Seite 1 von 1

Erweiterung für nuWave 8 und AW-7 gesucht

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:52
von FredFlintstone
Hallo,

wir haben vor Jahren die Kombination aus nuWave 8 Standboxen und AW-7 Subwoofer gekauft. Surroundmässig (also Center und Rear) haben wir immer irgendwelche Provisorien eingesetzt, das soll sich nun ändern. Die Beratung in Schwäbisch Gmünd fand ich neulich eher uninspiriert und schlapp, daher mal meine Frage ans Forum, was Ihr zur Ergänzung aus dem heutigen Nubert-Programm empfehlt.

Der Raum ist recht klein, 20qm, und praktisch alle Wände sind mit Bücherregalen vollgepflastert. Der AVR ist noch ein Yamaha RV1300, soll aber einem Denon 1912 weichen. Die Rear-Boxen werden sicher im Bücherregal stehen müssen. Der Center soll an die Wand unter den Fernseher.

Preislich soll sich das Ganze im Rahmen halten, wir sind keine grossen Musikhörer oder Filmegucker. Gute Qualität ja, aber Edeloptik muss nicht sein.

Meine Frage nun - was empfehlt Ihr?

- Ich denke, für die Rear vielleicht kleine Dipol-Boxen, also vielleicht DS-301?

- Muss beim Center ein Bassrohr dran sein, obwohl ich den SW habe, oder ist das überflüssiger Luxus?

- Bei den nuWave 8 gibt es links und rechts - ist das vom Hörplatz aus gesehen oder vom Lautsprecher aus? (Ernstgemeinte Frage, bin da vielleicht etwas planlos.)

- Oder soll ich den Center mit Bassrohr nehmen und den inzwischen etwas überdimensionierten SW abschaffen?

Dankbar für Eure Hilfe,
Fred Flintstone

Re: Erweiterung für nuWave 8 und AW-7 gesucht

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 21:07
von Lemke46
Hallo,

ohne auf Probleme mit Raumakustik zu kommen:

Ich habe auch ein Nuwave-System.

Ich würde dir empfehlen, im reichhaltigen Angebot bei ebay, ebay-Kleinanzeigen, Nubert-Markt nach Center (Nuwave CS45...) und Rears (RS5) zu schauen, weil die klanglich am besten harmonieren.

Ich - ich betone ich - würde keine Nuboxen nehmen, weil die etwas anders klingen. Dann eher schon, wenn es keine gebrauchten nuwaves z.Zt. geben sollte, Angebote von Nuline (CS42 als Center und DS22 als Rears). Die haben in Mitten und Höhen Vorteile.

Die Boxen ohne Bassreflexrohr haben deutlich weniger Tiefgang und da wirst du den Sub öfters hören....

Außerdem solltest du bei den Rears im Bücherregal aufpassen. Ich hatte eine auch so stehen und dann aber - weil das nicht funktionierte - auf Stativ gestellt.

Steht das Regal an der Wand hinter dem "typschen" Sitzplatz? Dann könntest du es ja versuchen.

Re: Erweiterung für nuWave 8 und AW-7 gesucht

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 21:19
von g.vogt
Hallo FredFlintstone,

herzlich willkommen im nuForum!
...wir haben vor Jahren die Kombination aus nuWave 8 Standboxen und AW-7 Subwoofer gekauft.
...meine Frage ans Forum, was Ihr zur Ergänzung aus dem heutigen Nubert-Programm empfehlt.
M.E. hat sich die klangliche Abstimmung der Serien mit der Zeit geringfügig verändert. Zumindest für den Center würde ich an deiner Stelle nach einem passenden gebrauchten Angebot suchen, bspw. einem CS 4. Bei den Rears kannst du m.E. auch auf aktuelle Dipole zurückgreifen.
Muss beim Center ein Bassrohr dran sein, obwohl ich den SW habe, oder ist das überflüssiger Luxus?
Oder soll ich den Center mit Bassrohr nehmen und den inzwischen etwas überdimensionierten SW abschaffen?
An dieser Stelle bringst du m.E. etwas durcheinander. Die Nubert-Center verfügen alle über ein BR-Rohr, das ersetzt aber nicht die Bassgewalt und den Tiefgang eines Subwoofers.
Bei den nuWave 8 gibt es links und rechts - ist das vom Hörplatz aus gesehen oder vom Lautsprecher aus?
Du findest im Downloadbereich auf der Nubert-Seite auch für ältere Modelle entsprechende Bedienungsanleitungen. Empfohlen wird, die Boxen so hinzustellen, dass der asymmetrische Hochtöner "nach innen guckt" (das ist das kleinere, mittlere Chassis).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Erweiterung für nuWave 8 und AW-7 gesucht

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:11
von FredFlintstone
Hallo Lemke 46,

vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Lemke46 hat geschrieben: Ich würde dir empfehlen, im reichhaltigen Angebot bei ebay, ebay-Kleinanzeigen, Nubert-Markt nach Center (Nuwave CS45...) und Rears (RS5) zu schauen, weil die klanglich am besten harmonieren.
Ah, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke.
Gibt es da dann nur die CS45 und RS5 oder muss ich nach anderen Modellen schauen. (Hm, oder gibt es eine Überischt alter Modeele auf der Nubert-Seite?)

Gerade sehe ich, dass jemand hier einen CS 45 verkauft. Mit Kratzer auf dem "Klangsegel". Weiss zufällig jemand, was ein Klangsegel ist? Ist das einfach das Frontteil des Lautsprechers? Dann wäre ein Kratzer dort ja irrelevant...

Gleichzeitig verkauft jemand einen CS4 (ist ja wohl das Vorgängermodell) und auch noch das ganze Set mit RS5 und nuWave10. Letztere ja eher nicht, aber die Kombi CS4 und RS5 wären dann ja sicher auch ok.

Ich habe gelesen, dass der CS45 besser klingt, bezwifle aber, dass das bei mir relevant ist. Derzeit spielt ein alter Teufel-Center aus einem Billigset...

Lemke46 hat geschrieben: Ich - ich betone ich - würde keine Nuboxen nehmen, weil die etwas anders klingen. Dann eher schon, wenn es keine gebrauchten nuwaves z.Zt. geben sollte, Angebote von Nuline (CS42 als Center und DS22 als Rears). Die haben in Mitten und Höhen Vorteile.

Die Boxen ohne Bassreflexrohr haben deutlich weniger Tiefgang und da wirst du den Sub öfters hören....

Außerdem solltest du bei den Rears im Bücherregal aufpassen. Ich hatte eine auch so stehen und dann aber - weil das nicht funktionierte - auf Stativ gestellt.

Steht das Regal an der Wand hinter dem "typschen" Sitzplatz? Dann könntest du es ja versuchen.
Ja, das Regal ist die Wand direkt hinter dem Sitzplatz (50cm weg).
Nur das mit dem Bassreflexrohr habe ich noch nicht kapiert aber das frage ich gleich in meiner Antwort an g.vogt nochmal...

Danke,
Fred Flintstone

Re: Erweiterung für nuWave 8 und AW-7 gesucht

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:21
von FredFlintstone
Hallo Gerald,

auch Dir vielen Dank für Deine Mühen und das Willkommen.
g.vogt hat geschrieben: M.E. hat sich die klangliche Abstimmung der Serien mit der Zeit geringfügig verändert. Zumindest für den Center würde ich an deiner Stelle nach einem passenden gebrauchten Angebot suchen, bspw. einem CS 4. Bei den Rears kannst du m.E. auch auf aktuelle Dipole zurückgreifen.
OK, das scheint mir vernünftig, dann mache ich das mal so. CS4 oder CS45 scheint ja dann wirklich nicht so einen Unterschied zu machen...

g.vogt hat geschrieben: An dieser Stelle bringst du m.E. etwas durcheinander. Die Nubert-Center verfügen alle über ein BR-Rohr, das ersetzt aber nicht die Bassgewalt und den Tiefgang eines Subwoofers.
Ich hatte halt gefragt, weil meine Frau beim Nubert-Besuch schlanke Centerspeaker zum an die Wand hängen gesehen hat (so etwas wie den WS-201) und der junge Mann, der sich da mit uns beschäftigt hat, hat da stark davon abgeraten, wegen des fehlenden Bassreflexrohrs.

Das das Dingens nicht den SW ersetzt will ich stark hoffen... :wink:

Aber eigentlich ist das ja nun egal, weil es ja ein gebrauchter nuWave Center werden wird, denke ich.

g.vogt hat geschrieben: Du findest im Downloadbereich auf der Nubert-Seite auch für ältere Modelle entsprechende Bedienungsanleitungen. Empfohlen wird, die Boxen so hinzustellen, dass der asymmetrische Hochtöner "nach innen guckt" (das ist das kleinere, mittlere Chassis).
Danke! :oops:

Cheerio,
Fred Flintstone

Re: Erweiterung für nuWave 8 und AW-7 gesucht

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:52
von Lemke46
Hallo Fred,

das ist übel. Ich suche auch einen CS45. Aber ich lasse dir den Vortritt, da ich erst noch anderes als Center testen muss.

Ich habe selbst noch 2 RS-5, die ich als Rear hatte. Die sind super. Habe dann aber günstig gebrauchte Nuvero3 für die Rears bekommen. Nun stehen die RS5 im Schlafzimmer. Werden aber nur selten benutzt.
Aber RS5 werden immer mal wieder angeboten, meist so um 200 € zusammen. Die gebrauchten DS22 sind noch höher im Preis.

Lies - wie Gerald geschrieben hat - in den Bed.Anl. mal nach, wieweit die Unterschiede zwischen CS4 und CS45 sind. Lies auch mal Testberichte, wenn auch ältere (googeln).

Das Klangsegel nennt man das vordere - farblich meister anders gestaltete abgerundete - "Teil" - was sofort als großer Unterschied zu der Nubox- und Nuline-Serie auffällt. Die Nuwaves waren mal - bis sie eingestellt wurden - eine der beiden Top-Linien von Nubert. Die heutige Nuvero-Linie sieht ähnlich aus ist aber noch hochwertiger.