Seite 1 von 5

NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Do 26. Jan 2012, 18:45
von flufdabu
So, da bin ich wieder.

Wohung wird bewohnt AVR ist vorhanden Lautsprecher fehlen, zumindest "ehrliche" ;-)

1. Raum:
Bilder zur Wohnung sind in meinem Profil. Man beachte, dass die Couch nun doch in der Mitte des Raumes steht.
An der Rückwand ist ein Tisch und ein Bücherregal der TV ist dort wo er eingezeichnet ist.
rund 28m²

2. Technik:
TV (wens interessiert): LG60Pk250
AVR: Onkyo TX-NR5007

3. Vorhaben:
TV und Musikgenuss ist ca. 50/50.
Überlegungen bisher 4xNuVero 3, 1x NuVero 7 und nach Erholung des Sparschweins AW-13 DSP.

Da ich, auch trotz neuer Wohnung, noch immer eine Weltreise von Nuberthausen enfternt wohne, kann ich praktische Erfahrungen nur per Bestellung erlangen - Daher hoffe ich auf eure Tipps/Hilfestellungen.

a) Was haltet ihr von der Kombi für diesen Raum?
b) Wären die NuVero4 ev. besser als "StereoLS", oder leidet dann die Homogenität darunter?
c) Oder wäre es ev. klanglich besser die etwas erwachseneren NuVero 4 4x zu nehmen - da ja die Couch in der Mitte des Raumes steht?
d) AW13-DSP? ...nachdem ich nicht die beste Raumaufteilaung vorweisen kann ist der Hintergedanke am AW13 der, dass man ihn per Einstellungen besser an die Räumlichkeit (Raummoden...) anpassen kann!? - und für 28m² sollts auch reichen?! ...kann man dan ev. einen aw1000 als 2woofer verwenden? oder ist das klanglich dann eher nix?

Das wärs fürs erste. Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt ;-) ...und freu mich auf eure Antworten, Kritiken...

lg
der kleine dicke :-)

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Do 26. Jan 2012, 20:05
von Legomann II
Hallo kleiner Dicker :wink: ,

Da Du Dich selbst so nennst, darf man das wohl auch? :D

Für die Musikwiedergabe werden sich hier gleich die einschlägigen Herren melden und Dir vermutlich bestätigen, dass sich die 3er hierfür sehr gut eignet; aber vielleicht hast Du dies auch schon in dem ein oder anderen Thread selbst gelesen. Die 3er gehen ja erstaunlich tief (um 45 Hz !?) und wenn sie dann noch Unterstützung vom AW bekommen?

Beim Center wäre noch eine Möglichkeit, auch eine Dreier zu wählen? Zum einen hast Du dann wahrlich eine einheitliche Kulisse fürs Heimkino, zum Anderen wärest Du einen halben Schritt in Richtung AW!

Das Bücherregal im Rücken und die Sitzgelegenheit weg von der Wand sind schon die ersten Positiven Raumtuningmaßnahmen, gut! Willst Du die Backs in das Regal stellen oder auf Ständer?

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Do 26. Jan 2012, 21:05
von TasteOfMyCheese
Hey,
flufdabu hat geschrieben:Man beachte, dass die Couch nun doch in der Mitte des Raumes steht.
Das ist eigentlich immer ungünstig, da in der Mitte die Raummoden ziemlich übel angeregt werden. Daher wäre ein Verschieben auf 2/5 Abstand von der Rückwand zu empfehlen!
flufdabu hat geschrieben:Was haltet ihr von der Kombi für diesen Raum?
Ich sehe das ähnlich wie Legomann und würde versuchen 5 NuVero 3 unterzubringen, aber auch mit 4 NuVero 3 und einem 7er wird das klasse klingen und passt sehr gut zum Raum!
flufdabu hat geschrieben:nach Erholung des Sparschweins AW-13 DSP
Dann warte mal, bis es sich etwas mehr erholt hat und hole dir einen AW-13 und einen AW-12, das wird dann nochmals homogener!
flufdabu hat geschrieben:Oder wäre es ev. klanglich besser die etwas erwachseneren NuVero 4 4x zu nehmen - da ja die Couch in der Mitte des Raumes steht?
Es wäre klanglich besser, die Couch nicht in die Mitte zu stellen :mrgreen: , ich finde die 3 aber schöner als die 4 und beim Heimkino macht das bisschen Tiefgang nichts mehr aus und da du irgendwann eh abtrennst (mit dem Sub dann) fehlts auch nicht an Belastbarkeit.
flufdabu hat geschrieben: ...kann man dan ev. einen aw1000 als 2woofer verwenden? oder ist das klanglich dann eher nix?
Wie gesagt, es wurde auch ein AW-12 angekündigt, also quasi ein 13er ohne DSP. Da du ja sowieso noch sparen willst, würde das vermutlich auch zeitlich passen.

Viele Grüße
Berti

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Do 26. Jan 2012, 22:49
von LeFlo777
Wie sieht's denn mit einem nuVero 5 als Center aus? Der ist auch ein Zwei-Wege-LS und wird daher idR für die anderen 2-Wege-LS der nuVero-Serie (3er, 4er) empfohlen.

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 13:03
von flufdabu
Danke für eure Antworten. ...Das macht so richtig Laune hier zu posten und zu sehen wie sich so ein Beitrag entwickelt :-) ...gilt jetz nicht nur für meinen sondern für die meisten.

zu der Variante 5x Nuvero3's ...da waren/sind die Überlegung, dass der Center, wenns eine Nuvero7 ist, "potenter" ist/klingt. - Für die Variante 5xNuVero3 spricht allerdings die Homogenität sowie der "halbe" Preis.

Zu der Variante mit der Nuver5 als Center ...mhhh da ist meine "theoretische" Meinung dazu, dass ich um den Preis gleich eine NuVero3 nehmen könnte, klanglich sollte die der 5er doch überlegen sein? Von der Platzierung her wäre die 5er interessanter, aber nachdem ich noch um die Lautsprecher "herumbauen" kann wäre das nicht schlimm - also bevor ich die 5er nehm würd ich die 7er nehmen ...damit auch die "tiefen" Stimmen zur Geltung kommen ;-),

Was meint ihr: ...wäre der Homogenitätsvorteil von 5x3 ein Vorteil gegenüber der theoretisch "besseren" NuVero7 - bei Heimkino spielt ja hauptsächlich der Center (soweit ich weiß).

HAAA ...ich bin sooooo kurz davor :-).

Eine weitere Überlegung ist dann noch 3xNuVero7 vorne und 2xNuvero3 hinten. Da sind meine Bedenken ob dass für meine Raumgegebenheit einen klanglichen Vorteil im Vergleich zu 5x3 oder 4x3 + 1x7 bringen würde, naja und der Mehrpreis, ...aber der wäre hinten angestellt ;-)

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 13:19
von lontano
* ich würde dir immer zum nuVero 7 als Center raten, weil ich ihn im direkten Vergleich deutlich besser finde als den nV5 (siehe auch hier)
* bei deiner Raumgröße und 50 Prozent Stereo würde ich die nuVero 11 (oder wenigstens 3x nV7) nehmen
* ich finde die nV4 so groß (und etwas unförmig - sorry! :oops: ), dass ich eher eine Standbox oder die nV7 auf Ständer nehmen würde

Viel Spaß beim Aussuchen! Und auch wenn nuHausen weit weg ist – wenn du so viel Geld ausgibst, lohnt es sich eventuell trotzdem, zu Probehören dort aufzulaufen.

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 14:48
von LeFlo777
Nur mal so ne Frage zwischendurch: wieso muss es denn nuVero sein? Was spricht gegen die anderen Serien, nuBox und nuLine?

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 17:13
von flufdabu
hmmm also ich weiß nicht ob ich die nv11 vernünftig aufgestellt bekomm. ...ich werd mal fotos posten wenn der wandverbau steht.

..daher die überlegung zu den nv3, da ich diese ja an die wand montieren kann - das würde aber bei den nv7 auch gehen.

auf die rückseite denk ich sind die nv3 schon ziemlich fix, auch weil sie dipollautsprecher sind.

für vorn ist schwierieg. wäre es prinzipiell okay die nv7 bzw nv3 an die wand zu montieren? ...welche höhe wäre optimal? stimmt, es das der hochtöner in etwa auf ohrhöhe (sitzposition) positioniert sein sollte?

wie weit sollte die nv10/11 von der wand weg stehen, sowohl seitlich als auch zur rückwand?

die nv5 ist raus
und die nubox und nuline serie ..."man" landet doch irgendwann sowieso bei nuvero ;-)

...und es wird wieder etwas komplizierter :-) ....i like :-)


edit: ...wie hoch sollte der center positioniert sein?

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 19:09
von ThomasB
Du solltest dir erstmal Gedanken machen wie man das ganze gescheit aufstellt und ob du das umsetzen kannst. Sonst kannst dir das Geld für nuVero sparen ;)

Re: NuVero fürs Wohnzimmer

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 19:58
von Esteraner
Ich fand die Raumaufteilung wo die Couch an der Wand stand besser, ist nur meine Meinung !! :wink: Somit hast du mehr Platz nach vorne und die 11er auch mehr Platz, falls du dich im nachhinein doch noch für die 11er entscheiden solltest, ich würde es tun, wenn nicht sogar die 14er :mrgreen: Hinten 2x 5er an die Wand und den 7er als Center und gut ist !!! Ich habe es so gemacht und ich kann nur für mich sprechen das es die richtige Entscheidung war. Aber ich würde dir auch raten sie vorher Probe zu hören, ich bin knapp 1200km gefahren um mir alles anzuhören, ok ich habe auch gleich alles mitgenommen, aber trotdem habe ich mir erst mal Zeit gelassen und mir die Boxen angehört die in die engere Wahl kamen, und die Zeit bekommst du dort auch !!!!!!!!!!!!!!
Gruß esteraner