Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF)
-
- Newbie
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF)
Hi zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Anschlüsse an meinem BluRay-Player. Es handelt sich um einen Philips BDP8000. Der Player verfügt über eine Coaxial und eine Optical Buchse. Ich besitze Lautsprecher, welche einen S/PDIF - Eingang haben. Kann ich diese Eingänge mit den Coaxial oder Optical Buchsen meines BluRay-Players verbinden, um Musik an die Lautsprecher zu übertragen? Oder anders gefragt ist S/PDIF=Coax oder Optical?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Patrick
ich habe eine Frage bezüglich meiner Anschlüsse an meinem BluRay-Player. Es handelt sich um einen Philips BDP8000. Der Player verfügt über eine Coaxial und eine Optical Buchse. Ich besitze Lautsprecher, welche einen S/PDIF - Eingang haben. Kann ich diese Eingänge mit den Coaxial oder Optical Buchsen meines BluRay-Players verbinden, um Musik an die Lautsprecher zu übertragen? Oder anders gefragt ist S/PDIF=Coax oder Optical?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Patrick
-
- Newbie
Re: Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF)
Jaha, ich habe natürlich gegoogelt bevor ich das Thema erstellt habe und mir ist auch bewusst, dass S/PDIF zur Übertragung von Audiosignalen gedacht ist. Ich wollte nur sichergehen, dass die Buchsen an meinem BluRay Player wirklich mit S/PDIF kompatibel sind; mich hat verwundert, wieso in der Bedienungsanleitung des Players nicht der Begriff S/PDIF verwendet wird, würde sich ja anbieten^^Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:http://lmgtfy.com/?q=Spdif
Sehe ich das also richtig, dass ich sowohl den Coax als auch den Optic Ausgang mit dem S/PDIF Eingang der Lautsprecher verbinden kann?
Danke!
Also nochmal (obwohl alles schon auf der ersten Wikiseite steht):
- BDP
Optical Out
Toslink Kabel
LS
Optical In
- BDP
Coax Out
cinch Kabel
LS
Coax in
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Soll man da jetzt lachen oder weinen, ich weiß es echt nicht
Beide Anschlüsse deines BluRay-Players (egal, ob optisch oder coaxial, werden als S/PDIF bezeichnet).
Du musst einfach nur gucken, was für einen S/PDIF-Eingang deine Lautsprecher haben (sie werden vermutlich nur einen von beiden möglichen Anschlüssen haben), entweder optisch oder coaxial. Wenn du es dann herausgefunden hast: Kabel kaufen (bei coaxial ein sogenanntes Mono-Cinch-Kabel und bei optisch ein sogenanntes TOSLINK-Kabel).
LG,
Martin
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Beide Anschlüsse deines BluRay-Players (egal, ob optisch oder coaxial, werden als S/PDIF bezeichnet).
NEINPatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Sehe ich das also richtig, dass ich sowohl den Coax als auch den Optic Ausgang mit dem S/PDIF Eingang der Lautsprecher verbinden kann?
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Du musst einfach nur gucken, was für einen S/PDIF-Eingang deine Lautsprecher haben (sie werden vermutlich nur einen von beiden möglichen Anschlüssen haben), entweder optisch oder coaxial. Wenn du es dann herausgefunden hast: Kabel kaufen (bei coaxial ein sogenanntes Mono-Cinch-Kabel und bei optisch ein sogenanntes TOSLINK-Kabel).
LG,
Martin
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wozu denn? Ist doch gar nicht notwendig bei 2 Ausgängen und einem Eingang. Oder traust du dem Threadersteller nicht zu, das richtige Kabel zu kaufen?
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Du musst im Menü des Players den Ausgang so einstellen, dass er einen Stereo-Downmix ausgibt ('PCM' steht da bei meinem, wenn ich mich recht erinnere). Sonst gibt er den Dolby Digital- oder DTS-Bitstream aus, mit dem Aktivboxen nichts anfangen können.PatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Ich wollte nur sichergehen, dass die Buchsen an meinem BluRay Player wirklich mit S/PDIF kompatibel sind; mich hat verwundert, wieso in der Bedienungsanleitung des Players nicht der Begriff S/PDIF verwendet wird, würde sich ja anbieten^^
Grüße,
Zweck
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Mich würden die LS interessieren, die S/PDIF (=TOSLINK) haben. Wenn ich das richtig verstehe, sind es dann aktive LS, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs