Und soll mir keiner vorwerfen ich hätte mich nicht vorher informiert. Mir wurde auf Nachfrage Pre-Sales nichts davon gesagt, daß der Marantz PM-16 für die nuVero 11 ungeeignet sei. Im Gegenteil bekam ich dazu folgende Info: "Der Verstärker hat mit 150Watt an 4Ohm genügend Leistung um die Boxen absolut sauber und dynamisch anzutreiben!". Nun habe ich mit dem M6i recht viel Lehrgeld gezahlt um festzustellen, daß der Marantz eigentlich nicht das Problem war.

Vom Bass her finde ich die nuVero 11 übrigens verglichen mit einem einfachen Satellitensystem von JVC das ich auf einer Party gehört habe nicht überzeugend (kenne den Namen der JVC-Combo nicht, es war aber nichts besonderes). Irgendwie fehlt es den nuVero 11 beim "Kick-Drum-Bereich", bei Pop-Musik geht da einfach nicht so richtig die Post ab :-(.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hallo....

ich betreibe die Nuvero 14+ATM mit nem Denon 2000ae der 2x160w an 4 ohm abliefert . Ich hab das bislang noch nie geschafft das die Sicherungen der 14er aktiv wurden.
Und das dein Marantz zu schwach ist halte ich für unwahrscheinlich. Wie äusserte sich denn der klang kurz vorm abschalten :?: , also ich meine war was vom clipping zu hören (kratziger hochton) :?:
Wenn der MF dir das versprochene mehr an leistung nicht bringt , dann versuch ihn zurück zu geben.
GRUß
KLAUS
Der fehlende kickbass ist entweder der falschen Aufstellung , der Raumakustik oder aber einer zu hohen erwartungshaltung geschuldet.Du hattest vorher ein System welches diese Bereiche anhebt , also sogenannte Blender Boxen.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Sehr ungewöhnlich das ganze, mglw. liegt ein Defekt vor. Ich habe/hatte noch nie ein derartiges Problem.
Hoffe die NSF findet den Fehler. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
helmutnn
Newbie
Newbie

Beitrag von helmutnn »

kdr hat geschrieben: Der fehlende kickbass ist entweder der falschen Aufstellung , der Raumakustik oder aber einer zu hohen erwartungshaltung geschuldet.Du hattest vorher ein System welches diese Bereiche anhebt , also sogenannte Blender Boxen.
Ich hatte vorher Quadral Vulkan MK IV. Die waren wegen ihrer Dimensionen nicht mehr tragbar und mussten kompakteren, aber trotzdem auch im Bass guten Boxen weichen. Und da waren von der Papierform die nuVeros erste Wahl. Die Quadral klangen im Hochtonbereich für meinen Geschmack besser als die nuVero 11. Der Bass der Quadral war im "Kick-Bereich" ebenfalls nicht besonders, das habe ich beim trägen Transmissionline Prinzip aber auch nie anders erwartet und das war auch ok so. Und da alles subjektiv ist kann es natürlich sein, daß meine Erwartungen an die "Agilität" der nuVero 11 im Bass zu hoch waren. Ich habe einfach den Versprechungen der Beschreibung und den Erfahrungsberichten im Shop zu sehr vertraut.

Zur Raumakustik: Ich habe das Glück die Lautsprecher recht frei positionieren zu können, sie müssen also nicht an die Wand gequetscht stehen. Der Raum ist 3,60 m breit und 10 m lang. Die Lautsprecher sind in Längsrichtung ausgerichtet.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Wenn Du mal ein paar Fotos oder ne skizze mit ein paar aussagekräftigen Details wie möbel usw. posten würdest könnten dir ein paar spezis hier im Forum bestimmt wertvolle hinweise geben.

Der Berti als ....Taste of my cheese.... hat sich auf Raumakustik spezialisiert , schreib ihm doch mal ne PN .

gruß
klaus

Titan kenne ich auch , sehr schöner Stimmenbereich :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten